L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2006, 23:06   #1
Desperattzo
Wels
 
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: 83556 Griesstätt
Beiträge: 72
Frage Artbecken L46 - brauche Tipps bzgl. Filter

Hi zusammen,

da unser Umzug nun endlich beendet ist (bis auf eine Garage voller Kartons ), sollen nun langsam auch unsere Welse ihre Artbecken bekommen .

Anfangen möchte ich mit den L46. Folgendes ist geplant:

Becken: 80 x 40 x 30 = 96 Liter
Bodengrund: Basaltsand 0,1 - 0,3 mm Körnung
Bepflanzung: evtl. paar Anubias, mal sehen
Einrichtung: Wurzel, Schiefer, Tonhöhlen, Schieferhöhlen
Heizung: Jäger W?
Filter: HMF (über Eck mit Luftheber) oder Maximal Biofilter MAXIMAL Mini-Maxi Gr. 3

Die Filterung bereitet mir das größte Kopfzerbrechen:

1. Die Filter von Maximal sollen ja echt spitze sein, allerdings hab ich auch schon gelesen, dass sie umständlich sauber zu machen sind bzw. zu entnehmen sind. Hat da Jemand Erfahrung?

2. Recht der Maximal Mini-Maxi Gr. 3 überhaupt aus?

3. Wie schaut´s mit dem Platzbedarf der Filter aus? Würde der HMF mehr Platz als der Maximal wegnehmen?

4. Welche Luftpumpenleistung brauche ich, um die Filter zu betreiben? Kann man für die 2 Becken wie oben beschrieben dann einfach die doppelte Leisung nehmen? Übrigens bevorzuge ich Schego, da ich damit schon gute Erfahrungen gemacht hab.

Natürlich freue ich mich auch über andere Tipps und Anregungen. Hoffe, dass ich bald loslegen kann .

Schöne Grüße
Connie

Geändert von Desperattzo (14.01.2006 um 23:09 Uhr).
Desperattzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 07:51   #2
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Hallo Connie

Zitat:
1. Die Filter von Maximal sollen ja echt spitze sein, allerdings hab ich auch schon gelesen, dass sie umständlich sauber zu machen sind bzw. zu entnehmen sind. Hat da Jemand Erfahrung?
Das einfachste was es gibt, Deckel abziehen, Röhre entnehmen, ab-, bzw auswaschen oder Filterwatte wechseln, reinstecken, Deckel drauf , Fertig.

Zitat:
2. Recht der Maximal Mini-Maxi Gr. 3 überhaupt aus?
Ja


Zitat:
3. Wie schaut´s mit dem Platzbedarf der Filter aus? Würde der HMF mehr Platz als der Maximal wegnehmen?
Ja

Zitat:
4. Welche Luftpumpenleistung brauche ich, um die Filter zu betreiben? Kann man für die 2 Becken wie oben beschrieben dann einfach die doppelte Leisung nehmen? Übrigens bevorzuge ich Schego, da ich damit schon gute Erfahrungen gemacht hab.
250-300l/h sollten schon gefördert werden.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 08:07   #3
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo,

der Maximal Mini Größe 3 (MM3) reicht nie und nimmer für dieses Becken! Die Minis sind für kleine Aufzuchtbecken, aber nicht für solche großen Becken. Das sind schließlich knapp 100 Liter Wasser. Eine kleine Matte im MM3 ist da eindeutig zu wenig. Mehr als mechanische Reinigung ist dann nicht machbar. Dafür sind die Filter allerdings nicht geeignet.

Ich weiß nicht, wie es jetzt aussieht, aber vor ein paar Jahren gab es die Ausführung Maximal Filter (MF) 80 und 80S. Einen von den beiden würde ich wenigstens empfehlen. Wenn die nicht zur Wahl stehen, dann nimm besser den HMF. Rein optisch sieht der Maximal natürlich besser aus...

Die Handhabung und Reinigung ist nicht sonderlich umständlich. Vor allem, wenn man davon ausgeht, daß sie sehr lange Standzeiten - über ein Jahr - haben.
Schego-Pumpen nutze ich auch. Ich finde sie nur zur Benutzung im Wohnraum etwas laut. Zumindest wenn sie nicht unter Volllast laufen.

Die Platzfrage ist relativ. Der HMF nimmt sicher nicht viel mehr Platz weg als ein MF passender Größe.

Viele Grüße, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 08:34   #4
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin,
ich finde auch das hier ein HMF angebrachter wäre.Mehr Platz nimmt er auch nicht weg ,schon garnicht,wenn man ihn vielleicht über Eck einbaut.So wie hier:https://www.deters-ing.de/Filtertech...m#Alternativen
Ich betreibe alle meine Zucht und Aufzuchtbecken (ca. 2800 Liter) mit HMF unterschiedlichster Bauart und bin sehr zufrieden.Bei einigen Becken (Diskusaufzucht) habe ich noch selbstgebaute über Luft betriebene Außenfilter zusätzlich am laufen,aber das ist nur wegen den Diskus und der sehr starken Fütterung.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 08:37   #5
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Moin


Zitat:
der Maximal Mini Größe 3 (MM3) reicht nie und nimmer für dieses Becken! Die Minis sind für kleine Aufzuchtbecken, aber nicht für solche großen Becken. Das sind schließlich knapp 100 Liter Wasser. Eine kleine Matte im MM3 ist da eindeutig zu wenig. Mehr als mechanische Reinigung ist dann nicht machbar. Dafür sind die Filter allerdings nicht geeignet.
https://www.maximal.de/minimax.htm

Der Minimax ist für 60-80l ausgelegt, wenn man von den 96l Beckeninhalt als Bruttovolumen ausgeht, reicht das vollkommen.

Wenn der Filter zu klein wäre, würde meiner Meinung eher die mechanische Filterung drunter leiden, die setzen sich dann schneller zu.
Die Biologie findet ja nicht nur im Filter statt.

Ich habe den MM2 bei meinen 60l Beckenund den MM3 in 80l in Betrieb und kann nichts negatives feststellen.

mfg


mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 09:26   #6
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Volker,
warum muss man immer bis ans Limit gehen ? Gerde nur so viel wie nötig ??
Meine Filter sind noch lange nicht ausgeschöpft und reinigung HMF einmal im Jahr wo er raugenommen wird.Zwischendurch wird er nur mal abgesaugt und meine selbstgebauten Außenfilter laufen jetzt 14,5 Monate ohne Reinigung.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 10:01   #7
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Deedel
Selbstgebaute Aussenfilter?meinst Du Filterbecken oder was?
Würde mich mal interessieren.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum