L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2003, 09:34   #1
Danni77
Jungwels
 
Registriert seit: 01.04.2003
Beiträge: 38
Hallo Zusammen,

ich überlege gerade, ob ich mir für meine L-Welsis ein neues Becken anfertigen lasse. Die Standardaquarien sind ja eigentlich immer mindestens so hoch wie tief und das sollte doch eigentlich gar nicht nötig sein. Die Welse nutzen die Höhe ja gar nicht aus, hätten dafür aber sicher lieber mehr Grundfläche.

Ich dachte an ein Becken mit etwa 240 Liter. Würde es reichen, wenn es nur 30 cm hoch wäre? Es käme eh nur eine dünne Schicht Bodengrund rein, da nur Schwimm- und Aufsitzerpflanzen rein kämen.

Wie ist es dann mit der Grundfläche? Lieber länglich ( 1,6 x 0,5) oder möglichst quadratisch ( 0,8 x1)?

danke und Grüße
Danni77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 09:41   #2
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

wenn du das AQ an eine Wand stellen willst sollte es lieber länglich sein, da du sonst deine Fiche im hinteren Teil des AQs kaum zu Gesicht bekommen würst. Steht es mitten im Raum und soll kein Raumteiler sein ist Quadratisch sehr schön da du von allen Seiten was sieht.
Soviel zu den Praktischen Überlegungen. Wie es Platzmäßig und wohnlich bei dier aussieht musst du selbst entscheiden.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 09:42   #3
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi,

Ich lege mir demnächst auch ein neues Becken zu. Dieses wird die Grunmaße 110x70cm haben. Ich denke somit ist genug Platz für die Welse vorhanden. Wie hoch das ich ganze mache weiß ich noch nicht 100pro... irgendwo zwischen 35 und 40cm...
Ich bevorzuge eher die nicht so länglichen Varianten, da man mit zunehmender Breite mehr Speilraum für Einrichtung hat. Allerdings heißt zunehmende Breite auch schwierigeres Hantieren im Becken.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 10:03   #4
Danni77
Jungwels
 
Registriert seit: 01.04.2003
Beiträge: 38
Hallo,

@Andreas, es ging mir eigentlich mehr darum, was die Welse besser finden, da es eh kein Schaubecken ist. Ist mir relativ egal, wieviel ich von den Fischen sehe

Wo ich das dann hinstelle, hängt halt auch von der Form ab. Ist es eher länglich, kommt es an ne Wand, ist es eher quadratisch, dann in ne Ecke.

@Norman, das wäre dann so ein Zwischending...

Grüße
Danni77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 10:11   #5
kaktuswels
Jungwels
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 40
Hey bin zum ersten mal in diesem Chat das Thema interssiert mich brennend habe zur zeit ein Aquarium mit den maßen l 130cm b 40 h 45 ist das gut?
kaktuswels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 10:12   #6
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Ich meine dass sich bei dieser Größe (110x70) sowohl gestalterisch einiges machen lässt und man aber ebenso einen schönen Anblick durch die große Tiefe des Beckens hat...
Zur Info: Darein sollen nur Loricariinae-Arten, also Hexenwelse, Sturisomas und noch einige andere Vertreter...

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 07:41   #7
Sal
Babywels
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 10
Hi,

gebe zu bedenken, das Becken mit zu geringer Höhe viel heller ( die Welse dadurch auch weniger zu sehen sind!!) sind und viele L-Welse in größeren Wassertiefen leben.

Lg Sal
Sal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 07:49   #8
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
hi sal

kann man mit schwimmpflanzen ausgleichen

und höhere becken sehen, wenn man nur welse halten will, recht leer aus
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 07:51   #9
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Sal,

Zitat:
gebe zu bedenken, das Becken mit zu geringer Höhe viel heller ( die Welse dadurch auch weniger zu sehen sind!!)
Das kann man durch eine geringere beleuchtung wett machen...
Wenn man dann zudem noch viele Wurzeln und ähnliches als Schattenspender nutzt, sieht man die Welse trotzdem regelmäßig.
Zitat:
und viele L-Welse in größeren Wassertiefen leben
naja... willst du das nachahmen ? das könnte etwas schwierig werden :hmm: :vsml:
Wozu das Aquarium hoch bauen wenn die Welse eh die oberen Wasserschichten nicht nutzen... das bringt nur unnützes Gewicht...

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 09:16   #10
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Sal,

als erstes würde ich mir ein Becken suche auf deren Grundmaße auch eine Abdeckung darauf passt. Ich würde eine Höhe von 40cm nehmen. Dann kannst du 10cm Sand einfüllen und hast immer noch genug Höhe.

Ich halte die große Wassertiefe für uninteressant. Den Fische die in 10 Meter Wassertiefe leben und somit eine Wasserdruck von 1bar haben interessieren je 10cm Wasserhöhe 0,01bar wohl nicht richtig. Sie nutzen diese ja nicht zum schwimmen. Dies ist meine Meinung zu einem Becken für L-Welse.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum