L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2015, 15:43   #11
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

ist generell ein interessantes Thema, aber Schmutz wie Vogelkot kommt halt auch in der freien Natur ins Wasser. Aber es ist schon richtig, wenn man mal so bedenkt, was auf einem Dach alles landen kann und sich dann letztendlich in der Regenrinne sammelt. Von Samen bis toten Tieren (z.B. Tauben) habe ich schon gesehen.

Nur im Fluss wird alles schnell verdünnt. Nach einer längeren Trockenperiode, wie wir es ja dieses Jahr schon hatten, könnte der Anteil an Stoffen schon beträchtlich sein.

Aber wie oben ja schon geschrieben, ein wirklich interessantes Thema.

LG Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 07:08   #12
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Zitat:
Zitat von Bensaeras Beitrag anzeigen
Hallo Jost,

es geht ja bei der Thematik nicht ausschließlich darum, dass im Regenwasser bestimmte Substanzen enthalten sind, die du dir in deine Becken einbringst.
Zu beachten sind auch die Luftbelastungen und dadurch einhergehende Ablagerungen auf Gebäuden, Dächern etc.
Dies sind u.a. Partikel (auf dem Dach befinden sich jedoch nach einiger Zeit auch grobe Partikel wie Vogelkot und anderes organisches Material) die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Ein Grobfilter wird da auch kaum ausreichen, um das Wasser halbwegs frei von feinen Partikeln zu bekommen.

Nur weil das verwendete Wasser in der Vergangenheit den Fischen nicht geschadet hat, ist es kein sauberes Wasser. Die Problematik der Verschmutzung besteht nämlich weiterhin oder kann bestehen, ganz gleich ob es den Fischen bekommt oder nicht.

Es hat auch nichts mit der deutschen Mentalität zu tun, wenn sich einzelne Menschen Gedanken um bestimmte Dinge machen, die sie selbst betreffen. Hier wird keine Verantwortung abgeschoben, sondern hier wird Verantwortung für das eigene Leben und Handeln übernommen.

Wie eingangs angesprochen, ist die Investition für eine halbwegs vernünftige Filteranlage recht gering. Im privaten Bereich ist es jedem selbst überlassen, bestimmte Dinge zu installieren.
Im gewerblichen Bereich wiederrum, liegt meines Erachtens einiges im Argen, da gerade bei kleinen Händlern/Züchtern/Importeuren die Standards teilweise erschreckend unprofessionell sind.

Viele Grüße
Ben
Moin
nein, es geht darum, ob die Stoffe die Du mit dem Regenwasser einbringst (was ich übrigens nirgends bestritten habe) schädlich für Deine Aquarien sind. Ung genau dies bezweifele ich (mit den oben genannten Ausnahmen).

Wie Wulf schon richtig erwähnt hat, in jeden kleinen Bach und jeden Tümpel fallen mehr Dinge hinein, die Du oben genannt hast, die nach Deiner Vorstellung im Wechselwasser nichts zu suchen haben. Warum stirbt dann nicht alles in den Gewässern? Nenne mir konkrete Fälle wo nachweislich Regenwasser zu einem Fischsterben geführt hat? Was passiert mit organischer Belastung (z.B. Vogelkot), der in meinen Regenwassertank gespült wird? Richtig, es passiert genau das, was in jedem Gewässer passiert. Der organische Anteil wird mineralisiert, auch Regenwasser (im Tank) ist ja nicht biologisch tot. Im Gegenteil, es hat eine "gute" Biologie, nämlich die, wie es in einem (unbelasteten) Gewässer sein sollte, s.o.

Nicht das wir uns falsch verstehen, Regenwasser heute ist weit entfernt von destillierten Wasser, wie es vielleicht vor ein paar Jahrhunderten der Fall war. Z.B. ist der Stickstoffeintrag über das Regenwasser heute flächendeckend in Mitteleuropa so hoch wie wir zu Beginn des 20ten Jahrhunderts als Dünger auf unsere Felder gebracht haben.

Ich finde Sicherheit in der Aquaristik hat absolut die oberste Priorität. In dem Punkt stimmen wir überein. Und ich erinnere nur daran, was wir hier immer wieder lesen, meine Fische sind alle tot weil Pumpe ausgefallen etc. Davon kannst Du hier Dutzende Fälle finden. Da sollten man (und da habe ich) investieren, um solche Fälle unwahrscheinlicher zu machen (siehe Amazonas: Borcherding, Jost: Sicherheit. – Nr. 43 September/Oktober; 8 (5); 12–15. ). Und hier reden wir über weitaus preisintensivere Investitionen als die paar Euronen, die hier genannt wurden.

Aber genau so eine Situation scheint es, wenn man die (nicht vorhandenen) Meldungen über "Regenwasserunfälle" berücksichtigt, hier nicht zu geben. Ich würde sogar weiter gehen und konstatieren, vielleicht ist es ja gerade der geringe z.B. organische Anteil, der das Regenwasser im Tank so besonders wertvoll macht, weil er eine "gute" Biologie induziert. Dies ist eine genauso aktuell nicht überprüfte Behauptung, wie
"Nur weil das verwendete Wasser in der Vergangenheit den Fischen nicht geschadet hat, ist es kein sauberes Wasser."

Und noch zu diesem Teil
"Wie eingangs angesprochen, ist die Investition für eine halbwegs vernünftige Filteranlage recht gering. Im privaten Bereich ist es jedem selbst überlassen, bestimmte Dinge zu installieren.
Im gewerblichen Bereich wiederrum, liegt meines Erachtens einiges im Argen, da gerade bei kleinen Händlern/Züchtern/Importeuren die Standards teilweise erschreckend unprofessionell sind."

solche pauschal "Verurteilungen", ich meine meine Reaktionen darauf, haben mir schon Sperren hier im Forum eingebracht, weil ich sowas garnicht leiden kann und mich enstprechend deutlich davon distanziere. Also nenn hier Roß und Reiter, sprich weise mir nach was bei mir im Argen liegt, oder lass solche Pauschalierungen.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 11:32   #13
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Jost,

wie meinem vorausgegangenen Beiträgen zu entnehmen ist, habe ich nie behauptet, dass das verschmutzte Wasser den Fischen schadet, ich habe diese Frage bewusst ungewantwortet gelassen.

Zitat:
. Die Problematik der Verschmutzung besteht nämlich weiterhin oder kann bestehen, ganz gleich ob es den Fischen bekommt oder nicht.
Ich habe lediglich festgestellt, dass nicht gefiltertes Regenwasser (in Abhängigkeit der verwendeten Filterstufen) mehr oder weniger verschmutzt ist. Die Feststellung war, dass du verschmutztes (wobei das nicht unbedingt so negative Einflüsse haben muss, wie es das Wort "Verschmutzung" impliziert) Regenwasser verwendest und dieses zum überwiegenden Teil bei Verwendung einer Filteranlage gereinigt werden könnte.

Genauso habe ich gesagt, dass es ebenso keinen Beweis darstellt, dass nur weil das Wasser den Fischen nicht geschadet hat, es gutes Wasser wäre. Hier müsste dann ebenso Analysen stattfinden die dies bestätigen oder verwerfen zu können. Da wir das alle im Moment nicht machen möchten und auch keine langen Studien zur Regenwasserverwendung führen können habe ich folgenden Gedanken in den Raum gestellt, für den jeder selbst entscheiden kann, ob er diesen umsetzen möchte oder nicht:

"Da die Investiotion einer , wie von mir angesprochenen Filteranlage, gering ist, kann es sicherlich nicht schaden, eine solche zu installieren. Mehr noch, diese wird mit Sicherheit einen Großteil (Gutachen der Filterhersteller gibt es, wie in meinen obigen Beiträgen angesprochen) der im Wasser enthaltenen Substanzen herausfiltern".

Das ist meine Kernaussage, nicht mehr oder weniger.

Lieber Jost, du musst dich von folgender Aussage nicht angesprochen fühlen (da ich deine Anlage nicht kenne) und diese Aussage sollte auch keine Pauschalaussage sein:

Zitat:
Im gewerblichen Bereich wiederrum, liegt meines Erachtens einiges im Argen, da gerade bei kleinen Händlern/Züchtern/Importeuren die Standards teilweise erschreckend unprofessionell sind.
Diese Aussage repräsentiert meine persönliche, höchst subjektive Erfahrung und auf dieser Erfahrung aufbauend habe ich eine Meinung geäußert. Warum ich dafür gesperrt werden sollte, erschließt sich mir nicht. Wenn du die letzen 500 meiner bisherigen Beiträge hier im Forum durchgehst, dann wirst du feststellen, dass ich erstens selten solche Aussagen überhaupt treffe (gerade um solche Reaktionen wie von dir zu vermeiden) und zweitens stets sehr sachlich argumentiere.

Nun zu meiner Aussage an sich: Sicherlich ist es ungerecht, das habe ich schon gestern kurz nach meinem Beitrag festgestellt, hier nur auf kleine Gewerbetreibende abzustellen. Auch größere Ketten haben teilweise keine Wasseraufbereitungsanlagen, soweit ich dies erleben konnte.

Ich habe in den letzten Jahre einige Händler besucht, von den ganz kleinen bis zum großen Direktimporteur. Dabei ist nicht nur mir aufgefallen, dass die Wasseraufbereitungen, als auch die Organisation der Anlagen, teilweise alles andere als professionell sind. So wird das Wasser häufig direkt aus der Leitung verwendet (ohne die Ansprüche verschiedener Fischarten zu berücksichtigen), mit der Wasserchemie wird sich kaum auseinandergesetzt, hohe PH-Werte werden durch Säure runtergetropft (was teilweise zu Leitfähigkeiten jenseits der 1000 µS/cm führt), Wasserwechsel müssen manuell für jedes Becken durchgeführt werden, da es kein organisiertes Zu- und Ablaufrohrsystem gibt, stark verschmutzte Becken etc.

Ich möchte gerade nicht die Namen derjenigen Gewerbetreibenden nennen und werde dies auch nicht auf Nachfrage tun, da sachliche Kritik auf der einen Seite nicht bedeuten muss, dass ich diese Händler nicht in anderen Bereichen schätze (nur wenige Menschen können sachliche Auseinandersetzungen führen). Es ist meine Erfahrung, Erfahrung ist subjektiv (bzw. intersubjektiv) und dies bitte ich zu berücksichtigen.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum