L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2005, 15:36   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
L46 plötzlich tot

Hallo Ihr Lieben,

einer meiner L46 lag heute plötzlich tot im Becken. Ich bin völlig ratlos.

Becken und Wasserwerte
80 x 40 x 35
Temp: 28°
PH 7
Nitrit: n.n.
Nitrat 20
GH 13
KH 5 - 6

Beckenbewohner:
L46
2 blaue Gabunfächerhandgarnelen
Wildguppys
2 Apfelschnecke

Nun zum Verlauf:

Mit den neuen Guppys (sind von einem Diskuszüchter) habe ich mir anscheint eine leichte bakterielle Infektion ins Becken geholt. Nach einer Quarantäne von 2 Wochen hatte ich die Guppys umquartiert ins L46-Becken. Da ging es plötzlich los. Flossenklemmen und teilweise weißgraue Beläge an den Mäulern und um die Augen herum.

Eine Behandlung mit Amtra Medic 6 und Medic 4 habe ich frühzeitig eingeleitet. Die Medikamente von Amtra haben sich bei meinen Fischen, auch bei den L46 immer bewährt und nie zu plötzlichen Todesfällen geführt. Es ist kein Kupfer enthalten und sollte somit auch nciht schädlich für Welse, Schnecken oder Garnelen sein. Die Schnecken, die beiden Garnelen sowie der verbleibende L46 sind auch wohl auf.

Nun waren wir von Freitag bis heute in Berlin. Ich konnte die Reise leider nicht mehr stornieren, habe mir aber wegen der guten verträglichkeit des Medikamentes keinerlei große Sorgen gemacht. Als wir heute zurück kamen schien auch alles in bester Ordnung zu sein. Den Guppys geht es schon wieder etwas besser, die L46 waren beide wohlauf. Das einzige was mich störte war, daß einer der L46 an der Scheibe hing anstatt in seinem Versteck. Aber dies führte ich darauf zurück, daß in den letzten beiden Tagen niemand von uns am Becken vorbei ging. Sie waren also ungestört.

2 Stunden später wunderte ich mich darüber, daß einer der L46 in einem Javamoos hing und sich nicht mehr bewegte. Mir kam das ziemlich komisch vor. Also wollte ich mich vergewissern, ob alles in Ordnung ist. Doch Pustekuchen. Der L46 war mausetot.

Aber warum? Liegt es am Medikament oder hat er sich einfach nur in dem Javamoos verstrickt und hat sich dadurch zu Tode gestreßt?

Ich bin ziemlich verzweifelt.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum