L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2009, 14:11   #1
Sonnenbarsch
Welspapa
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Marburg
Beiträge: 153
Rote Hexenwelse sind schlimmer als Karnickel

Hallo,

mein Trio (2,1) roter Hexenwelse ist letztens umgezogen in ein relativ frisches Becken (steht jetzt 5 Monate). Und seitdem vermehren die sich wie die Karnickel. Aktuell wird das 4. Gelege innerhalb von 6 Wochen betreut. Erstes Gelege: 34 geschlüpft, 30 leben noch. Zweites Gelege ist wohl dem Gerangel der beiden Herren, wer denn nun fächeln darf, zum Opfer gefallen. Das dritte hatte aus dem eben genannten Grund auch einige Ausfälle zu verzeichnen, aber 15 Stück sind geschlüpft. Und jetzt sitzt einer der Herren wieder auf einem Gelege.

Ist das normal? So langsam geht der Platz für Einhängekästen aus.... Und ich dachte auch immer, dass es länger als 10 Tage dauert, bis wieder abgelaicht werden kann (zumindest bei ihr).

Kann man frisch geschlüpfte mit 2 Wochen alten zusammensetzen, oder kriegen dann die kleineren kein Futter ab? Und ab welcher Größe würdet ihr sie vom Einhängekasten in ein Aufzuchtbecken (30er Würfel) umsetzen?
__________________
Gruß,

Kerstin
Sonnenbarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 14:30   #2
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hallo Kerstin,

mit der vermehrung das ist normal, du kannst noch frischgeschlüpfte zu zwei Wochen alte dazu setzen, das geht sehr gut.
Es sollten nur nicht zu viele werden da es sonst, sehr stark zu rangeleien kommt was Futter anbelangt, und die kleineren nicht mehr genügend Futter abbekommen und verenden. 5-6 cm sollten sie schon haben bevor du sie umsetzt, die Hexen müssen erst genug reserven aufbauen um auch mal 2-3 Tage ohne Futter auszukommen. Fütter täglich 1-3 mal mit Artemia in kleinen Mengen.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 16:24   #3
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Huhu also ich hatte nie Glück mit denen, hätte gerne auch so Glück gehabt.

Gruß Gregor
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 16:46   #4
Sonnenbarsch
Welspapa
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Marburg
Beiträge: 153
Hi,

im alten Becken hatte ich auch jahrelang kein Glück mit denen. Keine Ahnung, woran genau es gelegen hat, dass sie jetzt auf einmal nach dem Umsetzen so loslegen.
__________________
Gruß,

Kerstin
Sonnenbarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 18:45   #5
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Hi ,

muß doch nun irgendwas anders sein als im alten ? Mehr Holz ? anderes Licht? Anderer Bodengrund ? Anderes Futter ? Oder wie auch immer. Andere Höhlen ? Also bei mir hats nie geklappt. Leider!

Aber glückwunsch das es bei dir so klappt.

Gruß Gregor
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 06:21   #6
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Morgen,

nach meiner Erfahrung sind rote Hexen sowas von einfach zur Vermehrung zu bringen . Man nehme 1-2 M und 1-2 W schmeiße sie in ein Becken mir geschlossenen Höhlen und der Rest geht von allein. Mein Weibchen hat nach dem Schlupf des Geleges schon wieder so einen starken Laichansatz das es nur ein Paar Tage dauert bis das nächste da ist.

Gelegegrößen um die 30-50 Eier. Probleme sind, wie Du schon erkannt hast, die Rangeleien während der Eiablage. In der Höhle ist immer die Hölle los. Dabei legt das Weibchen die Eier oft zu nah am Ausgang, verklebt sie schlecht am Untergrund und die Eier werden vom Männchen herausgefächelt.

Die Aufzucht der Jungen ist ein anderes Thema. Im Becken mit den Eltern kommen immer welche durch. Hier ist anscheinend genug Aufwuchs vorhanden. Im Aufzuchtkasten sieht das dann anders aus. In den 1. Wagen brauchen die Kleinen reichlich feines Futter. Bei mir gibt es 2x am Tag Mikrowürmer und 2x einen feinen Futterbrei den ich im EHK zerreibe. Das Mölmt und legt sich im ganzen EHK ab. Die kleinen weiden den ganzen Kasten nach und nach ab. Zusätzlich liegen immer Walnussbaumblätter im EHK.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 06:41   #7
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Guten Morgen,

die Eier die vom Männchen rausgefächelt werden, kannst du absammeln und in einem EHK tun. Meißtens sind die Eier befruchtet, sie schaffen es auch zum Schlupf, der EHK sollte nur sauber gehalten werden (Futterreste, Mulm usw. ).

Kannst ja mal schreiben, wie es sich entwickelt hat.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 09:26   #8
Sonnenbarsch
Welspapa
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Marburg
Beiträge: 153
Hi,

bei mir gibt es dekapsulierte Artemien und seit ein paar Tagen untergemischt zerbröselte Spirulina-Tabs. Und bis jetzt wachsen sie gut.

Klar sind einige Dinge anders, aber nichts, was mir als Ursache ins Auge springt. WW sind etwa gleich, Einrichtung auch, Futter ebenso. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es wirklich an der Tatsache liegt, dass das Becken neu ist (Keimdruck vielleicht?).
__________________
Gruß,

Kerstin
Sonnenbarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rote Hexenwelse Koifan Loricariidae 7 02.07.2008 15:50
rote Hexenwelse - L10a Maurice81 Zucht 38 06.10.2006 16:15
Rote Hexenwelse Ronja Lebensräume der Welse 6 09.01.2006 17:38
Rote Hexenwelse Doris W. Südamerika - sonstige Welse 42 08.08.2004 10:02
Rote Hexenwelse TombRaider Südamerika - sonstige Welse 35 24.09.2003 07:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum