L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2009, 21:32   #1
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Ancistrus sp.

Hi,

ich habe inzwischen etwas Zweifel, um welche Art es sich bei diesen Ancistren handelt. Das abgebildete Männchen ist knapp 9 cm groß.
Laut Aussagen des Züchters werden sie bis etwa 15 cm groß.





Über die Herkunft weiss ich noch nichts, versuche das aber noch zu klären. Was denkt Ihr ?!

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 21:54   #2
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Hallo,

Wielleicht L159 aber die werden keine 15 cm gross (glaube ich)

Tschüss
Serge

Geändert von Serge (29.03.2009 um 21:57 Uhr).
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 22:04   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Serge,

sicher auch ein Kandidat, aber bei denen wie auch bei A. sp. "Tocantins" sind es doch eher dunkle Wurmlinien auf hellem Grund, oder ?!
Hier sieht es für mich eher nach hellen Flecken auf dunklem Grund aus, aber ob das viel heisst ?!

Aber hauptsächlich irritiert mich die Endgröße, wie groß sind Deine größten (jeweils) ?!
Haben Deine auch so ein kolossales Geweih ?!

Bei den L 159 passt IMO die Färbung der Flossen nicht.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (29.03.2009 um 22:07 Uhr).
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 22:21   #4
dijana007
L-Wels
 
Benutzerbild von dijana007
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 233
Hallo Karsten,

ist es nicht der Ancistrus sp. "Rio Paraguay", bin der meinung ich habe da paar Bilder gesehen von dem Ralf!

Gruß Dijana
__________________
Gruß Dijana

!!!Tausche mein Ancistomus Sabaji geschlechtsreif 19 cm (mänchen) gegen ein gleich großes Weibchen!!! Oder suche ein Weibchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
L-7+, L-14, L-75 (Ancistomus Sabaji),L-114, L-134, L-177, L-190,L-191, L-330, L-333+, Corydoras Sterbai+, Corydoras similis++, Corydoras Gossei, Corydoras sp. "CW021"
dijana007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 22:32   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Dijana,

ich denke nein, bei denen geht die Färbung eher ins rötliche und die dunklen Linien sind bei meinen auch eher dünn bzw. die Flecken größer.

Die A. sp. "Rio Paraguay" sind auch auf der Bauchseite gezeichnet. Das sind meine nicht, wenn ich mich recht entsinne. Muss ich nochmal drauf achten, wenn sie an der Scheibe posieren...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 22:45   #6
dijana007
L-Wels
 
Benutzerbild von dijana007
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 233
Hallo Karsten,

was ist mit 371?

Aber von denen gibt es ja bei uns in der DB auch nicht wirklich viel ausser das sie 12-15 cm groß werden,
ansonsten gibt es ja auch noch den L-369 und halt noch den Temniki..

Gruß Dijana
__________________
Gruß Dijana

!!!Tausche mein Ancistomus Sabaji geschlechtsreif 19 cm (mänchen) gegen ein gleich großes Weibchen!!! Oder suche ein Weibchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
L-7+, L-14, L-75 (Ancistomus Sabaji),L-114, L-134, L-177, L-190,L-191, L-330, L-333+, Corydoras Sterbai+, Corydoras similis++, Corydoras Gossei, Corydoras sp. "CW021"
dijana007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 06:48   #7
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi

@Serge Der L159 ist im WA mit 12cm angeben. Viel größere ab ich auch noch nicht gesehen.

@dijana Der L371 sieht anders aus.

@Karsten Geht das Muster über den ganzen Körper oder nur Rückenflosse? Kannst du den L267 von der Körperfärbung ausschließen?

gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 13:01   #8
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi, also genau die Welse habe ich auch , Mein Männchen hat ein noch doppeltes so grosses Geweih.

Männchen ca 13 cm. Wenn ich wieder zuhause bin am Wochenende werde ich gerne ein Bild machen

Mir sagte an es wären Ancistrus Rio Tocantis.



Edit

Wie ich gerade erfahre sind deine auch von Nakor, dann haben wir ja die selben

Geändert von fischfreund22 (30.03.2009 um 17:20 Uhr).
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 19:13   #9
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

ja, meine sind auch von Stefan (Nakor), ich wollte den A. sp. "Rio Tocantins" aber nicht von Anfang an ins Spiel bringen...
Die anderen genannten Arten würde ich ausschließen, die Zeichnung ist über den ganzen Körper so.

Da ich nun mit ein paar Zusatzinfos diesen alten Thread gefunden habe und aus diesem hervorgeht, dass die Tiere von Serge und meine (Franks) aus der gleichen Quelle stammen, sind es doch:

Ancistrus sp. "Rio Tocantins"

Dann sollten wir mal die Endgröße in der DB anpassen...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 19:57   #10
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi!

Zitat:
Zitat von kamas88 Beitrag anzeigen
Dann sollten wir mal die Endgröße in der DB anpassen...
Wenn Serge uns falsche Angaben macht, können WIR ja nichts dafür

Welche Größe hättet Ihr denn gerne??

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Hybriden Ancistrus spec. Gelb-Schwarzauge / Ancistrus sp. in Aachen Sonnensturm Privat: Tiere abzugeben 0 06.04.2007 20:00
48147 Münster: Ancistrus tamboensis Männchen, Ancistrus ucuyali Weibchen Nakor Privat: Tiere abzugeben 0 09.11.2006 07:26
48147: Biete Ancistrus sp. Wabenmuster ehem. L 089 Ancistrus tamboensis Nakor Privat: Tiere abzugeben 0 10.10.2006 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum