L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2005, 13:43   #11
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Sven,

Zitat:
Zitat von Sven T
hast du Bilder von diesen Tieren?
Noch nicht. Dabei bin ich so bekannt für meine Fotografierwut. (Nicht wahr, Walter? )

Na gut, dann bemühe ich mich halt mal ...bald

Gruß,
Co
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 14:12   #12
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo Corina
einerseits wiedersprichst du mir , und dan giebst du mir doch wieder recht !!?
Zitat:
nur meine ich dass L 333 doch bulliger (kürzer) ist.
Ich kenne 2 Zuchtgruppen Belo Monte mit total 22 Tieren und die sind alle flacher und länger gebaut als L333 aber auch als L287, aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren.
Zitat:
Gerade von der Seite erkennt man es gar nicht so
ob es hochrückig und bullig gebaut ist erkennt man von der Seite nunmal besser als von oben . Legst du einen 10-12 cm L287 Bock neben einen 10-12 cm Belo Monte Bock ist das klar sichtbar und zwar von der Seite. Eigentlich brauchst du die nichtmal nebeneinander zu legen, das sieht man auch so
Gruss Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 14:45   #13
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Udo,

habe mich etwas dusselig ausgedrückt.

Den L 333 finde ich hochrückiger und nicht so filigran.

Mein breiterer, kürzerer "L287" ist eben nicht hochrückig. (eher ´ne Flunder *g*) Der unterscheidet sich in Höhe eben nicht von seinen Artgenossen. Deshalb ist mir das beim Seitenanblick auch nicht so aufgefallen.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 15:15   #14
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo,

Nummer bzw. Artmerkmale nur mittels nicht genau bestimmter Wildfang-Welse zu definieren halte ich für (hinter)fragwürdig.
Meiner Ansicht nach ist ein erkenntnisleitender Weg, diese vorselektierten Wildfangwelsgruppen nachzuziehen und dann die ersten 50 Nachzuchten einmal genauer anzuschauen. Hierbei ist das Vermischen von Varianten/Arten bereits in der Wildfangwels-Gruppe nicht gänzlich auszuschließen. Allerdings denke ich sind für die Wels-Aquaristik die antiquierten Rein-Rasse-Ideologien der Kaninchenzüchter nicht übertragbar und der langjährige Erhalt + Verbreitung von schönen Aquarienpopulationen sollte das oberste Ziel sein - hierzu gibt es unterschiedliche Ansichten
__________________
Bis dann - dann, Stefan !

Geändert von Stefan (17.06.2005 um 15:51 Uhr).
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 19:24   #15
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Stefan,

Zitat:
Zitat von Stefan
Nummer bzw. Artmerkmale nur mittels nicht genau bestimmter Wildfang-Welse zu definieren halte ich für (hinter)fragwürdig.
Also bis jetzt hat keiner auf irgend was beharrt. Ist doch mal ein netter Austausch, in dem sich bisher keiner Besserwisserisch hervor getan hat.
Zitat:
Zitat von Stefan
Meiner Ansicht nach ist ein erkenntnisleitender Weg, diese vorselektierten Wildfangwelsgruppen nachzuziehen und dann die ersten 50 Nachzuchten einmal genauer anzuschauen.
Wir sind dabei es zu versuchen. Und deshalb gilt ....
Zitat:
Zitat von Stefan
Hierbei ist das Vermischen von Varianten/Arten bereits in der Wildfangwels-Gruppe nicht gänzlich auszuschließen.
...das Vermischen mittels Beobachtung und Austausch der Halter zu minimieren.

Zitat:
Zitat von Stefan
Allerdings denke ich sind für die Wels-Aquaristik die antiquierten Rein-Rasse-Ideologien der Kaninchenzüchter nicht übertragbar und der langjährige Erhalt
Hehe, was hat denn Art mit Rasse zu tun? Das war ja ein ganz schlechter Versuch von Dir, Aquarianer die versuchen Arten rein zu halten, etwas dumm aussehen zu lassen. ;-)
Zitat:
Zitat von Stefan
+ Verbreitung von schönen Aquarienpopulationen sollte das oberste Ziel sein - hierzu gibt es unterschiedliche Ansichten
Jo! Wobei ich da nicht so kleinlich bin. Solange es sich nicht um Qualzuchten handelt, kann meinetwegen jeder züchten was er will. Nur sollte das erzeugte "Produkt" dann auch als Neuzucht deklariert sein. Alles andere ist Geschmackssache.

Ich mag nun mal Wildformen.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 19:40   #16
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

- Meine Antwort war nicht als Besserwisserei gedacht, sondern sollte als Denkan-STOSS verstanden werden bzw. als Anregung.

- Ich bin schon weiter als "versuchen"-Phase - zumindest bei meinen L333.

- Ich wollte nicht Aquarianer, die versuchen Arten/Varianten rein zu erhalten im Sinne von "Identisch mit dem Vorkommen in der freien Natur" dumm aussehen lassen, sondern mein Verweis oder der Bezug zielt auf die Problematik des Herausdefinierens spezifischer Merkmale bei Wildfangwelsen ab, deren Herkunft, Zuordnung etc. zum Teil im Total-Dunkel liegt.

- Im vorliegenden Fall ist ja absolut unklar ob das erzeugte Produkt (Nachzucht) überhaupt etwas Neues bzw. eine Neuzucht ist.


Ach ja, ich hasse diese Aquarienvereins-Sturisoma-Panscher
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 20:07   #17
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

erstmal: @Stefan, habe Dich hier nicht als Besserwisser hinstellen wollen. Nur enden viele Threads leider in einem heillosem K(r)ampf, weil jeder seine Meinung unbedingt "dürchprügeln" will. Das hatte ich hier nicht feststellen können.

Wollte aber auch darauf hinweisen, dass die "L287" relativ neu auftauchen, eben noch Wildfänge sind und fast alle aus einer "Fangaktion" kommen. Gerade deshalb sollte man jetzt nicht zu schluderig sein.

Du schreibst ja selber, dass Du deine(n) L 333 nur als solche(n) erworben hast. Bist Du Dir sicher, dass es (einer) welche (ist) sind?

Wir tüffteln ja noch. Würde Nachzuchten auch nie sicher als L 287 oder H. "Belo Monte" verkaufen, solange nichts gesichert ist.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum