L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2012, 19:42   #1
maria28
Babywels
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 21
L134 im Gesellschaftsbecken

Hallo zusammen,
hier steht seit knapp 3 Wochen ein Becken mit den Maßen 120x60x50, also eher 300 als 350l. Das ganze bekam ich von einer Freundin meiner Mutter geschenkt, samt aller Technik, sogar eine CO2-Anlage ist dabei.
Bei so einem Angebot konnte ich nicht widerstehen und habe mein Juwel Rio 180 ins Arbeitszimmer umgeräumt. Darin tummeln sich ca 23 Chela dadyburjori, 8-10 Dornaugen, 8 Amano-Garnelen und 4 Apfelschnecken. Dazu ein paar gelbe Tiger-Endler-Guppydamen, die ich von den Herren, die in einem 54l wohnen, aus gewissen Gründen getrennt habe.
Im Juwelbecken mit der T5 Beleuchtung mit Reflektoren wachsen meine Pflanzen wie verrückt. Leider kommt die Beleuchtung im neuen Becken da nicht ansatzweise ran. Es sind 2 Sylvania Aquastar drin. Eine davon werde ich gegen eine 865 austauschen, die Lichtfarbe gefällt mir so gar nicht. Reflektoren sind wenigstens dran.

Wasserwerte: KH 2, pH 7,5 in allen Becken

Frage 1: Nitrit habe ich gerade nochmal gemessen, liegt immer noch bei 0,05. Kann ich die Welse abholen, oder lieber noch warten? Das Becken habe ich natürlich angeimpft und Pflanzen und eine Wurzel aus dem anderen reingetan.

Bei einem Züchter in der Region habe ich mir 6 junge L134 ausgesucht. L66 haben mir auch gefallen, die Entscheidung fiel mir echt schwer.

Der weitere Besatz steht noch nicht wirklich fest. Zuerst wollte ich die Kielbauchbärblinge mit rübernehmen, aber dann dachte ich, never change a running system und ich lasse sie im Rio.

In der engeren Auswahl sind:
1. Mosaikfadenfische, und/oder ein Trupp Garra flavatra
dazu
2. ein Schwarm Rotkopfsalmler, oder wieder Bärblinge wie Danio choprai (die habe ich aber leider noch nicht live sehen können)

Frage 2: hat jemand Erfahrung mit Garra flavatra + Welse? Sie scheinen eher ruhigere Vertreter ihrer Gattung zu sein und halten sich überwiegend auf den Blättern oder an den Scheiben auf, sollen ab und zu aber auch mal durchs Becken flitzen.

Gestern kam nochmal eine Lieferung Pflanzen und Wurzeln, heute Welshöhlen. Es sind auch ein paar Garnelenhöhlen dabei, die könnten die Welse erstmal nutzen und wenn sie zu groß sind, bekommen sie die Dornaugen. Kann man eine große Welshöhle auch erstmal mit einem Streifen Kork oder so in 2 Hälften teilen?

Morgen dekoriere ich also nochmal um und werde dann wieder eine Sandtrübung haben, aber ich mache ein paar Fotos.

@Ben: nein, ich habe keinen einzigen Dennerle-Ratgeber gelesen aber die Mittagspause hat sich bei den anderen Becken bewährt.

Ja, Frage Nr 3 wäre dann: ist Mondlicht eine Idee für die Abendstunden? Das Becken steht im Wohnzimmer und dann könnte man hoffentlich die Welse beobachten?

Viele Grüße,
Maria
maria28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 19:59   #2
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Maria,

Zu 1.) Wie lange hast du das Becken eingefahren. Der Wert ist schon sehr klein, wie ich finde...
Zu 2.) Nicht täuschen lassen diese schönen Garra's sind ebenso hecktische Schwimmer.
Zu 3.) Das ist Geschmackssache, viele funzeln immer mit ner Taschenlampe rum .

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 20:10   #3
maria28
Babywels
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 21
Hallo Frank,
1.) so 3 Wochen, der Wert ist seit einer Woche konstant, vorher habe ich aber auch nicht gemessen, jetzt jeden 2. Tag. Becken war angeimpft

2.)das glaub ich gerne! Die Frage ist, stören sie die Welse dabei?

3.)die Taschenlampe liegt immer beim kleinen Becken. Dort sind yellow fire drin. Mondlicht wär vielleicht komfortabler. Falls ich mich für die Danio choprai entscheide, die sehen bestimmt auch gut in blauem Mondlicht aus...

viele Grüße,
Maria
maria28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 20:25   #4
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Maria,

wegen Nitrat würde ich mir keine Sorgen machen, der Wert den du gemessen hast ist quasi Null .

Ich denke die werden schon recht störend wirken die schönen Garra's.
Nebenbei werden sie auch nicht sonderlich die höheren Temperaturen abkönnen.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 20:44   #5
maria28
Babywels
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 21
Hi Frank,
dann könnte ich die Welse ja abholen, wenn ich die Werte weiterhin im Auge behalte...
tja, die schönen Garras... wenn es noch keiner ausprobiert hat, will ich nicht die Erste sein. Wenn sie die Welse zu arg erschrecken, hat das keinen Sinn. Meine Dornaugen flitzen als auch wie die Irren durchs Becken, dass es grad so staubt. Aber zu denen würde ich die Garras auch nicht tun.
Mit Mosaikfadenfisch und Wels bin ich da wohl eher auf der sicheren Seite.

bezüglich der Temperatur habe ich schon unterschiedliche Angaben gefunden. überhaupt findet man nicht allzu viel über die Flavatras.

Viele Grüße,
Maria
maria28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 20:52   #6
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hallo miteinander,

@Frank, du meinst doch Nitrit und nicht Nitrat, oder?

@Maria: wenn du sicher gehen willst, lass dir, dem AQ und den Fischen einfach noch ein bisschen Zeit. Obwohl, wenn du das AQ angeimpft hast, sollten 3 Wochen o.k. sein.

LG,
Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 21:23   #7
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Danke Eric,

da hat sich wohl ein anderer Buchstabe reingemogelt ^^.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 08:43   #8
maria28
Babywels
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 21
Hallo,
danke für eure Antworten, ich werde heute mal beim Züchter anrufen und fragen, wann er Zeit hat.
Ansonsten ist für heute ein Wasserwechsel geplant. Bei niedrigem Wasserstand kann ich dann auch gut umdekorieren. Ich komme ohne kleine Leiter eh nicht bis ins hinterste Eck, obwohl ich nicht gerade klein geraten bin.
Prophylaktisch habe ich einen Sprudelstein verlegt, ist das sinnvoll, oder soll ich erstmal beobachten?
Viele Grüße und einen schönen sonnigen Samstag,
Maria
maria28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 09:21   #9
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hallo Maria,

wofür willst du den Wasserwechsel vornehmen? Das hilft im Moment eigentlich gar nicht. Lass das Wasser ruhig drin. Bevor du die kleinen einsetzt, kannst du dann noch mal einen WW machen. Aber bis dahin kannst du dir das eigentlich sparen.

LG,
Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 09:50   #10
maria28
Babywels
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 21
Hallo Eric,
ich bin mir etwas unsicher, weil ich die neuen Pflanzen aus dem Versandhandel nicht gewässert, sondern gleich ins Becken geschmissen habe. Nur die Bleibänder habe ich abgemacht. Ich war gerade kurz zu Hause zwischen 2 Terminen und habe halt schnell ausgepackt. Mit weniger Wasser komme ich auch besser bis zum Boden runter.
Aber vielleicht ist es geschickter, erstmal den Verkäufer anzurufen, wenn er sagt, ich kann morgen kommen, dann passt es ja, ansonsten kann ich es mir wohl echt schenken...
Viele Grüße,
Maria
maria28 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L134 im Gesellschaftsbecken - wie kann ich es allen recht machen? Claw Einrichtung von Welsbecken 13 14.11.2012 19:49
L134 Gesellschaftsbecken/Artenbecken daniel200 Lebensräume der Welse 10 17.09.2009 21:47
Erweiterung Gesellschaftsbecken mit Peckoltia compta L134 Zero0000 Loricariidae 2 26.03.2009 14:29
L260, L144 im Gesellschaftsbecken Flo S. Loricariidae 9 11.08.2008 10:24
Frage Realsierbarkeit Gesellschaftsbecken mit L134 egal Lebensräume der Welse 11 06.12.2007 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum