L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2003, 21:05   #11
***Bob***
Babywels
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 7
Hallo Ralf,

das sind ja noch mal ganz andere, und vor allem interessante Einsichten, die ich da bekomme.

Ich muss gestehen, daß ich die Theorie von den schlechten Augen mittlerweile auch nicht mehr zu hundert Prozent bestätigen kann. Die Augentrübung des Wels hat sich mittlerweile wieder gelegt. Ich habe den Eindruck, dass er sobald ich den Raum betrete sein Versteck aufsucht. Spricht doch eigentlich eher dafür, daß der Kollege doch ganz gut sieht, oder?

Du scheinst Dich ja auch mit der allgemeinen Physiologie von Fischen recht gut auszukennen. Kannst Du mir dahingehend vielleicht Literaturempfehlungen geben? Spezielle Literatur zu Harnischwelsen, die sich mit dieser Thematik beschäftigt wäre natürlich auch schön!
__________________
Gr
***Bob*** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 21:16   #12
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by ***Bob***@May 1 2003, 21:09
Ich habe den Eindruck, dass er sobald ich den Raum betrete sein Versteck aufsucht. Spricht doch eigentlich eher dafür, daß der Kollege doch ganz gut sieht, oder?

Hi,
nicht wirklich.
Ungesehen davon, wie gut er jetzt sieht, "spürt" er Dich eher (Erschütterung, Schall).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 06:50   #13
Ralf Rombach
Wels
 
Registriert seit: 17.04.2003
Beiträge: 93
Zitat:
Originally posted by ***Bob***@May 1 2003, 21:09
Kannst Du mir dahingehend vielleicht Literaturempfehlungen geben? Spezielle Literatur zu Harnischwelsen, die sich mit dieser Thematik beschäftigt wäre natürlich auch schön!
Hi,

zur Fischphysiologie gibt es eine ganze Menge, kommt auf den Themenbereich an, zur Augenphysiologie der Harnischwelse gibt es nichts bisher, zumindest habe ich selbst in umfangreichen Recherchen nichts gefunden. Vor einigen Monatren fiel mir mal ein kurzer Review in die Finger übder den Augenaufbau der Loricariidae, aber wenn ich mich recht entsinne (habe die Arbeit nicht mehr, weil sie wohl wenig brachte), war sie eher dünn.

Wäre ein sehr interessantes Thema für eine Diplomarbeit und anschließender Dissertation.

Diplomarbeit: Grundsätzlicher Augenaufbau mit Serienschnitten und REM-Aufnahmen, insbesondere hier auch der Aufbau und Funktion a) des Irislappens und b) der Netzhaut selber.

Dissertation, wenn technisch machbar mit elektrophysiologischen Versuchen zur tatsächlichen Auflösung und Sehschärfe und Neuronenverschaltung, wie gesagt, technisch unter Wasser nicht ganz einfach, vielleicht nicht machbar.

Gruss Ralf
__________________
Scalare Online
Ralf Rombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 06:53   #14
Ralf Rombach
Wels
 
Registriert seit: 17.04.2003
Beiträge: 93
Zitat:
Originally posted by Walter@May 1 2003, 21:20
nicht wirklich.
Ungesehen davon, wie gut er jetzt sieht, "spürt" er Dich eher (Erschütterung, Schall).
Hallo Walter,

wobei man beachten sollte, daß die Welse durchaus individuell Menschen unterscheiden können. Vermutlich, würde ich heute auch sagen, geht es über Tritt-/Schallwellen.

Gruss Ralf
__________________
Scalare Online
Ralf Rombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 09:30   #15
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Zitat:
Originally posted by Ralf Rombach@May 1 2003, 20:29
Das Welse schlecht sehen, ist eher ein grücht.
Dem stimme ich nicht ganz bei.
Sicher hast du schon die Augen untersucht, was ich nicht getan habe, dennoch gehe ich vom Verhalten der Welse aus, wo sie sich nicht gerade als Augen-Tiere hervor tun. Das brauchen die meisten auch gar nicht, denn Augen-Tiere sind meistens Räuber, und so viele Räuber gibt es unter den Welsen nicht. Die meisten Welse haben einen scharfen Geruchssinn, mit dem sie ihre Nahrung finden. Die Augen spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Sie dienen mehr zur Erkennung von Feinen usw.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 11:25   #16
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Namron@May 4 2003, 09:34
und so viele Räuber gibt es unter den Welsen nicht.
Hi,
naja, wenn Du Welse auf Panzer- und Harnischwelse beschränkst vielleicht.
Ansonsten sind der allergrößte Teil der Welse Räuber (welche aber in dem meist trüben Wasser sowieso kaum sehen können und natürlich v.a. ihre Barteln zur Nahrungsfindung verwenden).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 06:52   #17
Ralf Rombach
Wels
 
Registriert seit: 17.04.2003
Beiträge: 93
Zitat:
Originally posted by Namron+May 4 2003, 09:34 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Namron @ May 4 2003, 09:34 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--Ralf Rombach@May 1 2003, 20:29
Das Welse schlecht sehen, ist eher ein grücht.
> Sicher hast du schon die Augen untersucht, was ich nicht
> getan habe, dennoch gehe ich vom Verhalten der Welse aus,
> wo sie sich nicht gerade als Augen-Tiere hervor tun. Das
> brauchen die meisten auch gar nicht, denn Augen-Tiere sind
> meistens Räuber, und so viele Räuber gibt es unter den
> Welsen nicht. Die meisten Welse haben einen scharfen
> Geruchssinn, mit dem sie ihre Nahrung finden. Die Augen
> spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Sie dienen mehr
> zur Erkennung von Feinen usw. [/b][/quote]
Hi,

zur Erkennung von Feinden braucht man aber gute Augen.

Wenn ich Welse schrieb, etwas verwirrend, dann meinte ich hier gezielt Harnischwelse.

Übrigens wie Walter schrieb, sind viele, sehr viele Welse Raubfische. Denk an die Pimelodidae, sehen recht gut, denk an Chaca, dann gibt es im Altum Vorkommensgebieten einen auf Altum-Skalare spezialisierten Raubwels. Alles recht gute Seher.

Das gründelnde Welse oder solche im schlammigen Substraten sich eher olfaktorisch (Geruch) oder über Wellen (Seitenlinienorgan) im Lebensraum orientieren und dieses öfters die Augenfunktion überlagert, ist durchaus nicht unbekannt.

Gruss Ralf
__________________
Scalare Online
Ralf Rombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 08:52   #18
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.



Ich würde doch mal sagen,daß es bei Welsen von allem etwas gibt und man sich einer pauschalisierung hüten sollte.


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 08:56   #19
Anita
L-Wels
 
Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 253
Hallo!

Hmmm....selbst bei räuberischen Tieren überwiegen oft andere Sinne.
Hunde zum Beispiel...oder Haie, um näher am Thema zu bleiben.
Da ist doch auch der Geruchssinn wesentlich besser ausgebildet als das Sehvermögen. :tch:
Also: Das "Raubtierargument" zählt nicht.
Ich weiss nicht, wie gut (Harnisch)welse sehen können, aber ich würde (rein aus ihrem Verhalten abgeleitet) behaupten, dass zumindest andere Sinne dominieren. :hp:

Grüsse,

Anita
__________________


Kenny, ich liebe Dich! Bitte melde Dich bei mir

*SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD*
Anita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 09:00   #20
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Also völlig absprechen kann man ihnen das Sehen nicht,allerdings denke ich,daß der olfaktorische Sinn auch eine große Rolle spielt.Die Algenfressenden Welse brauchen ihre Augen wohl eher nicht so dringend,wie Fischfresser.Wobei auch die wahrscheinlich viel mit der Seitenlinie "arbeiten".




Mathias :hi:
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum