L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2004, 18:11   #1
schnepfenfisch
Babywels
 
Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 2
Hallo,

ich würde mal gerne eure Meinung zu Krabbe, Garnele oder Hummer im Becken hören. :hmm:
Besten Dank,

Fischle
schnepfenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 18:27   #2
Zebrawels
Welspapa
 
Benutzerbild von Zebrawels
 
Registriert seit: 15.12.2003
Beiträge: 134
Hallo Schnepfenfisch :hi:
habe selber ca 15 Amanos im Becken und bis jetzt noch keine negativen erfahrungen gemacht.
Eine kleine Hilfe findest du HIER, hoffe ich :hmm:
Steht ein wenig allgemeines zu lesen und ein paar Bilder.
Gruss Marc :l46:
__________________


ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SAGE ! NICHT FÜR DAS WAS DU VERSTEHST !
Visit "SMERC" a1950 Mercury
Zebrawels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 18:46   #3
Rio Xingu
Babywels
 
Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 19
Also ich hab auch nen Krebs drin, hatte bis jetzt auch noch keine größeren Probleme, hier und da kleinere Streitereien wenn ihn jemand in seinem Versteck stört aber wirklich nichts ernstes. Von Hummern kann ich abraten, zwicken Planzen ab und zwicken Fische, war zumindest bei mir so. Als der erste Wels kam, is der Hummer sofort rausgeflogen. Naja war somit nur 3 Tage drin.

Ein Freund von mir hat mit seinem Krebs auch keine Probleme, und der is echt schon ziemlich groß.
Rio Xingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 20:02   #4
1907Jessi
Babywels
 
Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 10
Hi,
ich hatte mal Fächergarnelen im Becken und keine Probleme.
Kommen auch nach dem Beckenumbau wieder rein.

Meine sind auch sehr fleißig beim "Reste Essen" :spze:

Gruß Jens
__________________
Fische kauft man beim H
1907Jessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 15:10   #5
schnepfenfisch
Babywels
 
Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 2
Hallo zusammen, :hi:

es ist vollbracht :vsml:
mein Schatz, hier auch genannt Schnepfenfisch-Partner :kiss:
hat sich gestern seine Amanos geleistet, 10 Stück an der Zahl,
die machen nun fleissig Party in unserem Becken und sind schön kräftig am aufräumen.

Und was müssen wir heute sehen :vsml:
unsere Platys haben auch noch Nachwuchs bekommen
lauter kleine schwimmende Augen im Becken :blink:

Einen schönen Sonntag noch
vom Fischle
schnepfenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 20:17   #6
Cherax
Jungwels
 
Benutzerbild von Cherax
 
Registriert seit: 25.03.2003
Beiträge: 38
Hallo,

Zwerggarnelen und Fächergarnelen sind vollkommen harmlos- bei diesen sollte man schauen, dass die Fische die kleinen Krabbler möglichst in Ruhe lassen.

Zitat:
Von Hummern kann ich abraten, zwicken Planzen ab und zwicken Fische, war zumindest bei mir so. Als der erste Wels kam, is der Hummer sofort rausgeflogen. Naja war somit nur 3 Tage drin.
Hummer sind Salzwasserbewohner. Du verwechselst HUmmer (Homarus sp.) mit Flusskrebsen.
Bei den Flusskrebsen gibt es sehr große Unterschiede in Aggressivität, Pflanzenanknabbern, Größe etc.
Am besten geeignet sind Cambarellus(Zwergflusskrebse) . Sie werden nicht viel größer als 5cm und können daher FIsche nicht wirklich belästigen. Außerdem vertragen die Zwerge Temperaturen bis 30°C.

Ich halte in meinem Gesellschaftsbecken zusammen mit 2L136c und
6Corydoras paleatus 2 Zebrakrebse (Cherax sp. tiger)
__________________
Gru
Cherax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 18:28   #7
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hallo zusammen,
amanos und flußkrebse sind wirklich gut zu halten, die garnelen weiden die algen ab und räumen auf und die krebse sind nett zu beobachten, bringen dem becken allerdings nicht so viel (zumindest bei mir), schadeten aber auch nicht.
anders allerdings bei krabben (ich hatte ein sog. schwarze krabbe, keine ahnung, welche art genau, ist schon lange her und damals habe ich mich nicht wirklich um aufzeichnungen gekümmert).
eines morgens musste ich sehen, das sie einen meiner corrys in der nacht fachgerecht zerlegt und filetiert hatte!
das war dann ihr rausschmiss, sie ist bei einem bekannen untergekommen, bei dem sie dann weiter lebte.
allerdings muss das becken gut gesichert sein, sie schaffte es deckel anzuheben, sich durch winzigste lücken zu pressen oder andere auswege zu finden.

mittlerweile nehme ich nur noch garnelen in meinen becken auf, allerdings muss man dann auf sie achten (wie schon gesagt), nicht mit zu großen fischen vergesellschafften, sonst könnte sie nach der häutung weg sein :tch: !

viele grüße
tritonus
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 20:30   #8
Cherax
Jungwels
 
Benutzerbild von Cherax
 
Registriert seit: 25.03.2003
Beiträge: 38
Zitat:
Originally posted by Tritonus@19th January 2004 - 19:32
Hallo zusammen,
amanos und flußkrebse sind wirklich gut zu halten, die garnelen weiden die algen ab und räumen auf und die krebse sind nett zu beobachten, bringen dem becken allerdings nicht so viel (zumindest bei mir), schadeten aber auch nicht.
anders allerdings bei krabben (ich hatte ein sog. schwarze krabbe, keine ahnung, welche art genau, ist schon lange her und damals habe ich mich nicht wirklich um aufzeichnungen gekümmert).
eines morgens musste ich sehen, das sie einen meiner corrys in der nacht fachgerecht zerlegt und filetiert hatte!
das war dann ihr rausschmiss, sie ist bei einem bekannen untergekommen, bei dem sie dann weiter lebte.
allerdings muss das becken gut gesichert sein, sie schaffte es deckel anzuheben, sich durch winzigste lücken zu pressen oder andere auswege zu finden.

Hallo,

Genau das ist das Problem: Mit Flusskrebsen, Krabben & Garnelen kennt sich fast kein Händler aus, und die Kunden schon 3x nicht.

Ich empfehle daher zum Einstieg dieses Buch: https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931...9344695-9298915

Die Artenvielfalt sieht man sich am besten unter www.wirbellose.de an
__________________
Gru
Cherax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum