L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2006, 20:41   #1
michelchen
Welspapa
 
Benutzerbild von michelchen
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 76698
Beiträge: 113
Geschlechtsunterschiede bei Megalechis thoracatus?

Hallo Leute,

ich bin im Besitz von vier Exemplaren dieser Art, die ich im August 2004 als 4 cm-Winzlinge gekauft habe, Zwischenzeitlich sind sie um die 13 cm lang und ich frage mich, ob ich wirklich nur Männchen habe. Ich kenne zwar die Fotos aus verschiedenen Büchern, bei denen die Männchen wirklich "knallrote" Brustflossenstrahlen habe, aber meine Tiere zeigen nur einen Hauch von rot. Gibt es weitere Unterscheidungsmerkmale, die sicherer sind? Wenn ja, welche?

Viele Grüße

Michael
__________________
1 Panaque sp. L 330, 1 x Glyptoperichthys joselimaianus, 3 x Heteropneustes fossilis, 4 Megalechis thoracathus, 3 Ameiurus nebulosus
michelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 23:46   #2
Maxi-mal-Welse
Jungwels
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: Bayern,München,Markt-Schwaben
Beiträge: 25
Hallo

es heist auch die männchen hätten in der balzzeit eine bläulich violette unterseite jedoch würde ich mcih nicht darauf verlassen da ich zwei artikel gelesen habe die sich wiedersprochen haben einmal hatt das männchen die bläulich violette unterseitenverfärbung einmal das weibchen

Mfg Max

Geändert von Maxi-mal-Welse (21.08.2007 um 20:31 Uhr).
Maxi-mal-Welse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 16:42   #3
HHWels
Welspapa
 
Benutzerbild von HHWels
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Nahe Hamburg
Beiträge: 144
Hallo Max,

weißt du noch wo de so etwas gelesen hast? Manchmal ist anhand der Quellen die Wahrheit schnell herauszufinden.

Mfg Finn
HHWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 05:52   #4
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi,


auch die dicke der Pectoralen ist ein Unterscheidungsmerkmal. Bei Männchen ist die Brustflosse dick und rot und bei den Weibchen ist sie "normal" dick.


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 00:21   #5
Maxi-mal-Welse
Jungwels
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: Bayern,München,Markt-Schwaben
Beiträge: 25
Hallo


Nein leider weis ich es nciht mehr ich habe einfach "herumgegoogelt" da ich ebenfalls zwei Exemplare habe.


Das mit den roten Pectoralen ist ein gutes Unterscheidungsmerkmal, ich habe somit vor einer Woche herausgefunden dass ich definitiv ein Päärchen habe.

Mfg Max
Maxi-mal-Welse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 11:08   #6
Dimension
Welspapa
 
Benutzerbild von Dimension
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Neufahrn b. Freising
Beiträge: 109
Hallo,

Die rötliche Färbung der Pectoralen kann variieren. Die kann je nach Stimmung/Hackordnung auch komplett braun bleiben. Die violette Bauchfärbung kann ich bestätigen, die trat bei mir auch schon auf. Ebenso können die Männer einen ganz zarten blauen Schimmer an den Flanken haben. Das eindeutigste sind aber die Brustflossen, die bei den Männchen so lang werden, dass sie weit über den Bauchflossenansatz hinausgehen können, und sich oft nach oben biegen. Bei den Weibchen bleibt der erste Brustflossenstrahl relativ gerade und ist längst nicht so dick.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist eine ventrale Panzerplatte, die im Brustbereich neben den Brustflossen liegt. Diese Platten sind bei den Männchen größer, und werden zum Teil so groß dass sich die linke und die rechte Panzerplatte in der Mitte berühren oder sogar überlappen kann.

Diese Unterschiede sind total eindeutig, wenn du da bei deinen doch schon recht großen Tieren keine klaren Unterschiede ausmachen kannst, ist es sehr wahrscheinlich dass sie alle das gleiche Geschlecht haben.

mfg Ceddy
Dimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 04:52   #7
Stöbi
Babywels
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 3
Hallo Ceddy

das klingt irgendwie, als sagt die Farbe des Brustflossenstrahles doch nicht besonders viel aus! Ich hab zwei Schwieliis, einen mit richtig roten Pectoralen und einen mit braunen. Beide so ca. 13-14cm. Allerdings haben beide recht gebogene Pectoralen. Obwohl der mit den braunen eher einen bläulichen Bauch hat, wärend der mit den roten einen reinweißen Bauch hat. Doch ein Pärchen? Wenn ich weiß wie`s geht zeig ich Dir Bilder.

Schöne Grüße David
Stöbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 21:03   #8
Dimension
Welspapa
 
Benutzerbild von Dimension
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Neufahrn b. Freising
Beiträge: 109
Hallo David!

Die Farbe der Pectoralen ist bei mir immer Stimmungsabhängig gewesen. Bei den Weibchen habe ich allerdings nie eine Rotfärbung gesehen, immer nur bei Männchen.

Unabhängig von Stimmung kann man sie aber wie beschrieben an Größe und Form der Brustflossen und den ventralen Panzerplatten hinter den Kiemen erkennen. Das sieht man ganz zweifellos und auf einen Blick.

mfg Ceddy
Dimension ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum