L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2007, 09:27   #1
Flynn
Babywels
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 23
Auch wenn es nervt - Besatzüberprüfung

Hallo habe
ww 27 - 27,5 Grad / pH 7 / gh 8 / kh 5
bei 120 cm und 215 ltr. Becken (brutto)d.h. netto nicht ganz 190 ltr. drin!

2x L204
3x 134
5x cory duplicareus (wie adolfoi aber kleiner)
8x kl. Neon für höhere Temps
4x Kampffischweibchen (versch.Farben und friedlich gegenein.)
3x Zwergkrallenfrösche

Meine Favoriten sind die 134er und die Corys und die Kafis habe ich wegenmeiner Frau.
... suche noch was ausser Salmler und Beilbäuche für die Oberfläche wie etwa Ringelhechtlinge aber nicht ohne vorher von Euch zu wissen wie
voll ist das Becken denn eigentlich???
Habe ja erfahren, dass die Regel mit 1cm fisch auf 1 ltr. Wasser Quatsch
ist.

Danke für die, die sich Besatzfragen auch noch zum 50. mal durchlesen...

Grüsse - Flynn

Geändert von Flynn (23.06.2007 um 09:37 Uhr).
Flynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 15:16   #2
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Hallöchen

Also ich würde sagen das Becken ist voll genug, eher schon überbesetzt!
Ich würde keine weiteren Fische dazusetzen!!!
Wie sieht denn dein Nitrit-und Nitratwert aus?
Nur mal auf Grund interesse gefragt!
Möchtest du die L-134 und deine corys denn nachziehen?
Oder ist das nur ein normalen Gesellschaftsbecken?
Also wenn du sie Züchten möchtest wäre nämlich die Temperattur von 27°C ein wenig zu kalt(auch wenn ein paar Leute ihre Welse bei 27°C nachziehen).
Lieben Gruss
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 18:02   #3
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Moin,

Zitat:
Zitat von Razorblade Beitrag anzeigen
Also ich würde sagen das Becken ist voll genug, eher schon überbesetzt!
Ich würde keine weiteren Fische dazusetzen!!!
Wie sieht denn dein Nitrit-und Nitratwert aus?
Nur mal auf Grund interesse gefragt!
Dann bin ich mal nicht so: 112l Brutto, HMF, zusätzliche Strömungspumpe samt Diffusor, Nitrat 30mg/l, Nitrit n.n. und das bei 8x L201 und 15x Paracheirodon innesi

Nun die Härte: Ich sehe da höchstens mal 'ne Schwanzflosse wedeln und eine Beckenseite(!) ist komplett ungenutzt.

"Überbesatz" ist sehr oft einfach nur eine Frage wie diszipliniert man an eine Sache herangeht...

In diesem Sinne beste Grüße, Patrick

Geändert von teq (23.06.2007 um 18:03 Uhr). Grund: Sprachliche Korrekturen
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 06:22   #4
Flynn
Babywels
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 23
Feedback

Moin, Moin und Danke fürs Feedback,

Moin Razorblade,ja denke auch, daß ich an der Grenze der Besatzdichte bin, die Nitrit und Nitrat mit Tröpfchentest sind an der untersten Farb-Stufe der Farbscala.
ABER der Phosphat-Wert ist sehr hoch -..... ich check das nochmal und ich habe vor alle 4 Monate im Filter von JBL den Nitrit Nitrat und Phosphat Reduzierer einzusetzen --- was haltet Ihr davon - Wasserwechsel natürlich beibehalten!
Ja das nachziehen der Welse wäre schön zu sehen - bin deshalb am überlegen, ob ich die Neons rausnehme und die Temp dann noch auf 28 bis 29 Grad erhöhe !
ð Kommt bei meinem Besatz (Kafiweibchen und Neons) überhaupt was durch ? Habe nur die Möglichkeit die Jungfische in ein 30 ltr. Becken zur Aufzucht umzusiedeln sobald ich sie rausnehmen könnte (Becken läuft mit Garnelen).
Ziel des Beckens war ein recht friedliches und auch buntes Gesellschafts-Becken hinzubekommen, bei dem auch Fischnachwuchs durchkommt – DANKE FÜR DEINE ANTWORT.

Hallo Teq, was meinst du zum Phosphatreduzierer ??
Mit Disziplin meinst du Bodenabsaugen und Wasserwechsel regelmässig und reichlich – oder ?? Habe bisher alle zwei Wochen so um die 40 ltr gewechselt. – DANKE FÜR DEINE ANTWORT.

Wäre schön noch mal von Euch zu lesen.
Grüsse - Flynn
Flynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 12:02   #5
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Moin,

ich verstehe noch immer nicht wo der Überbesatz zu finden ist oder wo eine "Besatzdichte" erreicht ist.

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 14:56   #6
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Hallo Flynn

Also zum Phosphatreduzierer, ich halte davon sehr viel, weil ich das selber schon anwenden musste, da mein Becken direkt vor dem Fenster in der Sonne stand und dementsprechend war der PO4 Wert sehr hoch, ich habe dann den PO4 reduzierer von JBL in den Filter getan und schon nach weniger als 2 Wochen konnte ich feststellen, dass der Wert runterging!
Also zu deinem Nitrit und Nitrat Wert, ich denke das ist noch im Rahmen und da würde ich auch nichts kaufen was das reduziert, ich würde nur einen Wasserwechsel mehr als bisher machen!!!
Zu der Frage ob etwas durchkommt, also die Neons fressen wohl keine Welsnachzucht(was natürlich größenabhängig ist, denn einem Bekannten von mir wurden die L-46 Nachzuchten weggefressen von großen Neons, also doch lieber zur Sicherheit entfernen) jedoch werden sie wohl aber die Temperatur von 29° nicht so gut vertragen, habe ich jedenfals die Erfahrung gemacht, bei dem Kafiweibchen bin ich mir da nicht so sicher!Du kannst dir doch einfach einen Gerdkasten(diesen findest du auf www.aquarienbastelei.de) kaufen und deine Welse darin bis zu einer Größe von ca 3cm je nach Wurfgröße aufziehen, dann dürfte das gefressen werden wohl nicht mehr passieren!
Ich habe in meinen Zuchtbecken als Beifische Wildguppys, Rotkopfsalmler und Augenfleckbärblinge, die kommen mit der Temperatur sehr gut klar!
Lieben Gruss Ilka

P.S. Also bei Bedarf kannst du dir ja schon noch 1 Pärchen kleinbleibender Welse zulegen, das dürfte nicht so das Problem sein, jedoch würde ich wirklich nicht mehr allzugroße Sprünge wagen!
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 15:45   #7
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Moin,

Zitat:
[...]da mein Becken direkt vor dem Fenster in der Sonne stand und dementsprechend war der PO4 Wert sehr hoch,[...]
...kannste das auch mal (schlüssig) erklären..? Was hat ein hoher Phosphatgehalt mit Sonneneinstrahlung zu tun? Oder hab ich bei Photochemie nicht so richtig aufgepasst..?

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 17:06   #8
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Hi Sandor

Ilka schreibt sehr viel, nur versteht sie nicht was sie da schreibt.

Sie liest viel im Internet(unterstelle ich mal).

Zitat:
Also zu deinem Nitrit und Nitrat Wert, ich denke das ist noch im Rahmen und da würde ich auch nichts kaufen was das reduziert, ich würde nur einen Wasserwechsel mehr als bisher machen!!!
Aha!

Also wenn man zu hohen Nitrit/Nitratwert hat, erst was kaufen, dann WW machen.

Oder wie kann man dem sonst entgegenwirken?

Sicher, WW.

Nun habe ich aber erst was gekauft, tz, ach hätte ich doch vorher mal das einfachste gemacht.


Wasserwechsel.

@Ilka

Würdest du dich bitte mal mit deinen Tipps zurückhalten, bis du mal die Grundlagen der Aquaristik selber verstanden hast.

Was du hier bisher geschrieben hast entspricht einem durcheinander, wo man schon als "Profi" aufpassen muss das man nicht drauf reinfällt.

Du bist mit deiner Signatur immer noch weit entfernt mitzureden.

sry

das ist nunmal so.

Versteh es bitte als Kritik und lerne, lehre aber nicht weiter bis du verstehst.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 17:08   #9
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Kleiner Nachtrag

Ich besitze keinen Gerdkasten, bekomme aber alles durch.

Was mache ich falsch?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 17:44   #10
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Volker

Lassen wir das einfach... Okay ich werde ncihts mehr schreiben dann hast du auch nciht mehr zu meckern...
Tschüss
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum