L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2011, 11:05   #1
Cherax
Jungwels
 
Benutzerbild von Cherax
 
Registriert seit: 25.03.2003
Beiträge: 38
Planspiele: 2x L46 Becken

Hallo zusammen,

nach 2 Umzügen, wo jedesmal die Becken weniger wurden (beim letzten habe ich ganz aufgegeben) hatte ich mich vor 1,5 Jahren nach 18 Jahren von der Aquaristik getrennt. Nun ist in ca. 1-2 Jahren der finale Umzug (Haus) angedacht und ich plane schon so langsam wie das Aquaristisch aussehen wird. Als "alter Hase" weiß ich, dass Artenbecken meist besser für die Tiere sind, daher habe ich mir nun folgendes in den Kopf gesetzt:

2 Becken:
  • Wohnzimmer 540 Liter Standard (150x60x60 Länge oder eher 130x60x60cm, was dann eine gute Aufteilung der Bodenfläche mit sich bringt). Die Größe ist hier noch nicht fix; 450L sollen's mind werden; Limit würde ich bei 700L sehen.
  • Zuchtbecken (Größe ab 120l?)
  • da ich ab und zu geschäftlich im Ausland unterwegs bin und meine Frau keine Wasserwechsel machen will (Füttern tut sie schon) gibt's für beide Becken wohl auch noch sowas automatischer Wasserwechsel

Also ich will ganz konsequent in Richtung L46 gehen, und würde die Becken entsprechend aussuchen. Das große Becken wäre dann ein "Südamerika"-Becken, das kleine ein Artbecken auch für Zuchtzwecke. UOA-Anlage ist eh klar bei ca. 15°dGH und ph 7,5; Filter beidesmal wohl HMF mit Eheim Außenfilter im großen und ner vernünftigen Pumpe im kleineren Becken.

Tiere(L46) wollte ich für den Anfang 10 Stück eintun.

So, nun die Fragen:
  • verlieren sich 10 Jungtiere L46 in einem 500L-Becken (So, dass man sie kaum sieht)?
  • Welche Fische(oberer Bereich) könnte man dazugesellen? Ich könnte mir auch einen großen Neon-schwarm vorstellen, wenn das gut geht. Viel mehr als 1-2 Arten würde ich auch hier nicht nehmen.
  • kann man auch bestimmte Welsarten mit hinzusetzen? L134 und L260 sind ja auch ganz schön, wenn es nicht optimal ist, bleibe ich jedoch bei der einzigen Art. Gehen Corys?
  • Oder Anfangs die L46 nur in einem 200L-Artbecken halten und später, wenn's mal eher 15 sind, umsetzen? Was ist eig. die ideale Beckengröße für eine 10er Gruppe?

So, das waren mal die Hauptfragen, wie gesagt, habe ich keine Eile; ich plane nur gerne im Voraus, damit die spätere Lösung dann gut und durchdacht ist.

Grüße
Christian
__________________
Gru
Cherax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 11:49   #2
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Also ich würde sagen, dass du die 10 Jungtiere in dem Becken relativ selten sehen wirst! Ob das bei 15 größeren anders sein wird ist immer auch eine Frage der Beckeneinrichtung...
Bei ca 28° sollten ein Schwarm Neons und dann vllt noch Beilbäuche (Carnegiella strigata) gehen, selbst habe ich mit beiden aber keine Erfahrungen gemacht, also ohne gewähr.
Als weitere Welse gehen Corys und Sturisoma festivum z.B., hier hatte ich noch nie Probleme und die sieht man auch
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)

Geändert von MarkusK (31.07.2011 um 11:57 Uhr).
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 12:59   #3
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

zur Temperatur hattest du ja noch nichts geschrieben.

Es gibt viele Aquarianer die halten Paracheirodon axelrodi bei 28°C und mehr und die Fische werden in solchen Saunen auch durchaus einige Jahre alt (in der Natur würden die Fische wahrscheinlich kaum so alt werden). Besser geeignet für höhere Temperaturen erscheint mir aber P. simulans, der auch in einer savannenartigen Gras- und Buschlandschaft (Campo) anzutreffen ist. Hier sind die Wasserstände sehr niedrig und die Wassertemperaturen erreichen bis über 30°C.
Erfahrungsgemäß kann ich zumindest über P. simulans berichten, dass dieser nicht so bodenorientiert ist wie P. axelrodi.

Ich persönlich habe bei 28° auch schon Aphyocharax anisitsi und Hyphessobrycon pulchripinnis gehalten. Allerdings hatte ich im Becken eine Nachtabsenkung.

Corydoras Arten gibt es auch einige, die für 28°C noch in Frage kommen (C. caudimaculatus, C. adolfoi, C. duplicareus, C. imitator, Brochis splendens ...). Da die Frage schon öfters gestellt wurde, hierzu bitte einfach mal die Suche bemühen.

Stellt sich noch die Frage, ob es überhaupt dauerhaft 28°C sein müssen. Hierzu können die L46 Experten aber bestimmt mehr sagen.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 13:49   #4
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Hi Ben & Christian,
halte meine L46 dauerhaft bei 29°C muss sagen, dass sie es auch 26°C problemlos "aushalten" jedoch sind meine bei den höheren Temperaturen lebhafter und viel öfter zu sehen, kann natürlich bei jedem anders sein.
Viel wichtiger ist jedoch die Sauerstoffversorgung, die bei höheren Temperaturen auch gewährleistet sein muss...
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)

Geändert von MarkusK (31.07.2011 um 14:49 Uhr).
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 08:07   #5
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hi,

Zitat:
Zitat von Cherax Beitrag anzeigen

2 Becken:[list][*] Wohnzimmer 540 Liter Standard (150x60x60 Länge oder eher 130x60x60cm, was dann eine gute Aufteilung der Bodenfläche mit sich bringt). Die Größe ist hier noch nicht fix; 450L sollen's mind werden; Limit würde ich bei 700L sehen.[*]Zuchtbecken (Größe ab 120l?)
ich würde die Becken anders aufteilen. 60 cm Höhe sind viel zu viel. Deine L46 werden sich hauptsächlich unten aufhalten. Daher würde ich das Becken maximal 40 cm machen, durch die Länge oder Tiefe kannst du dann auch noch die Grundfläche variieren. Und so ein langes Becken sieht richtig gut aus (z.B. 2,50*60*40). Die 10 L46 verlieren sich schon im Becken. Besser mehr einsetzen oder aber noch andere Welse dazu. Im Idealfall keine Hypancistrus, gerne Corys oder Peckoltia.

Schwarmfische machen sich in einem langen Becken besonders gut. Ich hatte auch erst Neons. Die Bilden viele Grüppchen, bleiben nicht wirklich im Schwarm und zerstreuen sich im ganzen Becken. Mir hat das nicht so gut gefallen. Ich habe jetzt 40 Rotkopfsalmer. Die sehen besser aus und sind die mir einizig bekannten Fische im Süßwasser, die wirklich einen gutes Schwarmverhalten zeigen. Sie drehen bei mir gesammelt ihre Runden im großen Becken.
Willst du wirklich nur 10 L46 (+Nachwuchs) dauerhaft halten, dann empfehle ich ein Becken von 1,20*40*40. Da siehst du wenigstens was von den Tieren und hast auch genügend reserven.
__________________
MFG,
Firewriter46
Enrico
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 08:50   #6
Wasilis
Babywels
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 12
Hallo!

Es stellt sich bei einem so grossen Becken ja nicht nur die Frage, wie oft man die Tiere im Endeffekt zu Gesicht bekommen wird, sondern auch wie man sie füttern will.
Damit 10 Kleinfische in einem so grossen Becken etwas zu fressen finden, muss man schon eine Menge Futter reinwerfen.

lg
Markus
Wasilis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 09:19   #7
derDennis
Wels
 
Benutzerbild von derDennis
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Monschau
Beiträge: 76
Hallo,
Zitat:
Zitat von firewriter46 Beitrag anzeigen
60 cm Höhe sind viel zu viel. Deine L46 werden sich hauptsächlich unten aufhalten.
warum ist das viel zu viel?
Wenn man wegen Deckentragkraft nicht grad aufs Gewicht achten muss, ist 60 cm maximal unnötiger Luxus, aber nicht "zu viel"! Mehr Wasservolumen ist meiner Meinung nach immer gut!
Wenn man nicht aufs Gewicht achten muss und den Platz hat, würd ich immer die größere Höhe nehmen, auch wenn die Welse eher selten da oben rumschwimmen.
__________________
Gruß
der Dennis
derDennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 12:47   #8
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hi,

Zitat:
Zitat von derDennis Beitrag anzeigen

warum ist das viel zu viel?
Wenn man wegen Deckentragkraft nicht grad aufs Gewicht achten muss, ist 60 cm maximal unnötiger Luxus, aber nicht "zu viel"! Mehr Wasservolumen ist meiner Meinung nach immer gut!
zu viel deshalb, weil ich keinen meiner L46 auch nur jemals höher als 20 cm gesehen habe, obwohl meine Dekoration und Wurzelaufbauten bis unter die Wasseroberfläche reichen. Auch meine anderen Welse gehen nicht höher. Sehr selten mal ein Panaqolus, weil dieser an der Wurzel nach oben steigt zum Fressen.
Ich habe immer mehr festgestellt, dass bei Welsen die Grundfläche entscheidend ist. Daher mein Ratschlag, lieber flacher aber eine größere Grundfläche zu wählen anstatt hoch, dadurch das Volumen zwar zu vergrößern, die Grundfläche aber gleich zu halten.
__________________
MFG,
Firewriter46
Enrico
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 14:58   #9
stefan1984
L-Wels King
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: 45739
Beiträge: 550
Hallo, das ist zwar richtig, aber was soll es die Welse interessieren, ob da 25 oder 50cm Wasser über ihren Köpfen ist. Allerdings erhält man so mehr Volumen und dadurch werden evtl entstehende Schadstoffe stärker verdünnt. So ist es allemal sicherer, wenn man sich wie oben genannt den "Luxus" gönnt.
Egal bei welcher Höhe, die Welse interessiert wie du sagst, eher die Grundfläche
__________________
Gruß
Stefan

_____________________________________
L144/L181/L240/Ancistrus sp. "Rio Paraguay"/Pseudacanthicus Leopardus
stefan1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 13:55   #10
Tohijauh
Babywels
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 6
Hallo...
also wenn Du etwas höhere Temperaturen anpeilst und ein ziemlich großes Becken wie mir scheint dann mach es so wie ich und setze Dir ein paar Geophagus Tapajos dazu.Sind sehr pflegeleicht und sehen super aus.

Du wirst Sie nicht allzu oft sehen.
Aber das kann auch in kleineren Becken der Fall sein.

Sterbais gehen eh immer.

Andere L-Welse würde ich nicht vergesellschaften.

Grüße Tobi...

Achso die L-46 sind meistens eh kleine Höhlenabhänger aber du siehst wenigstens Ihr Hinterteil wenn Du sie gut platzierst

Geändert von Acanthicus (22.08.2011 um 16:33 Uhr).
Tohijauh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete 2 Becken 75*35*35 1 Becken 100*40*50 in Neubrandenburg Sturi Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 14.04.2010 20:23
330L-Becken & 600L-Becken in 52353 (DN) Baeltes Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 24.06.2006 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum