L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2009, 21:53   #1
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
L-25 mit offener Wunde

Angaben zum erkrankten Tier:
L-25, ca.30cm, eventuell ein Weibchen
Auffälligkeiten:

Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:

Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:

Fütterung:

Wasserwerte:
Temperatur:30
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:6,5
Karbonhärte (KH):
Gesamthärte (GH):
Nitrit (NO2):
Nitrat (NO3):
Wie gemessen:

Wasserwechsel:
1mal die Woche, 50%, vorgestern
Wasseraufbereitung mit:

Informationen zum Becken:

Beckengröße:

CO2-Anlage:

Einrichtung:

Besatz:

Neuerungen / Wann:

Vorherige angewandte Medikation:

Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:


Weitere Informationen / Bilder:

Hallo an alle,

einer meiner L-25 hat an der Brust eine große
offene Wunde. Kann mir einer ein Tip geben
wie ich den am besten behandeln kann?
Die Wunde ist im Brustbereich kurz nach den Kiemen
und ist richtig bis auf´s Fleisch aufgerissen.
Es könnte eine Kampfverletzung sein bin mir
aber nicht sicher. Bitte um eure Hilfe.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 22:21   #2
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hey

Das Problem ist wir können keine Bilder Hochladen
obwohl unser Dateianhangordner leer ist.
Könnte da evtl. einer mal nach schauen?

Wir haben 3 Bilder in der Galerie hochgeladen.
Sieht nicht wirklich gut aus die Wunde.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de

Geändert von keule-22 (20.10.2009 um 22:35 Uhr).
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 23:34   #3
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!







Oha sieht ja wirklich schlimm und tief aus!

Empfehlenswert als Sofortmaßnahme wären Einzelhaft und SMBB und/oder Erlenzäpfchen wegen der bakteriziden/fungiziden Wirkung...ob bei einer so tiefen Wunde die Chemokeule angebracht wäre weiß ich allerdings nicht.

Wenn dir das Tier sehr viel bedeutet und du auch keine Kosten scheust um Ihn/Sie zu retten wäre ein Fischtierarzt angebracht, bei der üblen Wunde wärs möglich dass sie genäht werden muss damit sie wieder gut zuwächst und ordentlich verheilt.

lg Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 23:53   #4
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hey Ank

Danke für´s Bilder verschieben keine ahnung wie das hier geht.
Naja nach dem sie kurz am Filteransaugrohr hing ist da nicht mehr viel haut vorhanden also nix mit nähen.Da haben wir jetzt erstmal schaumstoff drauf gesteckt.
Die nächste Tierklinik ist ein paar stunden von uns entfernt muss ich morgen mal schauen.Es ist nur die schützende Haut weg organisch ist alles in Ordnung soweit ich das beurteilen kann.Sie hat normal gefressen vor ner stunde mit Verletzung, schwimmt aktiv rum und lässt sich auch nichts anmerken das die Verletzung stört.
Smbb hab ich im moment keine nur Erlenzäpfchen.
Schwimmt sie drüber reist sie sich noch mehr auf und in einem 720Liter becken brauch ich mehr als nur ein bisschen.Wieviele müsste ich dosieren?Können die auch inden Filter?
Denkst du das man das auch bei solch tiefen Wunden anwenden kann?
Rausfangen heute noch geht nicht weil wir kein großes Becken frei haben und ich alle Zuchtgruppen durch schauen müsste was ich zusammen setzen kann und weil wir keine Handschuhe haben.Im Kescher verfangen die sich immer und brechen sich die Flossenstrahle ab was noch mehr Verletzungen bringt.
Ich habe erstmal die doppelte Dosis Vitamine tropfen rein gemacht zum Fit halten.
Hilft meistens mehr als Chemie/Medi nur denke ich in dem Fall nicht.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 00:14   #5
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

1.: Hab nix verschoben, nur beim posten auf "Grafik einfügen" geklickt und den "Direckt link code" da eingefügt. Mach ich imemr so, weil die Gallerie wesentlich mehr Speicherplatz bietet als in den Anhängen zur Verfügung steht.

2.: Wie meinst du das "Schwimmt sie drüber reißt sie sich nur noch mehr auf"? An den Erlenzäpfchen? Glaub ich nicht, die liegen ja nur so lose rum, da wird schon nix passieren. Ich würd so etwa 300-500ml Erlenzäpfchen reingeben, machen zwar das Wasser ziemlich braun und trübe, aber wirken halt auch gut. Ich denk mal dass man die insofern auch bei so tiefen Wunden anwenden kann, dass sie eben recht gut gegen Verpilzung und Entzündungen wirken, das ist ja die Grundlage zur Wundheilung. Ob das reicht weiß ich aber nicht, denn auf den Bildern 2 und 3 schaut es aus als ob die Wunde durch das Bauchfell bis in die Leibeshöhle geht, und wenn das tatsächlich so ist dann wird das Tier vermutlich eine ärztliche Behandlung brauchen. Und ja, die Erlenzäpfchen kann man auch in den Filter geben, Hauptsache sie werden vom Beckenwasser umströmt.

und 3.: Ruf am Besten mal in der Tierklinik an und informier dich ob die dir da helfen können. Falls nicht -> Becken freimachen und Einzelhaft, SMBB, Erlenzapfen und Daumen drücken!

Tja wenns nur ne oberflächliche Schürfwunde wäre könnte ich dich aus Erfahrung beruhigen, sowas verheilt gut mit Erle, aber mit so nem riesigen Loch hab ich (zum Glück!) keine Erfahrung. Ich wünsch dir und deiner schönen Kaktusdame auf jedenfall das Beste und gute schnelle Genesung!

lg Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 06:44   #6
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen René,

die Erlenzapfen hätte ich auch nicht so ins Aquarium getan. Schließlich könnten ja Teile davon in die Wunde kommen. Besser wäre es meines Erachtens, wenn Du die Zapfen in einen Netzbeutel direkt beim Filterauslauf angebracht hättest. Das durchstömende Wasser würde dann ja die Wirkstoffe ins Aquarium geben. Würde mal sagen, sogar in höherer Dosierung.

Dennoch halte ich es für das Beste, wenn Du das Tier separieren könntest und zwar in einem Aquarium ohne Bodengrund. Am Besten leer, halt nur die benötigte Technik.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 06:55   #7
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
HI,

zu Wulfs Ausführung würde ich noch eine Abdunklung des Quarantänebeckens empfehlen, um den Stress für das Tier zu minimieren.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 08:48   #8
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hallo

Ihr geht es gut und sie sucht endlich mal eine Höhle auf.So das es hoffnung gibt sie ohne Stress raus zu holen.
Als erstmaßnahme haben wir eSha 2000 ins Wasser gegeben und die doppelte Dosis Vitamine.
So nun werden wir alle möglichen Tierkliniken anrufen und nachfragen was wir machen können.Ein karantänebecken muss ich auch noch frei machen sind alle besetzt.
Könnte ich von den Erlenzäpfchen einen Sud machen, den ich dann ins becken gebe als zusätzlichen Wasseraufbereiter/ zur desinfektion?
Danke für eure Hilfe.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 09:34   #9
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

ich glaube sehr viel kann da auch eine Tierklinik nicht machen. Wenn die Stelle nun völlig frei von Haut ist, dann kann da auch nichts dran geändert werden. Ist vielleicht sogar besser so, da die Hautfetzen nun nicht noch weitere Stücke mit abreißen können.

Packt das Weibchen in ein vollkommen leeres Becken, am besten mit HMF. So, dass es möglichst wenig Stellen gibt an der sie sich die Wunde nochmals aufreißen oder dran aufschaben könnte. Vielleicht eine Höhle rein, am besten aus glattem PVC-Rohr. Mit der Zeit wird die Wunde von alleine wieder zuwachsen, wie beim Menschen auch. Abdunkeln nicht vergessen, wenn schon keine Versteckmöglichkeiten drin sind, dann sollte der Wels trotzdem keine Panik bekommen.

Desinfektion ist wichtig, sonst kann sich die Wunde ganz schnell entzünden. Ich hatte mal was ähnliches bei nem kleinen L. joselimaianus. Da habe ich so ein weißes Pulver von JBL genommen, habe grad den Namen vergessen - aber es hat gut geholfen. Das war irgendwas mit Cristall oder so.

Erlenzapfensud hat die gleiche Wirkung, verändert die werte aber sehr schnell. Eine handvoll Zapfen im Außenfilter oder hinterm HMF sind IMHO besser.


viel Glück, Daniel
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 09:46   #10
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hey

Danke für die Antwort.
Ich werde jetzt ein Zuchtbecken mit HMF frei machen und den Wels einzeln setzen.Dann ein paar Zapfen hinter den HMF und gut ist.
Wie verheilt so eine Wunde schneller mit höherer Temperatur oder eher niedriger Temperatur?
Glück können wir gebrauchen bzw.der Wels.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L134 Wunde/Abschürfung chris93 Loricariidae 4 07.01.2007 16:10
L134 Wunde??? Jenne Krankheiten 11 23.09.2006 11:03
Hexenwels mit Wunde am Maul Marco_H Krankheiten 2 08.07.2006 15:35
Antennenwels mit Wunde am R MrCreatix Krankheiten 8 16.03.2006 19:07
Fiederbartwels mit "Wunde"? Widder22 Sonstige Welse - Restliche Welt 2 09.01.2005 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum