L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2008, 14:38   #1
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Schwindendes Interesse an L-Welsen

Hallo zusammen,

ich habe von mehreren Händlern gehört, dass in den letzten Monaten/Jahren das Interesse an L-Welsen ziemlich zurück gegangen ist. (L-Welse führe ich keine mehr, die werden ja kaum noch nachgefragt) Wie seht Ihr das? Ich habe 7 Jahre lang kein Auarium gehabt und deswegen die Szene nicht so verfolgt. Ich weiß, dass es einen Boom gegeben hat als die ersten interessanten L-Welse bei uns gelandet sind, aber hat das Interesse so stark nachgelasssen? WIe sehen die Besucherzahlen im Forum der letzten Jahre aus? Haben sich die erfolgeichen Händler einfach nur ins Internet verlagert?

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge...
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 15:01   #2
L-201
Wels
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Im Schönen Saarland
Beiträge: 89
hi

denke nicht das das interresse nach gelassen hat,es wird zuviel erzählt und gemacht und getan um die l-welse diesen stress möchten sich die wenigsten anhören.und dann kommt jedes jahr von neuem oben drauf das im folgejahr diese und jene art nicht mehr eingeführt wird,das wird dann getan damit man die preise anheben kann so sieht es in meinen augen aus.ich persönlich hätte auch mehr l-welse aber um sie in einer entsprechenden gruppe zu pflegen sind sie mir zu teuer.
__________________
MfG

Werner

L-201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 15:02   #3
similima
Welspapa
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: München
Beiträge: 158
Hallo,
ich denke das die Aquaristik da schon gewissen Trends unterworfen ist. Momentan boomt die Nanoaquaristik, vielleicht auch als Folge der steigenden Energiekosten. Vor 15 Jahren waren Cichliden der Gattung Tropheus sehr gefragt, heute werden die nur noch selten gehalten. Mein Vater züchtet die seit langer Zeit und wird seine Nachzuchten immer noch ganz gut los. Da Halter genauso wie Züchter versuchen den Trends gerecht zu werden reguliert sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage ja langfristig. Das wird bei den L-Welsen nicht anders sein, auch habe ich das Gefühl, dass bei hochpreisigen Tieren inzwischen das meiste über den privaten Verkauf abläuft.

Viele Grüße
Frank
similima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 16:18   #4
Fischprofi
L-Wels
 
Benutzerbild von Fischprofi
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 209
Hallo,

ich denke, dass L-Welse für Händler nicht sehr gewinnbringend sind, da sie die Tiere ja recht teuer einkaufen müssen und wenn man sich die Endpreise dann im Laden ansieht, hätte ich auch kein Interesse an L-Welsen ...

Wer L-Welse haben möchte, wird sich die Tiere bei den privaten Züchtern für einen besseren Preis beschaffen !

MfG Sebastian
Fischprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 16:48   #5
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Hallo,

mittlerweile ist wohl die Weltwirtschaftskrise ist jetzt wohl auch bei den L-Welsen angekommen.

Gruß
Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 20:52   #6
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

das Interesse an Harnischwelsen hat sehr stark abgenommen. Vor gut 8 Jahren hatte mein Händler immer an die 15 Arten vorrätig, und zwar in kleinen Gruppen. Heute haben wir nur 3-4 Arten und dann auch immer nur 2 oder 3 Exemplare. Auf denen sitzen wir dann teils wochenlang. Genauso erzählte es unser Großhändler.

Wenn sie sich gut und schnell verkaufen lassen, dann sind sie sogar sehr gewinnbringend. Aber das gilt für alle Fische.


der Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 21:44   #7
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hallo

Das L-Welse so Preis intensiv sind liegt nicht nur an den Händlern sondern
auch daran das es wirklich nicht mehr so viele L-Welse gibt die Importiert werden.Siehe auch das beispiel Brasilien.Dann kommt auch die zwischenstation Großhändler die sich zum Teil schon ganz unverschämt die Taschen voll Geld stopfen.Zum Beispiel einen L-333 für 5 Euro ankaufen dann noch 10 Euro
drauf hauen und der Händler bekommt dann so gut wie nix mehr ab der wird seine 3-4 Euro noch drauf rechnen um die Stromkosten zu bezahlen.
Wir bringen unsere Nachzuchten lieber günstig in ein gutes Geschäft wo
sie nicht gleich zum Sterben verurteilt sind.

Wenn man den Welsladen Chemnitz anschaut da schwimmen so viele L-Welse rum und alle sind sie Gesund und munter.Warum klappt das beim normalen Zoogeschäft nicht weil sie zumeist falsch gehältert werden und das Personal nicht richtig geschult ist.Deshalb werden sie im normalen Laden nicht mehr so oft gehandelt weil den Händlern das Risiko von ausfällen zu hoch ist.

Denkt mal darüber nach und Verurteilt nicht den oder die Falschen.
Schwarze Schafe gibt es überall keine Frage.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 11:46   #8
Aquazoonas
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: 56206 Hilgert, Westerwald
Beiträge: 104
Hallo

Falls es ein schwindendes Interesse geben sollte wird sich das schon bald ändern. Wenn das brasilianische Exportverbot greift werden selbst heute noch zahlreich nachgezüchtete Arten vom Markt verschwinden. Degenerationen, Mopsköpfigkeit, jetzt schon oft feststellbar, wird den Wald- und Wiesenvermehrern und Hauptsache billig und Geiz ist geil Kunden die Augen öffnen. Die schwer nachzüchtbaren Arten werden zuerst vom Markt verschwinden weil die wahren Könner unter den Hobbyzüchtern nicht mehr an Wildfänge zum Austausch von Tieren oder zur Aufstockung des Bestandes heran kommen werden. Wer jetzt bereits über hohe Preise jammert wird sich umschaun. Sollten Importe drastisch zurück gehen passiert was immer passiert: Was nicht mehr verfügbar ist wird heiß begehrt und dann wirklich Sau teuer!

Gruß Hartmut
__________________

L-Welsen, Rochen und Arowanas gehört unsere Leidenschaft.
Aquazoonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 12:24   #9
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi,

... generell beobachte ich einen Rückgang des Intesses an der Aquaristik. Einen wesentlichen Grund dafür sehe ich in den ständig steigenden Kosten. Nicht wenige Aquarianer aus meinem Bekanntenkreis haben aus eben diesem Grund dieses Hobby aufgegeben.

Weiter hat sich wohl auch das Interesse zur Zeit mehr in Richtung "Herkunft Asien" verschoben. Eine allgemeiner Rückgang bzgl Fischen aus Südamerika ist m. E. unverkennbar. Der L-Welse-Boom ist wohl (erstmal) vorbei.

Und da liegt m. E. auch die Gefahr, die Hartmut auch schon andeutete. Im Abschwung des L-Wels-Booms, das brasilianische Exportverbot und wer weiß, was da noch kommen mag. (Es soll ja z. B. auch Leute geben, die den Import von Zierfischen nach Europa nicht so gerne sehen.)
Wenn wir nicht aufpassen, werden schneller als wir denken, verschiedene Arten aus unseren Aquarien unwiederbringlich verschwinden.

An dieser Stelle sei auch mal wieder an die AG L-Welse erinnert, die sich gerade dieser Problematik annimmt. Die Gruppe ist auf die Mitarbeit vieler L-Wels-Freunde - also gerade auf Euch - angewiesen, um ihr Ziel zu erreichen. Zunächst muss sich die AG aber erstmal einen Überblick über den derzeitigen Bestand machen. Also wer von Euch Interesse hat, an der langfristigen Aufgabe mitzuwirken, kann mit dem Formular hier schon mal seinen Bestand der AG mitteilen. Eine Mitgliedschaft im BSSW ist für die AG L-Welse nicht erforderlich.

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 12:46   #10
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi Elko

dein Link zur Bestandsliste geht nicht.

hier der Richtige.

https://web230.srv8.sysproserver.de/...8/10/input.pdf

Gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergesellschaftung von L Welsen LaBuse Lebensräume der Welse 16 01.03.2008 10:32
Vergesellschaftung von L Welsen worldwidewels Loricariidae 5 07.07.2006 19:19
Direkt Import (Interesse) TITUS OffTopic 15 16.09.2004 21:26
GU's bei l-welsen boerdi Loricariidae 3 19.08.2004 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum