L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2011, 16:48   #21
Varanus
Babywels
 
Benutzerbild von Varanus
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 14
Hay Stephan.

Habe auch schon des öfteren gehört das die L 107/187 im normalen Becken sich Erfolgreich Paarten. Zur Zeit fahre ich auch sehr niedrige Wasserwerte, versuche es jetzt mal mit ner Erhöhung auf 300 ms. und werde die Kerle dabei im Auge behalten. Mir scheint das sie sich bei höheren Wasserwerten auch wohler fühlen und besser fressen. Gruß Klaus
Varanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 19:09   #22
keksl
Wels
 
Benutzerbild von keksl
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Kamenzer Ecke
Beiträge: 65
Hi Freunde,

ich nochmal. Also die 2 neuen Tiere habe ich nicht abgelichtet, bin gerade am Hausumbau und da kommen die Fische im allgemeinen zu kurz. Außer Wasserwechsel, Füttern und ein wenig beobachten passiert nichts. Wenn die neue Anlage steht (schätze mal 3/4 Jahr noch) und die Fische umgesetzt werden, werde ich das nachholen.

Vielleicht bewahrheitet sich ja wieder mal das Sprichwort "Weniger ist Mehr"

Die Eitraube ist immer noch vorhanden,etwas kleiner nach meiner Einschätzung und nur an einer Seite am Substrat festgeklebt. Vorsichtshalber habe ich mal einen Aufzuchtkasten ins Becken gehängt, damit der schon ein wenig veralgt.

"Gugg mor ma", wie die Sachsen sagen

Gruß Holger
keksl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 17:45   #23
keksl
Wels
 
Benutzerbild von keksl
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Kamenzer Ecke
Beiträge: 65
Hi,

was Neues von den 184ern.

Nachdem in den letzten Tagen die Eitraube immer kleiner geworden ist und zeitgleich der Mann einen langen dünnen Kotfaden abgelassen hat, habe ich mich entschlossen den Rest vom Gelege zu entnehmen.

Was soll ich sagen, Zwei !!! Larven konnte ich retten, die ich auch noch selber aus der Eihülle pellen musste. Die schwimmen jetzt im Aufzuchtbehälter und ich glaube nicht das ich sie über den Berg bekomme, da ich nächste Woche 4 Tage nicht da bin und die Kleinen also nicht betreuen kann. Um die zwei Larven waren noch 17 gezählte leere Eihüllen. Aber ist ja auch erstmal egal.

Ich finde es Schade, dass der Mann mit großer Wahrscheinlichkeit die kleinen Larven wohl sofort nach dem Schlupf gefressen hat. Über die Gründe kann ich nur spekulieren, entweder habe ich zuviel mit der Lampe reingeleuchtet oder der Mann braucht ein paar Anläufe bis er durchpflegt.

Gibt`s vielleicht Tip`s und Hinweise was ich falsch gemacht habe und das nächste Mal besser machen kann.

Gruß Holger
keksl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 09:29   #24
Varanus
Babywels
 
Benutzerbild von Varanus
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 14
Holger klasse

Bei dir zeigte sich das die Nachzucht in hartem Wasser klappert, und ich finde das ist auch schon ein kleiner Erfolg. Kann mit dir mitfühlen, denn es wäre mir genau so gegangen die Neugierde und die Spannung lassen uns halt Fehler machen. Aber obs daran hängt? auf jedem fall hat dein Erfolg gezeigt das man nicht auf Pflanzen verzichten muß wenn man Züchten möchte. Gruß Klaus
Varanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 15:15   #25
thesaurus
Jungwels
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 28
Hallo,
mit dem Erfolg sehe ich das ähnlich wie Klaus. Nur das weiche Wasser und ein "aufgeräumtes" Becken sind eben nicht immer die alleinigen Erfolgsfaktoren. Ich denke allerdings auch, dass das Schlüpfen aus den Eiern mit härterem Wasser schwieriger ist.
Ich für meinen Teil versuche grundsätzlich in komplett eingerichteten (Kies, Pflanzen, Holz, Höhlen...) Becken zu züchten. Die "Ausbeute" mag nicht so hoch sein, es ist aber für meinen Geschmack einfach schöner.
Das nur mal als unqualifizierter Beitrag am Rande.

Gruß
Micha
__________________
Das Besondere vom Normalen trennt
die Leidenschaft, mit der man für etwas lebt.

Bestand (bisher): L 38, L 448 (LDA 67) und L 0815
thesaurus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 17:10   #26
keksl
Wels
 
Benutzerbild von keksl
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Kamenzer Ecke
Beiträge: 65
Hi,

Zitat:
auf jedem fall hat dein Erfolg gezeigt das man nicht auf Pflanzen verzichten muß wenn man Züchten möchte.
also Pflanzen habe ich gar keine im Becken

Ist das bei L-Welsen so, dass die Larven von den Männern ab und an gefressen werden und gibt sich das nach mehrmaligen brüten? Ich dachte mit dem zappeln würde sich der Brutpflegetrieb nochmal verstärken aber scheinbar ist das Gegenteil der Fall gewesen.

Gruß Holger
keksl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 08:03   #27
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Hallo Holger,
Zitat:
Gibt`s vielleicht Tip`s und Hinweise was ich falsch gemacht habe und das nächste Mal besser machen kann.
Meiner Meinung nach, dir ist kein Fehler untergelaufen.

Meine 6xL107 halte ich in 60er Becken mit sehr viel Holz, feiner heller Sand, Wasser: 24-27°C, ca.12 Gh, 6,5 pH. Das Männchen hat das erste Gelege (vielleicht die zweite auch) gefressen, dann eine ausgebrütet und die nächste wieder aufgefressen. Die Eier bzw. frisch geschlüpfte Larven wurden am 4-5 Tag aufgefressen, somit waren die Eier befruchtet und haben sich gut entwickelt. Die Gelege waren nicht sehr groß ca. 8-12 Eier. Wieso das Männchen das tat kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke das die Eier zahl bei den Art immer so niedrig ist.

Ps.Um Geschlecht zu bestimmen werde mich zu 90% auf der Kopfform (Ansicht von oben) verlassen, Tentakel sind bei dem Ancistrus sehr unzuverlässig.

Gruß,
Christoph
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L107/l184 Daniel. Suche 0 13.07.2006 17:43
[Suche:] L107 / L184 Stefan Suche 0 05.09.2005 12:13
L107 / L184 Nachzuchtbedingungen Tomsky Loricariidae 3 15.12.2003 07:33
L107 / L184 Guest Loricariidae 8 14.10.2003 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum