L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2010, 13:40   #1
Michaluzzo
Jungwels
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 31
Beleuchtungspause - pro und contra

Moin, moin,

Vielfach wurde bereits über das Thema Beleuchtung geschrieben, allerdings häufig nur über das Thema Lichtintensität. Ich mache mir derzeit Gedanken darüber, eine Beleuchtungspause einzulegen (tagsüber), damit ich vor und nach der Arbeit entsprechend mehr vom Aquarium habe. Ins dunkle Becken zu schauen ist mit Restlicht zwar auch unterhaltsam, aber ich will auch mal wieder das schöne kräftige rot der Phantomsalmler bewundern können Wie handhabt Ihr die Beleuchtungsdauer? Seht Ihr eine Beleuchtungspause problematisch? Ich befürchte, das der biologische Rhytmus der Tiere dadurch gestört werden könnte. Derzeit beleuchte ich übrigens 10 Stunden am Stück.

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Beste Grüße
Michael
Michaluzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 13:50   #2
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
hej michael,

ich für meinen teil halte nicht sonderlich viel von beleuchtungspausen. ob es den biorythmus der fische stört oder nicht weiß ich nicht, ich finde sie einfach unnatürlich und mag sie daher nicht. und da eine durchgehende beleuchtung den biorythmus kaum stören wird, zieh ich es daher vor durchgehend zu beleuchten. jedes becken 12 stunden am tag.
damit ich abends was von den becken habe schalten meine zeitschaltuhren das licht der einfacheit halber erst um 10 uhr morgens an.

felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 15:01   #3
Fligor
Jungwels
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 26
Juten Tach,

Ich beleuchte 10 Stunden und habe von 14 Uhr bis 15 Uhr Pause. In dieser Zeit ist es hell genug, um "eine Wolke" zu simulieren. Und in dieser Zeit sieht man dann auch tagsüber die Welse.

Viele Grüße,
Flo
__________________
"Am Ende landen 'se doch eh' alle bei de Welses!"
Helmut Stabinski, 59, Ruhrpott
Fligor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 15:50   #4
realcyrus
Wels
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Nottuln / NRW
Beiträge: 57
Hallo,

wenn man sich einige Habitate anschaut, gerade im Regenwald, so ist es dort um die Mittagszeit schon sehr dämmrig, da die senkrecht stehende Sonne nicht mehr durch das überhängende Blattwerk dringen kann.
Ich habe in meinen Becken in der Wohnung jahrelang mit einer Beleuchtungspause von 2-3 Stunden gearbeitet und keine gravierenden Unterschiede feststellen können. Z.Zt. beleuchte ich von 15:00 - 23:00 Uhr und das klappt auch gut. Im Keller in meinen Zuchtbecken beleuchte ich nur wenn ich da auch arbeite. Ansonsten nur Licht über Kellerfenster.
__________________
gruß Carsten
L46 L134+ L168+
www.akita-deusch.de
realcyrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 16:08   #5
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Tag,

der "biologische Rhythmus" der meisten Welse ist doch schon ausreichend dadurch gestört, dass überhaupt Licht sichtbar ist. Sei es, weil sie eigentlich in 20m Tiefe vorkommen oder in Weißwasser leben (Schwarzwasser soll auch nicht ohne sein).

Wenn´s mit der Nachzucht nicht klappt, hat´s jedenfalls nix mit dem Licht zu tun!

Ich beleuchte meine Becken zum Teil von 8-11 und 16-21 Uhr, den Rest von 18-22 Uhr. Das aber nur für den Halter und die wenigen Pflanzen die ich habe (Nebenbemerkung: Javafarn und Anubias brauchen anscheinend etwas mehr als 4 Stunden direkte Beleuchtung, da nur bei längerer Beleuchtung Wachstum festzustellen ist, unabhängig von der Lichtmenge).
Welse können sich an alles anpassen: 0 Stunden Licht oder 24 Stunden Licht, beides geht und unter beiden Bedingungen sind "natürliches Verhalten" und Fortpflanzung zu beobachten.

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 16:30   #6
hddv
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 89
Hi,

ich beleuchte durchgehend, da ich bei Beleuchtungspausen Wuchsstörungen bei einigen Pflanzen festgestellt habe. Das Verhalten der Fisch war nicht merklich anders.

Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
Welse können sich an alles anpassen: 0 Stunden Licht oder 24 Stunden Licht, beides geht und unter beiden Bedingungen sind "natürliches Verhalten" und Fortpflanzung zu beobachten.
Ganz auf Licht verzichten würde ich aber nicht, da es für die richtige Entwicklung sicherlich nicht unerheblich ist. Näheres wurde aber auch schon einmal hier diskutiert.
__________________
Gruß
Marcel

Aktuell: Auflösung Aquarienanlage

Geändert von hddv (06.08.2010 um 16:38 Uhr). Grund: Link sieht so schöner aus
hddv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 18:46   #7
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi Michael

Bei Beleuchtungspausen zwischen 30 min und 1 h haben
die Pflanzen meist keine Probleme.
Der Nachteil ist, dass die Algen kaputt gehen und es keinen
schönen grün-braunen Belag mehr auf der Beckeneinrichtung gibt.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 07:34   #8
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Tag,

Zitat:
Ganz auf Licht verzichten würde ich aber nicht, da es für die richtige Entwicklung sicherlich nicht unerheblich ist. Näheres wurde aber auch schon einmal hier diskutiert.
Quintessenz in dem Thread war, dass Fische eben kein Licht zur Vitamin-D Synthese brauchen. Das weiß ich so genau, weil ich das Review rausgesucht habe.

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 09:32   #9
Gradi
Wels
 
Benutzerbild von Gradi
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: STMK
Beiträge: 70
Beitrag Chronobiologie!

Hi,

Zitat:
Ich befürchte, das der biologische Rhytmus der Tiere dadurch gestört werden könnte. Derzeit beleuchte ich übrigens 10 Stunden am Stück.
anbei ein Interessanter Artikel zum Thema Biologische Rhythmen
(Chronobiologie)!

mfg

joachim



https://de.wikipedia.org/wiki/Chronobiologie#Tiere
https://books.google.at/books?id=lJW...page&q&f=false
__________________
Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor!
Gradi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 15:53   #10
Michaluzzo
Jungwels
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 31
Danke für eure Meinunen, sehr interessant! Scheint ja ganz unterschiedlich gut zu gehen

Beste Grüße
Michael
Michaluzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheitstechnik für's AQ - pro oder contra? Coeke OffTopic 23 20.07.2007 21:18
Mulmecke im Aquarium..Pro? oder eher Contra? Mollycat_69 Aquaristik allgemein 2 06.02.2007 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum