L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2011, 20:20   #1
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Zuchtbericht Sturisoma Festivum

Aquarium:

In einem 250 Liter Becken sitzen ein paar L134 und ein Pärchen Sturisoma Festivum. Das Becken wird leider noch über einen externen Filter betrieben, da die L134 gerade ihre ersten Laichversuche starten.
Einmal die Woche wird ein Wasserwechsel von 50 % durchgeführt.

Welse:

Die Tiere sind ca. 15-18 cm groß ohne die Filamente und nun seit ca. einem Jahr bei mir. Ich hatte die Tiere schon in dieser größe damals gekauft.
Das Männchen:






Weibchen:



Wasserwerte:

PH um die 6,5-6,8
Temp. 28 Grad
Leitfähigkeit 710 µS/cm

Futter:

Viele verschiedene Welstabs, TK Garnelen und mein eigenes Frostfutter.

Zucht:
Dem Männchen wuchs seit ca. 8 Wochen ein kleiner Bart, vorher waren keine Odontoden zu sehen. Daraus wurde dann immer mehr und mehr, wie man oben auf den Bildern erkennen kann. Um die Tiere zum laichen zu bewegen habe ich werde die Wasserwerte verändert noch irgendwelche anderen Sachen gemacht. Gelaicht wurde in der Nacht an einem meiner 3 Luftheber. Dies ist mein bisher 3tes Gelege und im Durschnitt lagen die Gelege bisher bei ca.40 Tieren.


Nach ca. 7 Tagen schlüpften die kleinen und ich überführte die kleinen in 2 meiner Gerdbecken:






Wie ich in den ersten beiden Gelegen gelernt hatte, sind junge Sturisoma, bei mir, sehr störungsanfällig. Das heißt, Garnelen sollten immer wieder aus dem Gerdbecken entfernt werden. Es sollte morgens und abends in der ersten Zeit Flockenfutter angeboten werden.
Das erste Gelege fütterte ich nur abends und beließ die Garnelen im Becken. Langsam wurden es damals immer weniger Tiere bis leider nur noch 10 vorhanden waren. Das aktuelle Gelege wird morgens und Abends gefüttert und bisher nach nun 3 Wochen sind keine Ausfälle zu erkennen. Die Tiere wachsen sehr schnell und fressen sehr viel. Mittlerweile fressen die kleinen auch das erste Diskus Granulat.




Hier kann man schon sehen, dass die Tiere nach nun 3 Wochen, größer als die Garnelen sind. Also fast ihre 3 cm haben.
Aus dem ersten Gelege habe ich noch 8 Tiere, die ich vor einem Monat in mein Gesellschaftsbecken umgesetzt habe. Diese Tiere sind nun ca. 4 Monate alt und haben eine totale Länge mit den Filamenten von 7-9 cm.

Hier kann man auch schon erkennen was es einmal wird
Bei Fragen kann man mir wie immer gerne schreiben. Wie ich finde sind es wunderschöne Tiere die sich immer zeigen. Grüße Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 20:42   #2
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hi,

vielen Dank für den Bericht!
Irgendwie haben die Sturis es mir auch angetan, allerdings der Aureum. Bis es bei meinen soweit sein wird, dauert es sicher noch eine Zeit. Aber falls ich in den Genuß kommen sollte von ihnen Nachzuchten zu erhalten, dann werde ich mir den Bericht von dir sicher noch mal anschauen

LG,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 23:10   #3
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Nils!

Sehr schöner Zuchtbericht! Bitte mehr davon

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 07:03   #4
BeloMonte
Jungwels
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Giessen
Beiträge: 47
Moin,
schöner Bericht bzw. schöne Fotos.
Ich wollte noch zwei Anmerkungen machen...

- Bei mir haben die Fische auch bei einem pH von 8,5 noch erfolgreich gelaicht bzw ich habe die Jungen noch gut aufgezogen

- Mir hat mal jmd erzählt, dass junge Sturisoma in den ersten Tagen kein Saugmaul haben, sondern eher ein "mittelständiges normales" Maul, daher habe ich die erste Zeit immer Teichwasser in meinen Aufzuchtkasten gegeben, so dass die kleinen sich von freischwimmenden Mikroorganismen (pflanzlich und tierisch?) ernähren konnten. Das Wasser war aus einem gesunden, funktionierenden Teich und anschl. gabs von Tropical Spirulina Tabs. Damit hatte ich so gut wie keine Ausfälle und immer, wenn ich die Gelege aufgezogen hatte, an die 80 Jungen.

Vielleicht hilft diese Beobachtung ja dem einen oder anderen seinen Erfolg in der Sturi-Aufzucht zu verbessern. Oder ist das Eurer Meinung nach einfach nur falsch? Gegenargument wäre, dass ich nie mehr als drei Todesfälle hatte (von ca. 80), was meiner Meinung nach recht gut ist...

Freue mich auf Antworten
Gruß Belo
BeloMonte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 07:16   #5
KleinerWels
Wels
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 77
Hallo Nils,

sehr schöner Bericht mit tollen Bildern, vielen Dank.

Ich habe 2 Fragen an Dich:

1. ich wundere mich ein wenig das die Kleinen bei Dir direkt Flockenfutter angenommen haben. Ich züchte seit 20 Jahren Sturisoma und hatte damit nie Erfolg. Ohne Ausfälle in der ersten Woche nach Aufzehren des Dottersacks klappte es eigentlich nur mit Futter das sich direkt an den Scheiben befand, wie Algen oder auch Futterbrei, den ich auf Glasscheiben strich, trocknete und ins Becken gab.

Wenn sie die erste Lebenswoche nach dem Freischwimmen überlebt haben gibt es eigentlich keine Probleme mehr, sie fressen dann auch Artemianauplien oder wagen sich schon an Futtertabletten. Nur vorher gehen sie normalerweise, zumindest bei mir, mit dem Maul nie weg von den Scheiben.

Hast Du am Anfang auch noch anderes Futter verabreicht, sind die Scheiben bei Dir veralgt oder haben sie vielleicht einen Belag(von Kleinstlebewesen)?

2. Wie kommst Du bei deiner hohen Leitfähigkeit von 710 µS/cm auf einen PH-Wert von 6,5-6,8?

Viele Grüße
Alfons

@Belo, ich züchte auch in meinem Leitungswasser mit 450 µS/cm und einem PH-Wert von 7,5 und höher, das hatte noch nie negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Eier.

Geändert von KleinerWels (06.09.2011 um 07:19 Uhr).
KleinerWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 07:41   #6
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo,

Zitat:
Zitat von BeloMonte Beitrag anzeigen
Mir hat mal jmd erzählt, dass junge Sturisoma in den ersten Tagen kein Saugmaul haben, sondern eher ein "mittelständiges normales" Maul
Glaubst Du alles was man Dir erzählt? Hinterfragst Du das ganze nicht kritisch?
Man braucht noch nichtmal eine Lupe um erkennen zu können, dass bereits frisch geschlüpfte Sturisoma und Verwandte bereits ein Saugmaul haben.
Gegen des Rest ist ja nichts einzuwenden und vollkommen okay, aber das mit dem Maul ist absoluter Nonsens. Also bitte schnell wieder vergessen das ganze.

Viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 08:04   #7
KleinerWels
Wels
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat von BeloMonte Beitrag anzeigen

- Mir hat mal jmd erzählt, dass junge Sturisoma in den ersten Tagen kein Saugmaul haben
Gruß Belo
Hallo Belo,

dem widersprechen alle meine Beobachtungen in 20 Jahren Sturisomazucht.

Denn das Hauptproblem in den ersten Tagen, zumindest bei mir, ist ja die Jungen dazu zu bewegen mit dem Maul von den Glasscheiben abzulassen, um Nahrung, die sich z.B. am Boden befindet, aufzunehmen.
Womit halten sie sich denn in der Aufrechten am Glas fest, wenn nicht mit dem Maul?

Viele Grüße
Alfons
KleinerWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 08:48   #8
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Moin,

Alfons ich habe gerade nochmal die LF gemessen und der Wert stimmt. Mein günstiges Messgerät habe ich bei Jost mal testen lassen und der unterscheid war nur 10 µS zu seinem Wert. Mein PH Gerät habe ich schon lange nicht mehr geeicht, da ich eigentlich nicht mehr nach dem PH gehe. Wahrscheinlicht liegt hier der Messfehler.

Zu der Aufzucht:

Hast Du am Anfang auch noch anderes Futter verabreicht, sind die Scheiben bei Dir veralgt oder haben sie vielleicht einen Belag(von Kleinstlebewesen)?

Leider muss ich bei allen Punkten nein sagen. Da es rund 40 Tiere waren, habe ich 20 Tiere in einen alten Gerdkasten überführt in dem meine L134 sitzen und 20 in einen ganz neuen, der noch nie genutzt wurde.
Die jungen überführte ich sofort nach dem Schlupf in die Gerdkästen und ich fütterte wirklich nur Flockenfutter in den ersten Wochen.

Grüße

Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 09:56   #9
KleinerWels
Wels
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 77
Hallo Nils,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Vielleicht sollte ich es ja auch mal wieder auf diese Art und Weise versuchen, habe es aufgrund der Fehlschläge in der Vergangenheit schon lange nicht mehr probiert.
Vielen Dank

Grüße
Alfons
KleinerWels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sturisoma festivum ? Karsten S. Welcher Wels ist das? 3 15.03.2008 22:02
Sturisoma festivum conny Welcher Wels ist das? 15 16.05.2004 19:04
Zuchtbericht Sturisoma Festivum Tomsky Zucht 5 29.01.2004 22:29
Zuchtbericht Sturisoma Festivum Tomsky Zucht 6 01.01.2004 22:33
Sturisoma festivum Martin G. Loricariidae 8 10.06.2003 07:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum