L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2012, 06:36   #1
Mamamia
Babywels
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 6
Antennenwelsbabys im Gesellschaftsbecken?

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Aquaristik...
Ich habe seit Januar ein AQ - 100x40x40 und darin schwimmen 3 Fadenfische, 10 Keilfleckbärblinge, 10 Corydoras incolina und 2 goldene Antennenwelse - m/w.
Seit zwei Tagen habe ich Antennenwelsnachwuchs... Ich habe kein Aufzuchtsbecken, bin völlig unbedarft und habe eigentlich keine Ambitionen zur Zucht (zumindest derzeit noch nicht )
Es wäre natürlich trotzdem schön, wenn ein paar Jungtiere aufwachsen könnten (habe noch zwei AQs stehen, die in den nächsten Wochen eingefahren werden sollen...)
Haben die Kleinen eine Chance im Gesellschaft-AQ ?
Auf was muss ich achten? Brauche ich spezielles Futter?
Zur Zeit sitzen sie an der Scheibe in der Heizung und hinter dem Filter - relativ weit oben... Was ist nun wenn ich Wasserwechsel mache?

Gibt es da Erfahrungen bzw. kann mir jemand ein paar Tips geben??

Vielen vielen DANK!!!
Silke
Mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 08:38   #2
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Moin,

Antennenwelse sind fast unkaputtbar, es werden auf Dauer mehr überleben als du brauchen kannst, da sie dir niemand abnehmen wird.
Falls du also wirklich von den Jungen welche durchbringen willst, dann musst du garnix machen, die machen das von selbst
Ansonsten, so bitter es klingt, sei froh über jedes Junge was gefressen wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 23:35   #3
funnyfisch
Jungwels
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 32
Nachwuchs

Hallo Silke,

sind denn die Babys auch golden? Dann hättest du nach meiner Erfahrung schon eher eine Chance, diese im Zooladen auch loszubekommen. Normale blaue Antennis will wirklich keiner haben. Ich hatte jetzt selbst vier mal hintereinander Nachwuchs, von dem ich einiges wohl oder übel an meine Barsche verfüttern muß.
Futter suchen sich die Kleinen schon genug. Kannst ja vielleicht bisschen Flockenfutter auf den Boden fallen lassen oder etwas Gurke längs aufgeschnitten mit einem Holzstab unter einem Stein am Boden befestigen. Das nehmen sie gerne an.
Wasserwechsel dürfte kein Problem sein, die Kleinen hauen schon ab, die sind recht flink.


Gruß

Martina

Geändert von funnyfisch (25.04.2012 um 23:37 Uhr).
funnyfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 08:12   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von funnyfisch Beitrag anzeigen
sind denn die Babys auch golden?
anzunehmen bei goldenen Elterntieren.

Zitat:
Zitat von funnyfisch Beitrag anzeigen
Normale blaue Antennis will wirklich keiner haben.
Der "Normale Antennenwels" ist der Braune (Gemeiner Antennenwels), nicht der Blaue. Oft wird er aber noch unter diesem Namen angeboten. Der "Blaue Antennenwels" ist der Ancistrus dolichopterus.

Zum Thema: Wenn du keine Ambitionen auf gezielte Vermehrung hast, dann lass einfach alles wie es ist. Einige Jungtiere werden auf jeden Fall überleben und es war mit Sicherheit nicht das letzte Gelege. Zumal du ja auch keine Raubfische im Becken hast, dann sind die Jungwelse schnell aus der Gefahrenzone rausgewachsen.



lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 20:05   #5
Mamamia
Babywels
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 6
Hallo,

danke für Eure Antworten!!

Ja, richtig - die Kleinen sind golden...
War schon mal in einer Zoofachhandlung nachfragen - die würden mir 20 Tiere abnehmen... na mal schauen, wieviele durchkommen - wenns es dann wirklich öfters zu viele werden, würde ich die beiden großen dann wohl trennen...

Ich hatte ja schon gehört/gelesen, dass sich Antennenwelse "gut" vermehren und viele Kleine überleben - allerdings habe ich eine Bekannte - da ist von über 50 Kleinen, die gezählt werden konnten kein einziger durchgekommen... auch im Gesellschaftsbecken, gleiche Größe und ähnlicher Besatz...

Na ich werd mal schauen... obwohl ich ja keinen Nachwuchs haben wollte - jetzt wo die das sind - ist echt toll es so zu beobachten, wie sich Jungtiere entwickeln...

Danke also für Eure Antworten!!
Liebe Grüße
Silke
Mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 20:33   #6
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Also mal von Allem abgesehen...Junge sind wirklich toll!
Wenn du sie tatsächlich loskriegst, dann züchte die ruhig, das macht tierisch Spass.
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergesellschaftung von Antennenwelsbabys mit Kakaduzwergbuntbarschjungen? Martin89 Lebensräume der Welse 4 26.01.2010 17:45
braune Antennenwelsbabys... da waren es nur noch 2 :( dorintia Zucht 8 25.10.2009 18:17
l169 zu Gesellschaftsbecken michl11 Loricariidae 12 25.08.2006 19:08
tote Antennenwelsbabys tie-bomber Loricariidae 0 07.02.2006 18:13
Antennenwelsbabys micky Zucht 11 22.10.2004 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum