L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > Termine
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Termine Messen, Börsen, Vereinstreffen, ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2009, 05:48   #1
TanjaT
 
Beiträge: n/a
Stammtisch für Wirbellosen- und Zierfischfreunde Essen am 6.6.09

Guten Morgen,

ich habe in einem anderen Forum den Hinweis bekommen, dass hier einige Ruhrgebietsaquarianer anzutreffen wären und es auch ein paar Leute gäbe, die sich regelmäßig in Essen treffen würden, aber ein bisschen unter Teilnahmeschwund leiden würden.
Darum habe ich mich hier einfach mal angemeldet und würde mich freuen, wenn auch aus diesem Forum möglicherweise Interessenten zum Stammtisch am 6.6. in Essen finden würden.

----------------------------------


Allerorten finden Stammtische zu aquaristischen Themen statt. Im Ruhrgebiet sind diese rar gesät, was schade ist.

Ebenfalls schade finde ich die immer weitergehende Splittung von Treffen nach speziellen aquaristischen Themen. Und darum habe ich mir Gedanken gemacht und möchte hiermit den ersten "Wilofi" - den Stammtisch für Wirbellosenfreunde UND Zierfischfreunde - ankündigen.
"Wilofi" soll sich als Stammtisch im Herzen des Ruhrgebiets etablieren, der Wirbellosen- und Zierfischhalter und deren Züchter gleichermaßen anspricht.

So haben Wirbellosenhalter oft Fragen nach Vergesellschaftungsmöglichkeiten mit Fischen, finden im "wirbellosen Umfeld" aber eher wenige Infos in diese Richtung. Umgekehrt denkt sich der Vollblutfischfreund eines Tages vielleicht, dass man Garnelen oder Schnecken nicht nur als Futtertiere einsetzen könnte - aber was gibt es da zu beachten? Wieder andere haben gemischte Wirbellosen- und Zierfischbecken und sind ein wenig enttäuscht, weil man sich entweder mit den einen oder den anderen Haltern austauscht, es aber kaum Schnittmengen gibt. Auch für das immer bekannter werdende Aquascaping gibt es wiederum spezielle Bereiche, obwohl man meinen sollte, ein jeder Wirbellosen- oder auch Zierfischhalter hat auch Deko und Pflanzen im Aquarium und hätte es gern hübsch.
Selbst bei Zierfischen allein wird gesplittet - zu den Welsen da lang , für Labyrinther bitte links abbiegen, Brackwasserfische die zweite rechts.

Bei diesem Stammtisch sollen die Teilnehmer über die Haltungs- und Zuchtbedingungen fachsimpeln können und einen Rahmen zum Quatschen, (Aus)tauschen und Lernen finden.

Und der erste Stammtisch findet am 6. Juni 2009 ab 18 Uhr in Essen statt, und zwar im Unperfekthaus, direkt in der City und somit super auch für ÖPNV-Nutzer erreichbar.

Zunächst treffen wir uns am "Internet-Sofa". Dieser Raum bietet Platz für etwa 15 Leute, so dass sich die ersten Leute auch gleich vernünftig finden und miteinander ins Gespräch kommen können. Das Tolle am Internetsofa ist eben die Möglichkeit, von der Couch aus im Netz zu surfen. Da der Stammtisch in unterschiedlichen Foren angekündigt wird, bietet sich hier die Möglichkeit zu zeigen, von wo man selbst zum Stammtisch gekommen ist. Natürlich können auch Threads diskutiert werden, fachliche Seiten angesehen und empfohlen werden und derlei mehr. Wen all das nicht reizt, kann die Kiste selbstredend auch einfach lassen, wo sie ist und stattdessen das Gespräch suchen.



Etwa gegen 19 Uhr finden dort auch ein paar kurze Vorträge statt.
Wolfgang Gerkes hält einen Vortrag über Wirbellose im Meerwasser.
Ein paar Mitglieder des Hattinger Aquarianervereins "Roter von Rio" stellen ihren Verein näher vor und gehen auf die Möglichkeiten und Grenzen eines Aquarianervereins heutzutage ein.
Voraussichtlich wird es auch Vortrag mit einem kurzen Überblick über Labyrinthfische geben.
Kurze Vorträge (ca. 10 min.) stehen jedem offen. Wer also Interesse hat, darf sich gern melden.

Danach erfolgt dann der Wechsel in Raum E22 (schräg gegenüber des Internet-Sofas). Da gibt es nette Rundtische und hier kann nach Herzenslust geklönt und getauscht werden, und der Griff zum Kühlschrank ist auch nicht weit, der steht nämlich ebenfalls in diesem Raum.



Natürlich könnt ihr euch auch erst mal im Unperfekthaus umsehen, weil doch viele von dem Konzept des Hauses und Details wie dem Erlebnisklo überrascht sind. Tatsächlich hat die lokale Musikgruppe "Blumengroup" (Flowerpower-Coversongs) eine öffentliche Bandprobe an diesem Tag angekündigt, so dass ihr auch da einfach mal vorbeischauen könnt, wenn ihr wollt.

Der Stammtisch selbst ist natürlich nichtkommerziell, dennoch fallen für jeden Teilnehmer verpflichtend 5,50€ beim Eintritt an. Warum und wofür? Nun, dieser Beitrag wird grundätzlich von jedem Unperfekthausbesucher eingenommen, dafür sind aber ALLE nichtalkoholischen Getränke (Cola, Limo, Wasser, Schorle, Kakao, Kaffee, Espresso, Milchkaffee, Durstlöscher etc.) inklusive, man zahlt also quasi für eine Getränkeflatrate.
Kinder bis 6 Jahren zahlen keinen Eintritt, Kinder im Alter von 6-12 Jahren zahlen 2,75€.
Wer mag, kann auch im Unperfekthaus speisen, entweder a la carte oder sich am Büffet bedienen.
Am 6.6. findet ein "Gambas - all you can eat" für 12,50€ p.P. statt.

Rollstuhlfahrer sind selbstverständlich auch willkommen. Diese müssten sich nur bitte gesondert bei mir anmelden, da eine separate Tür im Haus geöffnet werden müsste.

Noch mehr Infos gefällig? Die sind auf https://wilofi.tanjas-tuempel.de nachzulesen - oder eben hier fragen, anmelden, diskutieren.
Freue mich über jeden Teilnehmer mehr!

----------------------

Grüße,
Tanja
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wirbellosen Meeting 2009 in Stuttgart matho Termine 0 22.11.2008 18:51
Zierfischfreunde Amazonas Bochum Dietmar Raulf Termine 0 09.08.2006 22:11
Zierfischfreunde Amazonas Bochum Dietmar Raulf Termine 2 03.07.2006 15:36
An alle Wirbellosen-Freunde in Hamburg und Umgebung Dietmar Termine 0 29.09.2005 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum