L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2011, 20:13   #11
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Falk,

du würdest bei solche Bilder oder Clips sicherlich auch sagen, dass du nichts erkennen kannst...
Ich erkennt selbst die Garnelen nur schemenhaft, wie soll man da noch kleinere Lebewesen erkennen können.

Mir scheint als fliegen sie im Wasser!
Vielleicht erkennt ein anderer diese Bewegungform wieder.
Ich habe keine weitere Idee was es sein könnte.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 20:16   #12
Moni
L-Wels
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: München
Beiträge: 301
Hallo falk,

die tun miemanden was (bei mir war es so) fressen allerdings das Futter weg.
Fische die diese Tierchen fressen wirst du warscheinlich auch nicht finden denn die Schale bei den Tieren ist ziemlich hart.
Ich habe meine wegbekommen durch weniger füttern.

Gruß Moni
__________________
Alles wird gut????
Moni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 20:22   #13
Falk77
Babywels
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 22
Hi,

also das "Fliegen" kann man halt sehen. Was man nicht sieht sind die Tiere im Kies.

Scheinen wirklich Muschelkrebse zu sein.

Hab´mich gerade mal etwas über die Tiere eingelesen. Scheinbar nicht dramatisch. Soll sogar als Lebendfutter taugen. Werde mal die Temperatur etwas runterfahren und etwas Fischnachwuchs aus meinem Aufzuchtbecken einsetzen. Mal sehen was passiert.

Mfg

Falk77

Geändert von Falk77 (09.11.2011 um 20:28 Uhr).
Falk77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 20:46   #14
l.ö.l
Wels
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 64
Hallo,
ich habe auch Muschelkrebse teilweise in meinen Aquarien, absolut ungefährlich. Ob das aber jetz Muschelkrebse waren oder nicht kann ich dir nicht sagen. Dazu kann ich zu wenig erkennen.

Bei mir sind die Tierchen ca. 4mm groß. Meine Fische fressen sie sehr gerne. Insbesondere Zwergbuntbarsche fressen sie sehr gerne. Aber auch Salmler.

Allerdings bei puren Welsbecken haben sie zu wenig Konkurrenz. Da die Welse die Krebse nicht jagen. Da können sie schon massenhaft auftreten.

Edit: Bei mir haben sie sich weder über frisch geschlüpfte Larven, noch über Laich hergemacht.

lg Giuseppe
l.ö.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 22:27   #15
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hi,

wenn es Muschelkrebse sind, hast du in sehr kurzer Zeit sehr viele davon. Die kannst du wegbekommen, wenn du Zwergbuntbarsche einsetzt. Das ist super Futter für die Tiere, hatte die auch gerade in einem Becken.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 23:13   #16
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Hallo,

es sind definitiv Muscheltiere!
und Jungs Planarie, haben keine Beine

Erwachsene Muscheltiere (sind mehrere Arten) werden von keinen Fisch gefressen, aber seine Jungstadium ist einwandfreies Futter für Jungfische von z.B. Salmler oder auch für Lebendgeberdene.
Ausgewachsene Tiere leben nicht besonderes lang und nach absterben bleiben am Boden zwei weise Kalk-Schalen.
Falls man HFM benutzt finden diese Tiere dort sehr gute Versteck.

Mein Tip: Seit ich in Becken Micropoecilia parae habe ist das Problem nicht mehr von Bedeutung.

Gruß,
Christoph

Geändert von roloffia (09.11.2011 um 23:22 Uhr).
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 06:44   #17
Falk77
Babywels
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 22
Vielen Dank für die Meinungen.

Werde dehnen mal meinen M.Praecox auf den Hals hetzen.

Mfg

Falg
Falk77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 12:52   #18
l.ö.l
Wels
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 64
Hi,
ich weiß ja nicht wie ihr alle darüber denkt, doch in meinen Augen sind das super Resteverwerter die man nicht unbedingt "losbekommen" muss.

Sie fressen keine Larven oder Eier, haben Angst vor Fischen und werden von diesen sogar gefressen. Außerdem brauchen sie nicht lange um sich fortzupflanzen, außerdem sind sie sehr agil.

Allerdings habe ich gehört das Zwerggarnelen keine Chance gegen die Muschelkrebse haben und im Endeffekt kein Fressen mehr finden. Ich halte keine Garnelen deswegen kann ich das nicht bestätigen.

Ich für meinen Teil habe sie gern im Aquarium.

lg Giuseppe
l.ö.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 14:23   #19
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Ich habe sie gehasst, und der Kampf hat lange gedauert.
Wie bereits geäussert - mit HMF Filter haben die Viecher ein suuuuper Nest und Nahrungsquelle.
Aber mit zig Millionen Viecher da rumwühlen im Filter, kriegt man schnell Filterprobleme. Der HMF hat nie Ruhe.
Trübes Wasser, schlechte Wasserklärung und weniger gute Wasserqualität, dann hat man schnell weniger Welsnachwuchs.

Und gar soo unschuldig sind sie nicht. Ich habe Fotos gesehen, wo die Muschelkrebse sich unterhalb das Häuschen von Apfelschnecken eingenistet hatten. Verlust von Turmdeckelschnecken sieht man auch bald.

Wenn sie so effektiv an Schnecken rangehen, wieso dann nicht Welsgelegen? Das Welsmännchen spürt ja kaum, dass die Viecher sich vorbeischleichen. Bei mir verschwand die Gelegen jedenfalls. Aber gut möglich wegen schlechteres Wasser.

Fische einsetzen funktionert. Aber nicht 100 % wenn man HMF betreibt.

Es gibt verschiedene Erfahrungen. Sicher aber auch mehrere Tausend verschiedene Varianten von Muschelkrebsen.

Nimm mal unsere berühmte Taschenlampe und geh das Aquarium besichtigen während es dunkel ist. Und gefüttert wurde.....

Freundliche Grüsse
Line

Geändert von Line (10.11.2011 um 14:26 Uhr).
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 14:35   #20
l.ö.l
Wels
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 64
Hi,
also ich hab natürlich nie Extremversuche mit den "Viechern" gemacht, aber mit Panzerwels- und Apistogrammalaich habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wie schon gesagt es gibt viele verschiedene Arten die müssen(werden) nicht alle gleich sein.

lg Giuseppe
l.ö.l ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Bewohner aber welche ? Kikki2110 Welcher Wels ist das? 11 28.08.2009 19:01
2 unbekannte L172 Welcher Wels ist das? 15 31.03.2007 12:25
Neuer Bewohner, aber welcher? nilo78 Welcher Wels ist das? 9 21.11.2005 10:00
Unbekannte Art !!! L-134 Welcher Wels ist das? 8 03.03.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum