L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2003, 13:33   #1
_Sebastian_
Jungwels
 
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 37
Hallo, ich habe schon über 10 Jahre Aquarien ( hauptsächlich Labyrinther und Schmerlen und was sonst noch aus Südostasien kommt). Nun ehrlich gesagt waren bis dato Welse für mich nur die Saubermänner, (aber faszinierend ). Nun habe ich letztens mein neues 112L Becken aufgestellt und nach zwei Wochen erstmal drei Antennenwelse eingesetzt. Thema war ein Bachbecken. Nun wie die Kerles so im Becken rumwuseln, tut mich mehr als faszianieren. Nun kurz geagt, werde ich mein zweites 112L Becken gerne als reines Welsbecken nutzen. Auf der Suche nach passenden Tieren, wurde ich von der Artenvielfalt erschlagen. Deswegen bitte ich euch um Rat. Also wie gesagt, 112L , Ph- Wert bei 7,2 und ich würde gerne wenn möglich 2-3 Arten halten. Auf jeden Fall hat es mir der L- 46 angetan ( Verständlich oder ) Das Becken wird natürlich Welsgerecht eingerichtet mit viele Wurzeln, die bis an die wasseroberfläche reichen, Sand als Bodengrund, darauf verteilt viele glatte Schieffersteine und natürlich Höhlen. Auch wird eine starke Strömung herrschen!

Ich hoffe ich stelle hier keine Frage die euch langweilt, aber mein Ziel war es schon immer meinen Tieren die best mögliche Umgebung zu bieten und ich denke hier bekomme ich die beste objektive Beratung

Gruß


centro :hp:
__________________
Mit freundlichen Gr
_Sebastian_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 14:46   #2
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
bei mir im 120L Becken findest du 2LDA1, 2L270 und 2 mini L144 (ca. 3cm) allerdings noch 3 Antennis und einige Corys.. und ab heute Abend noch 2 L46, allerdings ist mir der Besatz soo etwas zu viel (oben sind noch Salmler und der klägliche Rest meine 3 Otocinclus)..
da die L144 sooo mini sind und die Antennis keine Höhlen wollen und die LDA1 Holzwürmer sind- geht das, aber in Kürze kommt noch ein 350L Becken dazu, ich ziehe nächste Woche um, DANN...( vorher tue ich mir den Stress nicht an) gibts da Luft.. wobei meine Höhlen bis auf eine unbesetzt sind.. manchmal denke ich, da hätte noch 10 Welse Platz.. Schieferbauten nimmt nur die LDA1 DAME, der Herr bevorzugt seine Wurzel..... aber ich denke, das ist mehr als genug.. wenn ich die L46 jetzt nicht durch Zufall bekäme und dann wieder MONATE warten müsste, hätte ich da garnichts mehr reingetan .. aber ich denke, 4 Wochen schaffen die das.. unter Wurzeln und Schiefbauten ist noch viel ungenutzter Platz
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 16:54   #3
_Sebastian_
Jungwels
 
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 37
Hi, vielen dank für deine Antwort, irgendwie kann ich die LDA1 nicht finden :hp:
Die L- 270 finde ich klasse, wie die L- 46 ( Was kosten die eigentlich?)
Die L-144 finde ich nicht so toll ( sind das Zuchtformen?) Aber bitte kläre mich mal auf was die LAD1 sind! Vielen dank für deinen Vorschlag.
Gibt es noch andere Welse die sich für 112L eignen?


MFG

Centro
__________________
Mit freundlichen Gr
_Sebastian_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 17:05   #4
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Hi...

Denke mal Panoqolus sollten auch gehen....

Guckste hier !!

oder hier....!!!!

cu

DangerMouse
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 17:21   #5
_Sebastian_
Jungwels
 
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 37
Danke, der gefällt mir sehr gut. Wenn ich zu meinem Händler gehe und ihm nur diese Nummer gebe, weiss der dann bescheid? Weil man findet ja auch unter goggle nichts .

Also bis jetzt wäre ich bei L270, L46 und den 01220045 vielleicht noch ein paar junge Antennenwelse ( Nachwuchs)
Wie viele von jeder Art würdet ihr empfehlen, also wieviele Welse können in dieses Becken? Und was kosten diese Tiere?

MFG

centro

EDIT: Wie sieht es mit dem L 204 aus? Leider stehen keine Größenangaben dabei.
__________________
Mit freundlichen Gr
_Sebastian_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 17:44   #6
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
huhu...

Zitat:
Also bis jetzt wäre ich bei L270, L46 und den 01220045 vielleicht noch ein paar junge Antennenwelse ( Nachwuchs)
Oje...die Nummer ist der Name vom Bild.....sorry mein fehler :schäm: :angel:

Es ist ein panaqolus (maccus ?? mit oder ohne cf..ich weiss es nu nicht)....jetzt fallt schon über mich her...

Wo kommst du denne her ??? .....*neugier* :schäm:

Wenn du in meiner Nähe wohnst könnte man ja.......

cu

DangerMouse
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 17:48   #7
_Sebastian_
Jungwels
 
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 37
Tja leider komme ich aus Hessen, Mühlheim a.M. ........ Ok wenn das die Bildnummer war hatte mich schon gewundert. Nochmal zu dem L204, wäre der geignet?

MFG

centro

So, habe mal mein Profil auf Vordermann gebracht
__________________
Mit freundlichen Gr
_Sebastian_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 20:04   #8
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
Zitat:
Originally posted by centro@Oct 29 2003, 17:58
Hi, vielen dank für deine Antwort, irgendwie kann ich die LDA1 nicht finden :hp:
Die L- 270 finde ich klasse, wie die L- 46 ( Was kosten die eigentlich?)
Die L-144 finde ich nicht so toll ( sind das Zuchtformen?) Aber bitte kläre mich mal auf was die LAD1 sind! Vielen dank für deinen Vorschlag.
Gibt es noch andere Welse die sich für 112L eignen?


MFG

Centro
Guck mal bei den LDA1 unter L169 (der hat nen Doppelnamen ähhh ne Doppelnummer *g*)

die L270 sind auch wunderschön.. WENN man sie mal sieht h: ich sehe nur ab und an nen Schwanz von dem Bock wedeln ..

was die L144 betrifft, klar sind die Geschmackssache.. ich finde sich geil :vsml:

mh... also ich habe seit heute noch 2L46 hier schwimmern (aber Kleine so ca. 6cm) habe 35Euro/Stück bezahlt ist aber ne NZ..
Greetz
Corinna
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 12:21   #9
_Sebastian_
Jungwels
 
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 37
Ok, danke den L- 169 konnte ich jetzt finden und der sieht auch wunderschön aus. Sind die auch so scheu? Die und die L-46? Ich habe bei euch in der Datenbank noch mal getsöbert und habe wie gesagt den L- 204 un den L-260 gefunden. Gingen die auch? Vorallem interressiert mich die Scheu der Tiere. Ich habe zum Vergleich nur meine Antennenwelse und die sind ziemlich aktiv. Also ich brauch keine Fische, die den Animateur für mich spielen, aber ich würde sie dann doch schon mal gerne sehen . Das scheueste was ich bis jetzt hatte, waren Netzschmerlen, so zum Vergleich. Und diese L-Nummern, kann mein Händler was damit anfangen? Ich habe bei ihm noch nie im Sortiment Welse mit L - Nummer gesehen.

Gruß


centro
__________________
Mit freundlichen Gr
_Sebastian_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 18:06   #10
frankii
Babywels
 
Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 8
kann ich aus einem 112l becken ein artbecken für kleiner bleibende l welse machen? zb. l46. die werden ja 14 cm groß. ist jetzt aber nur ein beispiel für die größe.

wenn ja, wieviel welse könnte ich einsetzen? oder brauche ich ein größeres aquarium?


ich werde mir denke ich bald literatur kaufen gehen. geplant hatte ich das buch aus dem bede verlag. ist das brauchbar?
frankii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum