L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2008, 06:42   #1
Catfishfan
Jungwels
 
Benutzerbild von Catfishfan
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Ludwigsfelde
Beiträge: 33
HILFE plötzlicher Welstot

guten morgen,


ich habe gerade in mein Becken geschaut und stellte mit erschrecken fest das zwei L200 un ein L014 tot im Becken liegen. Wasserwerte soweit o.k.! Was ist hier passiert????Ich wechsel jetzt ersteinmal einen Großteil des Wassers...vielleicht hilft es denn die anderen sehen auch nicht sehr glücklich aus! Es waren keine voranzeichen zu erkennen alle stehen bestens im Futter und schwammen bis gestern abend noch munter im Becken umher. Eine Neuerung gab es aber, seit dem we läuft ein neuer 2078e aber mit altem Filtermaterial....
__________________
grüße

dandy
Catfishfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 06:51   #2
Flundi
Wels
 
Benutzerbild von Flundi
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 78
Guten Morgen und herzliches Beileid.

Hast Du denn Dein Becken zumindest zeitweise belüftet?, Neuer Filter könnte bedeuten: neue Strömunsgverhältnisse mit weniger Oberflächenbewegung und somit weniger Eintrag an Sauerstoff ins Wasser. Die Fische wären dann erstickt. Sofortige Hilfe würde ein Ausströmerstein an einer Lupftpumpe bringen.

Dies als erste Idee...

Grüße

Flundi
__________________
Du kannst es machen oder du kannst es lassen. Wenn Dir der rechte Bock fehlt, lass es!

Flundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 07:17   #3
Catfishfan
Jungwels
 
Benutzerbild von Catfishfan
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Ludwigsfelde
Beiträge: 33
morgen flundi,

diese vermutung habe ich auch, habe schnell die hälfte des wassers gewechselt und alle luftpumpen die ich habe angeworfen... siehe da die fische sehen gleich wieder viel entspannter aus... leider ist mir das zu spät aufgefallen....

danke fürs beileid
__________________
grüße

dandy
Catfishfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 07:38   #4
Flundi
Wels
 
Benutzerbild von Flundi
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 78
Dandy,

Problem erkannt, Problem gebannt; Zwar sind Verluste zu beklagen, aber Du hast kein nachhaltiges Thema, und dies ist die positive Seite.

Endgültige Abhilfe kannst Du schaffen, wenn Du das Becken dann belüftest, wenn es nötig wird. Nötig wird es Nachts, wenn Pflanzen kein Sauerstoff sondern auch CO2 abgeben und nach einer abendlichen Fütterung die resultierenen " Speisereste" von Nitrosomonas & Co unter Verbrauch von Sauerstoff in Nitrat umgesetzt werden. Dann ist Sauerstoffmangel in der Bude....

Ich belüfte mein Becken Nachts 4x 30 min gesteuert mit einer Zeitschaltuhr. Die gibt es im Baumarkt (H.....) bereits unter 2 Euro, ein Invest, welcher sich sofort lohnt.

Dauerbelüften würde ich nicht, da Du sonst alles CO2 austreibst, was den pH Wert steigen lässt und Deinen Pflanzen das CO2 entzieht.

Grüße

Flundi
__________________
Du kannst es machen oder du kannst es lassen. Wenn Dir der rechte Bock fehlt, lass es!

Flundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 12:44   #5
Catfishfan
Jungwels
 
Benutzerbild von Catfishfan
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Ludwigsfelde
Beiträge: 33
@flundi

danke für die tips, werde mir mal gedanken machen wie ich das ganze in zukunft handhaben werden...
__________________
grüße

dandy
Catfishfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 14:51   #6
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Moin,

viel wichtiger ist das Wasser so in das Becken zu befördern, dass dieses Problem auch ohne Belüftung dauerhaft behoben ist ;-) . Ich frage mich wie es möglich ist einen solchen Filter so anzuschließen das die Tiere im Becken an Sauerstoffmangel sterben .


MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 15:28   #7
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Moin,

viel wichtiger ist das Wasser so in das Becken zu befördern, dass dieses Problem auch ohne Belüftung dauerhaft behoben ist ;-) . Ich frage mich wie es möglich ist einen solchen Filter so anzuschließen das die Tiere im Becken an Sauerstoffmangel sterben .


MFG Michael
Hi Michael.

das stimmt. Ich habe auch einen 2078, die Umwälzleistung ist enorm aber was bringts wenn das Wasser unterhalb des Wasserspiegels austritt - jedenfalls nicht viel Sauerstoffeintrag. Plaziert man den Austritt knapp oberhalb des Wasserspiegels sieht das anders aus(man muss auch nicht das Breitstrahlrohr vewenden - würde auch ein "flaches" reichen, welches man so plaziert, dass das Wasser in das Becken plätschert). Ich habe in meinem Becken mit dem 2078 keine Probleme - der Wasseraustritt ist zwar auch unterhalb des Wasserspiegels - dafür plätschert der zweite Filter in das Becken...Fische atmen auch nachts relativ ruhig.

Viele Grüße
Ben

PS: Lass doch mal deinen geschmacklosen Titel ändern
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 17:50   #8
Catfishfan
Jungwels
 
Benutzerbild von Catfishfan
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Ludwigsfelde
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von AntonyoBensaeras Beitrag anzeigen
Hi Michael.

das stimmt. Ich habe auch einen 2078, die Umwälzleistung ist enorm aber was bringts wenn das Wasser unterhalb des Wasserspiegels austritt - jedenfalls nicht viel Sauerstoffeintrag. Plaziert man den Austritt knapp oberhalb des Wasserspiegels sieht das anders aus(man muss auch nicht das Breitstrahlrohr vewenden - würde auch ein "flaches" reichen, welches man so plaziert, dass das Wasser in das Becken plätschert). Ich habe in meinem Becken mit dem 2078 keine Probleme - der Wasseraustritt ist zwar auch unterhalb des Wasserspiegels - dafür plätschert der zweite Filter in das Becken...Fische atmen auch nachts relativ ruhig.

Viele Grüße
Ben

PS: Lass doch mal deinen geschmacklosen Titel ändern
Hallo,

ich stimme euch beiden zu...nur war vor dem Filterwechsel der Wasseraustritt auch unterhalb der Oberfläche. Der Grund dafür ist dass ich mehr Bewegung am Boden habe und somit der Welskot besser abtransportiert wird. Ich vermute dass der 2229 durch seine "atmende Filterung" mehr Sauerstoff ins Becken gebracht hat.
__________________
grüße

dandy
Catfishfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 20:35   #9
Flundi
Wels
 
Benutzerbild von Flundi
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 78
nAbend zusammen,

ja, das sind alles gute, wertvolle Hinweise und wichtige Aspekte. Und es gibt noch mehr davon....

Wenn jemand sein Becken gut zudeckt und die Leuchten außerhalb des Systems hat, hat er keine Konvektion an der Wasseroberfläche und somit auch keinen Aussenlufteintrag an der Oberfläche. Vielmehr liegt das CO2 wie ein "toter Hund" auf der Wasseroberfläche und bildet ein Gaskissen, ( CO2 ist schwerer als Luft) durch welches zu wenig Sauerstoff kommt. Wenn man durch geeignete Maßnahmen Luft von außen in das System Aquarium bringt, kann man sicher sein, dass durch Oberflächenbewegung auch Sauerstoff im Wasser gelöst werden wird. Aber das müssen die Kolleg(in)en von der Hängelampenfraktion auch bewusst machen.

Wenn nun mal doch keine Oberflächenbewegung da ist, dann wird es auch nix mit dem Sauerstoffeintrag. Und das wird passieren früher oder später auf Grund technischer Probleme.

Ich habe gelernt, die essenziellsten Bedürfnisse in einem System am besten auf die direkteste Art und unter Umgehung von fehlerbehaftetem technischem Schnickschnack in absolut notwendiger Menge zur Verfügung zu stellen, nur das stellt sicher, dass ein System auch langfristig funktioniert.

Und das ist bei mir die schnöde Membranpumpe mit Ausströmerstein und Rückschlagventil, zugegebenermaßen mit dem relativ sicheren Unsicherheitsfaktor Zeitschaltuhr.

Vielleicht sollten wir auch gelegentlich mal einen Thread zum Thema Redundanz aufmachen. Da gibt es auch genügend Erfahrenes auszutauschen.

ich wünsche den Fischen die beste Lösungsfindung um künftig ruhig durchatmen zu können.

Allerbeste Grüße

Flundi
__________________
Du kannst es machen oder du kannst es lassen. Wenn Dir der rechte Bock fehlt, lass es!


Geändert von Flundi (16.07.2008 um 21:30 Uhr).
Flundi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!!! kalitos Krankheiten 2 30.10.2006 09:35
HILFE was ist da los goldschwarz Krankheiten 9 09.09.2005 19:13
Hilfe, Hilfe meine Ancistrus!!! Aigi1 Aquaristik allgemein 16 28.02.2005 19:53
Hilfe!!! frank und hellena Krankheiten 23 27.11.2004 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum