L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 10:34   #1
lena
L-Wels
 
Benutzerbild von lena
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: 27612 Stotel
Beiträge: 223
Hallo!
Ja, Glotzaugen können auftreten.
Als ich das Tier vor 2 Tagen gesehen habe hatte ich auch den Eindruck, das das rechte Auge ien richtiges Glotzauge ist, das ist aber inzwischen etwas besser geworden.
Was würdet ihr denn als Behandlungsmaßnahme vorschlagen?
Ich habe jetzt jeden Tag 60-70 % Wasser gewechselt, und zusätzlich mit Furanol behandelt. gestern habe ich nach dem Wasserwechsel Easy Life mit ins Becken gegeben.
Würdet ihr das so beibehalten?
Gruß
Lena
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 10:59   #2
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Hi Lena,

wenn ich den thread so durchsehen....dann fehlen mir eigentlich Angaben über das Gesamt-Setup....oder hab ich das was übersehen ?

Ich hab nur gefunden, das 12 Tiere drin sind (waren) und dass wöchentlich 1/4 gewechselt wird....

Wie groß ist denn das Becken eigentlich, wie filterst Du, wird auch mal Mulm / Dreck entfernt / Filter sauber gemacht ?
Wie lange steht das Becken schon ? Sand / Kies ?

Was und wieviel fütterst Du wie oft ?

1/4 WW wöchentlich bei einem Harnischwels, der kräftig gefüttert wird, empfinde ich als eher wenig.....
Wenn sich dann über einen längeren Zeitraum der "Dreck" ansammelt, kann es schon zu einem verstärkten "Keimdruck" kommen...und der äußert sich eben beo Plecos gern in Form von "Dickbauch"...und roten Flecken.

Und da ist der Weg zur Bauchwassersucht ja auch nicht weit...auch eine Baktierelle Erkrankung. Aber eben nicht "zugeflogen", so wie wir uns einen Grippevirus einfangen, sondern eigentlich eine Mangelerkrankung... schlechtes Futter plus "dreckige Verhältnisse".

In einem meiner Becken hatte ich so etwas ähnliches....der gesamte Porenraum im Kies war voll mit Sch****e....hatte sich im Laufe der Zeit eben "vollgesogen"....das kann dann irgendwann so viel werden, dass ein "halbherziger" Wasserwechsel nicht mehr reicht.....

Daher die Idee, dass es jetzt vielleicht so weit ist, dass eine kritische Grenze überschritten ist, ab der die Tiere eben so reagieren.....
Und da sind medikamente eigentlich fehl am Platz, da muss man dann an die Ursache ran.....und einen neuen Besatz hat's doch auch nicht gegeben, über den Du Dir was eingefangen haben kannst ?
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 17:05   #3
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hallo Lena,
Habe ein Becken mit fast identischem Setup, dh. 100 x 40 Becken, 13 Tiere. Filterung über HMF, Fütterung hauptsächlich FroFu und Tabs, Gemüse und anderes Grünzeug wird komplett ignoriert. Wasserwechsel allerdings wöchentlich min 60%, meist mehr, weil ich den Schlauch zu spät rausziehe. Weniger würde ich auf keinen Fall machen, 25% bei der Anzahl von Tieren imo viel zu wenig.
Gruß,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 17:22   #4
lena
L-Wels
 
Benutzerbild von lena
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: 27612 Stotel
Beiträge: 223
Huhu!
Ihr habt da vielleicht Recht. Es ist mir einfach nie so bewust gewesen...
Ich werde es auf jeden Fall bessern, wenn ich meine gruppe halbwegs durchbekommen...
Gruß
Lena
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 17:44   #5
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Mahlzeit

Als kleiner Selbsterfahrungsbericht.

Ich hatte Bauchwassersucht in meinem Gesellschaftsbecken mit Tropheus moori.

Es gingen mir dabei auch einige Welse ein.
Darunter L128, L200 und ein L95.

Nicht ein Tier war aufgebläht, hatte Glotzaugen oder irgendwie äusserliche Kennzeichen.

Sie haben meiner Bermutung nach einfach aufgehört zu fressen.

Dieses konnte ich beim L95 sehr gut beobachten, da er zunehmenst abmagerte.

Solange die Tiere sich verstecken, ist IHMO alles I.O.
Halten sie sich vermehrt an der Wasseroberfläche auf, suchen keine Versteckmöglichkeit auf, dann würde ich mir Gedanken machen.

Also die Tiere die ich aus dem Becken holte und noch "frisch" eingegangen sind, hatten sehr weiche schwabbelige Bäuche.

Mein Fazit hieraus.

Bauchwassersucht bei Welsen nicht erkennbar, man findet auch nichts im WA1 oder 2
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 21:22   #6
lena
L-Wels
 
Benutzerbild von lena
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: 27612 Stotel
Beiträge: 223
Hallo!
Vielen Dank für deien Erfahrungsbericht.
Meine Welse verhalten sich soweit ich das erkennen kann ganz normal. Sie fallen eigentlich nur durch ihre geblähten Bäuche auf.
Gruß
Lena
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 05:00   #7
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Ich möchte noch mal auf meinen Tipp mit den Flaggelaten hinweisen. Hast Du eine Möglichkeit den Kot deiner Tiere mal untersuchen zu lassen (bekannter mit Mikroskop)? Sollte selbst bei einen Tierarzt nicht all zu teuer sein. Kannst Dich ja mal telefonisch vorher erkundigen. Bauchwassersucht kann definitiv eine Sekundärerkrankung sein.

Zu Volkers Erfahrung möchte ich noch hinzugeben, dass es 1000e verschiedene Bakterien gibt. Ich möchte auch nicht wissen wie viele davon aufgeblähte Bäuche verursachen können und das vermutlich auch auf etwas unterschiedliche Weise (Symptome je nach betroffenen Organen).

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 16:46   #8
Raphael Winter
Wels
 
Benutzerbild von Raphael Winter
 
Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 93
Wo das Thema grade schon einmal aufgeworfen wird:
Mir ist aufgefallen, dass aufgeblähte L134 häufig in verschiedenen Foren auftauchen. Liegt das nur daran, dass L134 so beliebt sind? Denn zum Beispiel bei den ja auch nicht gerade seltenen Hypancistren wird das fast nie erwähnt.

Untersuchungen über die Ernährungsgewohnheiten habe ich so noch nicht gefunden und die Meinungen gehen hier weit auseinander. Walter hat sie fast gar nicht gefüttert (sie haben sich also von Holz etc. ernährt), Ewers füttert(e) einen Frostfutterwürfel pro Tag und Tier. Sicher wurde L134 schon unter vielen verschiedenen Bedingungen nachgezogen, aber füttern wir sie vielleicht tendenziell falsch? Ich hoffe das ist jetzt nicht zu offtopic.

Mfg,
Raphael
Raphael Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 18:13   #9
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,
für mich sieht das eher aus, wie total verfettet. Konnte ich bei meinen auch feststellen, als ich sie jeden Tag fütterte. Nun bekommen sie nur 3 mal pro Woche wenig und solang sie ni auffressen (wenn ich am nächsten Abend noch Futterzeugs im Becken find) machen sie gleich noch nen Tag länger Pause. Geschadet hat es nicht. Unser Futter scheint viel zu Energiehaltig zu sein. Hab vor kurzem auch einen Bericht darüber gelesen, zwar auf Neons bezogen, doch ich kann mir gut vorstellen, das sich Tiere in Gefangenschaft weniger bewegen, aber in der Natur weniger Futter und vorallem nicht so Energiereich bekommen.
Außerdem würd ich behaupten das der CP250 zu klein ist für die Meute und AQ-Volumen. Wenn der das Wasser noch 1m anheben muss, hat er nur noch die Hälfte der Leistung (wenn überhaupt) und damit filtert er zu wenig und zu langsam-für Pflanzen gut, für Welse schlecht.
__________________
MfG Sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 23:44   #10
Norbert-ks
Welspapa
 
Benutzerbild von Norbert-ks
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von Hexenfreak Beitrag anzeigen
Hallo,
für mich sieht das eher aus, wie total verfettet.
Hallo,
die Behauptung würde ich auch aufstellen und das nicht nur wegen dem dicken Bauch.
Auch im Hals- Maulbereich wirkt das Tier dick und fett.

Was ist denn das für ein dunkler Fleck im Geschlechtsbereich?

Zitat:
Zitat von Hexenfreak Beitrag anzeigen
Außerdem würd ich behaupten das der CP250 zu klein ist für die Meute und AQ-Volumen. Wenn der das Wasser noch 1m anheben muss, hat er nur noch die Hälfte der Leistung (wenn überhaupt) und damit filtert er zu wenig und zu langsam-für Pflanzen gut, für Welse schlecht.
Dieser Filter soll ein Volumen von 700l in der Stunde haben und selbst wenn er nur noch die Hälfte schafft, dann würde er das Wasser immer noch 2x in der Stunde umwälzen. Das sollte sicher ausreichend sein.


4 Tabs sollten für die Tiere auch nicht zuviel sein.
Meine L134 wären es mir wert, wenn so ein undefinierbares sterben eintritt, das ich mit einem toten Tier und einer Kotprobe einen Arzt aufsuchen würde.
Wir spekulieren hier rum und finden die Ursache doch nicht und morgen ist vielleicht schon das nächste Tier tot.
__________________
Gruß Norbert

Quarantaenebecken.de
Norbert-ks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peckoltia compta L134 - Steckbrief Line Loricariidae 50 08.12.2007 23:32
L134 - Temperatur und Vergesellschaftung in 720l andreas1983 Loricariidae 11 01.06.2007 00:26
L134 Zucht/Beifische Neons welsss Zucht 15 13.01.2006 16:56
Zuchtbericht Zum L134 Jost Zucht 10 14.04.2004 09:12
Wieviele L134 in einem 100x40x40 Becken Sandra Doerr Loricariidae 4 13.04.2004 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum