L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2013, 10:06   #1
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
PlanktonPur Gewinnspiel mit und von JBL

He zusammen,

in Absprache mit JBL wurde unser Forum dazu ausgesucht um das neue Futter "PlanktonPur" an und mit Welsen zu testen. Dazu bekommen wir 10 Packungen "PlanktonPur M2" (siehe Bild) gestellt und diese werden hier unter den Mitgliedern verlost.

Schickt mir eine private Nachricht mit dem Betreff "Plankton" und am 30.10.'13 werden dann 10 Mitglieder ausgelost die eine Packung bekommen. Diejenigen bekommen von mir eine Antwort und in Kürze habt ihr PlanktonPur zuhause. Die Gewinner werden lediglich gebeten über ihre Erfahrungen mit dem Futter zu berichten, sei es mit Testberichten, Videos und/oder Fotos. Da dieses Futter noch ohne Vergleich dasteht, sind Erfahrungsberichte von Welshaltern sehr interessant!



JBL: "PlanktonPur ist die Revolution in der Fischernährung. Denn tatsächlich jeder Fisch, nur absolute Nahrungsspezialisten ausgenommen, schnappt in seinem natürlichen Lebensraum nach vorbeischwimmendem Plankton. JBL hat nun eine Möglichkeit gefunden, reines arktisches Plankton ohne künstliche Konservierungsstoffe frisch nach dem Fang haltbar zu verpacken. Dadurch hast du jetzt erstmalig die Gelegenheit, frisch gefangenes Plankton an deine Aquarienfische zu füttern. Zooplankton ist in der Natur die Hauptnahrungsquelle für viele Fischarten im Süßwasser und im Meerwasser." - Mehr dazu

Wem das Futter gefällt und gerne mehr davon hätte, der kann zusätzlich noch bei einem
Videowettbewerb mitmachen und einen Monatsvorrat PlanktonPur gewinnen.


Also nur zu, wenn noch Fragen offen sind her damit, ansonsten viel Glück, Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (23.10.2013 um 11:57 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 11:18   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
So, nach 24h sind die ersten 25 Bewerbungen eingekommen.

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 13:28   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
He zusammen,

insgesamt gab es ca. 60 User die an der Verlosung teilgenommen haben. Zehn davon habe ich gerade benachrichtigt, und hoffentlich werden diese dann bald ihre Erfahrungen mit dem Futter hier teilen.

Dem Rest wünsche ich viel Glück beim nächsten Mal,
Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 20:29   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
So, aufgrund eines sehr vollen Terminplans habe ich die Adressen erst heute zu JBL schicken können. Aber ihr bekommt euer Futter schon.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 20:37   #5
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Daniel,

Darf man die Erfahrung mit diesem Futter auch kundtun wenn man es nicht durch die Verlosung testen konnte?
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 20:45   #6
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Sicher, sicher. Nur zu.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 21:03   #7
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo zusammen,

Ich finde dieses Futter etwas sinnlos.

-Es kommt als Paste aus der Verpackung.
-Die Verpackung ist sehr wahrscheindlich schwerer als der Inhalt (habe nicht gewogen, jedoch rein gefühlsmässig ist da mehr Verpackung als Inhalt)
-Das Futter interessierte weder Jungfische noch aldulte Tiere (verschiedenster Fische:Welse, Salmler) sonderlich...
-Ich denke dies ist ein Marketing-Trick
-Ich stelle besseres Futter für meine Tiere her, welches auch besser angenommen wird.
-Ich habe keinerlei Interesse meiner Tiere auf das Futter feststellen können.

Eine eigene Artemia-Zucht ( und weitere Futtertierzuchten) ist effektiver als dieses Futter
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 22:14   #8
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

ich habe es von einem Händler als Probe bekommen.
Die Konsistenz finde ich nicht gut. Teils sind es Klumpen (die für die Fütterung von bodenbewohnenden Fischen erwünscht wären, wenn Sie denn ihre Form behalten würden und sich nicht innerhalb kurzer Zeit in kleine Partikel zerteilen würden), teils kommt es schon so zerkleinert als dem "Stick" heraus, dass man es nur noch als Staubfutter bezeichnen kann.
Die Salmler haben es zwar teils gefressen, besonders energisch gingen Sie dabei aber nicht zu Werke. Die Corydoras konnten einem fast leidtun. Diese waren zwar deutlich aktiver, sichtlich betört von der Futterwolke, in der sie schwammen, doch konnten die Tiere kaum größere Mengen des Futters aufnehmen.

Ich halte lebende Mückenlarven, Wasserflöhe u.a. Lebendfutter als das besser geeignete Futter für Welse, insbesondere wenn man denn dem Argument folgt (und nicht nur für dieses Argument, dieses bekam ich aber zu hören), dass das Wasser durch Lebendfutter, als auch durch das Plankton, nicht besonders belastet wird.

VG
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 22:49   #9
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Hi,

benutze das Futter schon seit etwas mehr als einem Monat und bin sehr damit zufrieden.
Ich "wedle" mit der Tüte änder Wasseroberfläche und Spül durch pumpen da immer wieder Planktonwolken raus, ich vermeide also bewusst diese "Klumpenbildung" und will diese Wolken...

Meine Apistogramma pebas rasten komplett aus und schlagen sich Regelmäßig die Bäuche voll, auch die Hypancistrus zebra im gleichen Becken verlassen sofort ihre Verstecke und warten bis das Futter am Boden angekommen ist.
Besonders wenn ich wenig zeit habe (vor Nachtschichten beispielsweise) verwende ich das PlanktonPur gerne da es so fein ist und alle Fische was abbekommen.
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 23:28   #10
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Es ist nicht gerade für große Harnischwelse geeignet.
Es ist eher ein Jungfischfutter.
Kleine Barben fressen es, diese Puntius conchonius ist gerade mal 6 mm groß.



Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewinnspiel bei AquaNet.Tv Jessica OffTopic 8 09.01.2009 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum