L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2003, 21:04   #1
Hexenwels
Babywels
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 23
Hallo,
ich brauche da mal euren Rat! :hp:
Ich plane 2 Welsbecken, jeweils 130X50X50; der Besatz soll später einmal aus L46, L260, L264 und Rineloricaria melini bestehen. Jeweils ein Grüppchen zu 5-7 Tieren. Wie würdet ihr die Tiere aufteilen? Habe auch noch 2 L18. In welches Becken kann ich die dazu stecken, oder lieber ganz separat? Wieviele Welse verträgt ein 325l-Becken, damit keine Überbesetzung herrscht? :hmm: Ein Schwarm Neons oder Apistogrammas solllten auch noch Platz finden, damit nicht nur "Unten" was los ist. Noch ist alles machbar, will nur später nicht wieder alles umsetzen müssen. Freue mich auf eure Antworten!


Gruss Bärbel!
Hexenwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 12:36   #2
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

Zitat:

Ein Schwarm Neons oder Apistogrammas solllten auch noch Platz finden, damit nicht nur "Unten" was los ist. Noch ist alles machbar, will nur später nicht wieder alles umsetzen müssen. Freue mich auf eure Antworten!
Ein Schwarm Apistogramma? Naja :hmm: Und wollste dann die Höhlen für sie in größerer Höhe anbringen, damit nicht nur "unten" was los ist? :vsml:

Grüße,

Coeke
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 13:10   #3
Guest
 
Beiträge: n/a
Hallo,
die "Feinarbeiten" kommen, wenn ich weis, wie ich die Becken besetze. Vielleicht eignen sich Apistogrammas ja nicht und ich nehme Neons. Also noch alles offen. Darum möchte ich ja euren Rat haben, weil ich da sehr unsicher bin, und nichts falsch machen möchte. Auf den Rat beim Aquarienhändler kann man leider nichts geben, die wollen leider oft nur verkaufen. Auf jeden Fall werden die Becken so gestaltet, wie die Fischlis es brauchen...

Gruß Bärbel! :hi:
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 17:29   #4
Sabsenfrank
Wels
 
Registriert seit: 20.05.2003
Beiträge: 59
Hi Bärbel,

ich habe meine Zebras mit den 260ern zusammen gehabt, und es gab keine Probleme.
Aber eine Zeitlang sassen sie auch mit den 264ern zusammen.
Auch da ging alles friedlich her.
Aber in Anbetracht, dass die 264er größer werden, würde ich diese mit den L18 zusammen setzen und die 46er mit den 264ern.
Das müsste passen.

Apistogrammas sind auch sehr bedenliebend.
Darauf würde ich lieber verzichten.
Dafür vielleicht lieber eine schöne Salmlerart.
Vielleicht den Sternflecksalmler, Zitronensalmler (hat mein Händler gerade sitzen. Sind tolle Tiere und sehr aktiv), oder ein Kirschfleck (guter Kontrast).

Auf Wurzel, Höhlen und etwas an chwimmpflanzen würde ich nicht verzichten.

zu dem Becken:
325 Liter:

5-7 L264er,
2-4 L18
und einen Schwarm Salmler (vielleicht so 20-25 Tiere)

würde sich bestimmt gut machen.
Wenn Du die Gruppe L18 aufstocken willst, dann vielleicht auch 5-7 Tiere.
Denke nicht, dass es überbesetzt wäre.
Und bei dem anderen Becken dann ählich.
Je 5-7 Tiere von den Zebras und den Queens und einen Schwarm Salmler o.ä.

Ich habe die Sternflecksalmler in dem 2,00 m Becken (500Liter) und das sieht super aus, wenn die im Schwarm schwimmen.

Gefällt mir wesentlich besser, als ein Neon, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Viel Spass.

Gruß
Sabs
Sabsenfrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 20:01   #5
Hexenwels
Babywels
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 23
Supi :spze:
sehr guter Vorschlag!
So ähnlich habe ich auch schon überlegt. Habe in dem einen Becken schon einen Schwarm ca. 30 normale Neons drin. Und ins zweite Becken kommt dann ein anderer Schwarmfisch rein, dann noch die Welsis verteilen :vsml: ; will die Becken auf keinen Fall "vollstopfen".

Somit geht der Trend zum Drittbecken. Mir gefällt der Hemiloricaria melini so gut, aber habe noch keine Peilung, ob ich für den ein neues Becken mache, oder ob ich den noch bei den anderen unterbringen kann. Dürfte schwierig werden, wenn unterschiedliche pH-Werte erforderlich werden.

Gruß Bärbel! :hi:
Hexenwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 10:05   #6
Michael aus Nagold
 
Beiträge: n/a
Hallo Bärbel,

also ich habe mein 200l-Welsbecken mit

- 2 L264 (m 9cm, w 8cm)
- 4 L134
- 11 Indischen Glaswelsen (für oben, ca. 9cm ohne Barteln)
- 1 Pärchen A. agassizii
- 5 Otto's

besetzt gehabt. Da ich gerade alles verkaufen will, sind die L134 zwischenzeitlich fort. Seitdem, kommen die L264 häufiger aus den Verstecken, auch wenn sie schon immer die Chefs waren. Die A. agassizzi, haben mit den Welsen überhaupt keinen Kontakt. Die leben friedlich nebeneinander her. Für das Agassizzi-Weibchen habe ich eine halbe Kokusnussschale ins Becken. Die hat einen so kleinen Eingang, da kommt kein Wels und auch nicht das Männchen rein.

Wenn Du interesse an meinen Tieren oder Teilen haben solltest, melde dich einfach.

Gruß
Michael aus Nagold
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 11:11   #7
Hexenwels
Babywels
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 23
Hallo Michael,

mich hätten höchstens die L134er interessiert. Aber die sind ja leider schon weg. Vielen Dank für dein Angebot, vielleicht meldet sich jemand anderes bei dir.

Gruß Bärbel!
Hexenwels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum