L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2009, 11:16   #1
pleco22
 
Beiträge: n/a
Vererbung des Musters

Hi,

ich möchte meine Hypancistrus L 287 (also eher L 400 spotted) durch meine eigenen Nachzuchten verstärken. Derzeit habe ich 6 Tiere, zwei davon sicher Männlich. Dazu kommen 2 Becken mit vielen kleinen (bis 6 cm). Die beiden Männchen sind unterschiedlich gemustert, einer hat ein sehr auffälliges Punktmuster. Ich kann die Jungfische noch ihren Vätern zuordnen, da sie in getrennten Becken schwimmen. Lohnt es sich die Tiere, die ich behalten will zu selektieren - sprich vererbt sich das Muster überhaupt.

Die Jungfische sehen alle unterschiedlich aus, aber eine Tendenz der Ähnlichkeit mit dem Vater ist noch nicht erkennbar.

Was für Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht. Kann man Muster durch Selektion herauszüchten?

Freue mich auf sachdienliche Hinweise

Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 12:11   #2
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallöle,
bei meinen Zebras sind die Jungtiere anhand ihrer Zeichnung und auch der Körperform nahezu ausnahmslos den jeweiligen Vätern zuzuordnen. Einer meiner Männern ist wesentlich langgestreckter und anders gezeichnet und es ist auch bei den Jungtieren zu erkenne, wenn er der Vater war. Wie oft selektiert werden muss, bis sich das Muster durchsetzt kann ich Dir nicht sagen...aber dass es sich bei entsprechender Selektion auf jeden Fall häufen wird ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen.
LG Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 17:42   #3
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

werden demnach die Muster über das männliche Tier vererbt? Ich kann das angesichts der Nachzuchten schwer bestätigen. Da sieht es zufällig aus. Ist bei den Viechern aber sowieso schwierig, weil die im Alter sowieso total anders aussehen, als mit 6 cm.

Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 18:25   #4
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
wie das bei anderen Arten ist, kann ich nicht sagen, aber da sich bei den Zebras das Muster nicht mehr wirklich wandelt wenn sie größer werden, fällt es vielleicht mehr auf. Es scheint so, dass sich die Färbung der Väter durchsetzt. Vielleicht ist das ja in anderen Zuchtgruppen nicht so, aber mir ist das hier schon aufgefallen.

Gruß Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vererbung Schleierflossen Sabrina84 Zucht 9 06.08.2006 12:49
Vererbung Langflossen usw. Carrie Callichthyidae 0 14.04.2004 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum