L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2012, 04:41   #11
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Tach,

die Endtemperatur lässt sich einfach per Dreisatz ausrechnen. Notfalls mit Taschenrechner.
Ob das schadet oder nicht kommt auf die Endtemperatur an und darauf, ob man den Strahl direkt auf Fische richtet.

Gruß,
Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 07:11   #12
Blup
Wels
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: 33824
Beiträge: 88
Guten Morgen,

danke erst einmal für die weiteren Antworten!

@ Volker:
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was du meinst. Glaubst du, irgendetwas an meiner Messung stimmt nicht und ich soll zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal nachmessen?

@ Alex:
Na wenn andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, könnte ich mir die Überlegung wegen extra Wasserbehälter ja sparen. Abgesehen von der Temperatur ist das Leitungswasser ja genau so, wie es ins Becken soll.

@ Sandor:
Gut, die Ausrechnung müsste ich dann heute Nachmittag mal versuchen. Dann kann man wahrscheinlich besser genaueres sagen. Direkt auf die Welse ist der Strahl übrigens natürlich nicht gerichtet.

Gibt es noch andere unter euch, die Erfahrungen mit Wasserwechseln haben, bei denen das Wechselwasser kalt ist?

LG, Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 08:31   #13
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallo Kerstin,

macht doch einfach öfters kleinere TWW, dann hat sich das Problem erledigt. Ein TWW von 20 - 25% sollte immer (auch mit kaltem Wasser) machbar sein. Oder eben ein Durchflussheizer / Osmose. Wenn das alles nicht drin ist, musst Du Wasser mischen (kaltes Wasser aufkochen), was einen Behälter nötig macht.

@Volker: Sehr schön! *ROFL*

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 11:38   #14
furrfred
Wels
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 80
Hallo Kerstin

Volker will damit sagen, dass du 10 - 15 Minuten die Leitungen (Warmwasser) durchspülen, und anschliessend erneut eine Messung durchführen sollst.
Kupfer kommt ja meist nicht aus dem Warmwasser-Boiler, sondern aus den Wasser-Leitungen. Wenn du also beispielsweise direkt nach dem Duschen Wasserwechsel mit warmem Wasser machst, sollte die Kupfer-Konzentration niedriger sein, im Optimalfall nicht nachweisbar.

PS: Mit kaltem Wasser, insbesondere im Winter, stets vorsichtig sein. Stichwort Gasblasenkrankheit. Ich hatte in meinem Keller echte Probleme damit, insbesondere bei Jungwelsen. Seit ich das Wasser aufheize und durchlüfte, gibt's keine Probleme mehr.

Gruss
Fred
__________________
L46(+), L91, L128(+), L129+, L134+, L142, L177+, L181+, L184+, L199+, L200HF, L204(+), L387+, L397+, L400+
furrfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 17:39   #15
Tim134
Wels
 
Benutzerbild von Tim134
 
Registriert seit: 06.01.2012
Beiträge: 88
Hallo Kerstin,

wenn du dir die mühe mit dem Taschenrechner nicht
machen möchtest kannst du auf der Seite einiges finden.

https://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

unter
"Erforderliche Wasserwechselmenge für Kühlung",

einfach die Temparaturen eintragen. Als Endwert die Temp.die du nicht
unterschreiten willst.

Gruß Sven
__________________

Die Antwort ist 42.
Die Frage muss noch formuliert werden.
Tim134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 15:05   #16
Blup
Wels
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: 33824
Beiträge: 88
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich mich jetzt einige Zeit nicht gemeldet habe hier!

Wir haben in der Zwischenzeit einmal einen etwas größeren Wasserwechsel mit kaltem Wasser durchgeführt und entschieden, dass wir das nicht noch einmal machen wollen. Es gab zwar keine wirklichen Probleme, keine Ausfälle gar oder sonstiges, aber man merkte den Fischen deutlich an, dass sie das ganze ziemlich doof fanden.

Jetzt haben wir drei 60 l Kanister, die erst einmal stumpf mitten im Zimmer neben den Aquarien stehen. Schön ist was anderes, aber damit können wir das Wechselwasser vorher ohne Probleme mindestens auf Zimmertemperatur bringen und evt. auch mit Heizer noch wärmer machen.
Und unser zukünftiges Becken nach dem Umzug soll dann einen selbst gebauten Unterschrank bekommen, in dem man diese Kanister einfach verstecken kann.

Trotz meiner anfänglichen Bedenken haben wir uns letztlich also doch für diese relativ aufwendige Variante entschieden, weil es wohl einfach das sicherste für die Fische ist.

Noch einmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Ratschläge hier!

LG, Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heidelberger Aquaristik-Infotage 25.-26.09.2009 mit großer B Shaker54 Termine 6 29.09.2009 08:45
Suche Ein Pärchen großer L-25 ab 25cm Bart0 Suche 0 17.08.2007 12:08
22cm großer Wabenschilderwels lauri91 Privat: Tiere abzugeben 0 17.10.2006 13:56
Ruhrgebiet: 375 Liter AQ und großer Aussenfilter sversen Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 09.09.2006 17:30
heute beim großen Wasserwechsel L262 Lars Melzer Zucht 1 07.03.2004 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum