L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2005, 11:38   #21
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
hallo,
nun ich finde die Testreihe nicht schlecht, aber dennoch muss ich Olli zustimmen, da man in keinem Becken gleiche Vorraussetungen finden wird! Es sei denn, man benutzt annähernd gleiche Becken, mit gleicher Bodengrundzusammensetung, Menge, gleicher Einrichtung, Gleiche Pflanzen und Fische, Futter und so weiter. Dann wäre es möglich brauchbare Aussagen über Filterarbeit zu treffen. Doch so entscheidet schon die unterschiedliche Wasserzusammensetzung, die bei weitem höhere Messungen verlangt als nur pH kH gH und Stickstoffverbindungen, welche als Indikator im Handel gar nicht erhältlich sind. Schon die unterschiedlichen Biotope in denen die Fische zu Hause sind zeigen in deren Entwicklung, ein Scheitern dieses Versuches. Vielleicht sollte man sich eher mit den Boitopen im Amazonas beschäftigen, um eine bessere Vorraussetzung im Aquarium zu schaffen???
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 11:46   #22
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
Hallo Olli,

Schnapsidee hin oder her - wer mitmachen will tut es - wer nicht - nicht.

Zu den Streifentests: Ich weiss, dass in Labors mit Streifentests gearbeitet wird - nur hast Du Da einen Streifen für PH, einen für xy ... usw. Ich denke, diese werden auch besonders gelagert usw. Die handelsüblichen kaufbaren Streifentests halte ich trotz alledem für unbrauchbar (überhaupt die Kombiteststreifen) - irgendein Feld funktioniert meist schon nach Kauf nicht (ich hatte schon unterschiedliche Hersteller ....und liegt eventuell auch daran, dass die Händler die Waren nicht ordentlich lagern usw.) - manche Farbergebnisse sind Ratespiele (ja, ich gebe Dir recht - sind auch manche Tropftests). Ich trau mich jetzt sogar behaupten, dass mit unseren üblichen Testgerätschaften (egal ob Tropfen, Streifen oder elektronisch) nie exakte Messungen möglich sind - und die Messungen eigentlich nur lediglich als Richtungsweisung zu verstehen sein sollten.

Nochmals - das ist keine wissenschaftliche Arbeit, sondern sollte ein praxisnaher Vergleich sein um eben herauszufinden, ob gewisse Dinge in einem Aquarium Einfluss nehmen (können) oder nicht. Daher ist es gut, wenn viele mitmachen um z.B. auch den Vergleich zwischen grossen und kleinen Aquarien zu haben oder ob z.B. mit unterschiedlichen Filtersysteme andere Werte rauskommen.

LG
Ingrid
__________________
"Ich wei
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 12:08   #23
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
hallo,
aber genau das ist doch nicht feststellbar! An was soll man denn erkennen was Werte praktisch ändert und was nicht? Angenommen in einem 500L bleibt alles stabil, in einem 250L änden sich Werte geringfügig durch Wasserwechsel und in einem 50L bricht alles nach einer Woche zusammen und fordert einen Wasserwechsel. Alle bei gleicher Fütterung auf Größe gesehen! An was sollte man da Schlussfolgerung ziehen können? Ich möchte das echt nicht kritisieren, ich versteh halt nicht ganz an was man Ergebnisse herbeiführen möchte? Selbst an tausenden könnte man doch kein Einfluss feststellen, wie nur an einem Becken? Bsp.wenn ich nun in mein Becken extrem viel organ.totmaterial wie Holz und Laub, Torf und Lehm wird sich alles in Richtung Säure und Teefarbenes Wasser bewegen, der Filter müsste vielleicht häufiger gereinigt werden wegen Schlammansammlung. Mache ich aber eher Dolomit, Muscheln, Granit und Lavagestein ins Becken wird wohl sich alles Richtung Base bewegen, das Wasser eher klar bis milchig werden und den L-Welsen wird´s gar nicht gefallen. Anders habe ich viele Algen an Holz und Pflanzen wird eher Huminsäure im Wassserprozess vorrangig sein, aber ist es eher an Kalk- und Carbonhaltigen Gestein, wird Calciumhydrogencarbonat entstehen kurzum es entsteht mit Wasser eine Kohlensäureverbindung die sehr stark Kalklösend ist und den kH und gH wert aufbaut. usw.
Erklär mal bitte bisl mehr zu dem Projekt was das genauere Ziel sei. Bevor man andauernd nur im Foren vorbeischreibt.
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 13:15   #24
Christine
Wels
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 73
Hallo Ingrid!

Zitat:
Zitat von chester
ääähhhhhhhmmmmmm - ich habe ohne Zutun (wobei ich mich jetzt auf Wasseraufbereitung beziehe) einen PH-Wert von 5,5 .
Glaub ich dir sofort bei einem AQ, das schon länger läuft, vieleicht viele Schnecken oder andere Härte-verbraucher drin sind, viel Mulm, Laub, ...etc..
wird sicher eine erklärbare Ursache haben.
Chris hat aber ein sehr frisch eingerichtetes Becken, da vermute ich eher, daß der PH-Wert nicht genau gemessen wurde, kann natürlich auch viele andere Gründe haben und ein korrekter Wert sein. Deshalb hab ich ja gefragt, ob er etwas mit dem Wasser macht, währe ja toll, wenn man gezielt ohne viel Pantscherei einen PH-Wert von 6,5 in Wien zusammenbringt.

Ich hatte übrigens in einem Becken (80Liter) einmal einen PH-Wert von etwa 5, das lag daran, daß keine Karbotathärte mehr drin war, der PH-Wert wurde instabil (Grund: etwa 1000(!) Garnelen, unzählige Turmdeckel-schnecken, viel Futter, Mulm, Laub...). Ich mußte das Becken komplett ausräumen und neu einrichten, da ich mit Wasserwechsel allein die Werte nicht mehr hinbekommen hab. Die 1000 Garnelchens und Turmdeckelschnecken wanderten als Futter zu einem Bekannten. anach war der Spuck vorbei.

Zu den Tests: ich persönlich tu mir bei den Farbskalen der Tröpfchentests seeehr schwer die Farben auseinander zu halten, hab Schwirigkeiten bei Blau-grün-Nuacen. Von den Streifentests halt ich halt auch nicht viel, hab jetzt ein elektronisches Ph-Wert-messgerät.

Liebe Grüße, Christine
Christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 14:09   #25
olli
L-Wels
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 376
Hallo Ingrid,

Zitat:
Nochmals - das ist keine wissenschaftliche Arbeit, sondern sollte ein praxisnaher Vergleich sein um eben herauszufinden, ob gewisse Dinge in einem Aquarium Einfluss nehmen (können) oder nicht. Daher ist es gut, wenn viele mitmachen um z.B. auch den Vergleich zwischen grossen und kleinen Aquarien zu haben oder ob z.B. mit unterschiedlichen Filtersysteme andere Werte rauskommen.
Genau das ist doch die Frage, wie soll hier ein Vergleich zustandekommen ? Das Ganze erinnert mich an den Spruch:

Und wenn man nicht mehr weiterweiß, dann gründet man ´nen Arbeitskreis.

M.E. ist das völlig sinnloser Aktionismus, der zu keinerlei brauchbaren Ergebnissen führen wird.

Zu den Teststreifen: Was glaubst du denn, wo die hergestellt werden ? Von JBL, Dennerle & Co. selber? Die werden nach genau demselben Prinzip und wahrscheinlich sogar von denselben Firmen hergestellt wie die Laborstreifen.

Ich habe bewußt mal Vergleichsmessungen mit verschiedenen Tropfentest und elektronichen Werten gemacht. Die liefern sehr gute, exakte und wesentlich besser ablesbare Ergebnisse als die bekanntesten und hie ständig empfohlenen Tropfentest. Mansollte natürlich sehen, dass man nicht überlagerte Ware bekommt, dasselbe gilt übrigens auch für die Tropftest.

Deshalb nochmal, hört endlich auf dieses Märchen von den supertollen Tropftest und den ach so schlechten Streifentest zu verbreiten. Änfänger könnten das sogar glauben.

Gruß
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 15:45   #26
Anton_Gabriel
Babywels
 
Registriert seit: 15.10.2004
Beiträge: 3
Hi,

Bei Streifen muss man ein Wenig differenziern, die - 5er tests zeigen tatsächlich nur Richtwerte und jeder Tropftest ist um Längen genauer (es ist die Abstufung bei den Papiertests ja auch viel gröber). Auf Papier ist auch nur ein viel geringerer Kontrast darstellbar - insoweit stimmt, dass Papierstreifentests viel ungenauer sind - ja und gemessen hab ich das auch in langen Versuchsreihen :-)
Anderes Beispiel: der pH-Streifentest von tera oder Dennerle mit 3 Anzeigefelder ist z.B. wieder mindestens so genau wie Tropftests.
Also stimmt beides - die Streifen sind unegnau und Manche genau - im Durchschnitt bei den von mir getesteten schnitt aber NUR der pH wie vorher annähernd so gut wie Tropftests ab.

Zu dem Projekt von Ingrid: Hat es so Reihenmessungen schon je einmal gegeben unter Beteiligung vieler Aquarien ? Alle spekulieren was herauskommt. Ja es kann sein dass nix herauskommt oder einige Zusammenhänge die eindeutig zuordenbar sind - was weiss ich: z.B.: der Nitritwert nach Fütterung hält im Durchschnitt mit dem und dem Filtersystem 3 mal so lang und 2 mal so hoch an wie bei einem Anderen - oder: eine Abschaltung (Ausfall) dieses und Jenes Filtersystems bring einen Ammonium/Nitritwert von soundso und das andere Filtersystem im Durchschnitt nix - oder die Härte/Leitwert/Nitrat verändert sich in der Konstellation so und so - alles Sachen die nie in einer Reihenmessung aufgenommen wurden - ja kann gar kein Ergebnis bringen - stimmt - kann aber auch sehr interessante Erkenntnisse brinegn die Jedem helfen.
Also wer mag macht mit - und alle können profitieren .... ich mach natürlich mit - samt Fotometer :-)

MfG Anton Gabriel

Geändert von Anton_Gabriel (17.07.2005 um 17:20 Uhr).
Anton_Gabriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 16:23   #27
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hi,
sicher ist die Frage, in wie weit sich die Ergebnisse nutzen lassen. Ohne den Versuch werden wir es aber nie wissen. Da ich zukünftig die werte meiner Becken eohnehin etwas regelmäßiger kontrollieren wollte, hab ich keine probleme damit, sie auch anderen mitzuteilen, evtl. können sie ja doch jemandem weiter helfen.
Da einige Leute bereits angekündigt haben, mit mehreren Becken mitzumachen, gibt es vielleicht doch die Möglichkeit, ergebnisse abzugleichen, wenn Becken eben doch mehr oder weniger identisch sind.

Nach den Kritiken hier werde ich jedenfalls versuchen, meine drei Becken die hierfür gedacht sind, mit exakt gleichem Bodengrund, Wurzeln, Filtern, Pflanzen und anderem ausstatten und versuchen auch die Mengen der jeweiligen Gegenstände abzuwiegen. So kann ich vielleicht doch Becken bieten, die Vergleiche zulassen.

Und wenn es sich anschließend als sinnloser Aktionismus herraus stellt, dann weiß ich es jedenfalls !

Schönen Sonntag abend noch,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 19:30   #28
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
Hallo,

dieses Projekt ist forenübergreifend, sprich es geht nicht nur um L-Welse, es geht auch nicht um dir richtigen Haltungsbedingungen für Lebewesen xy. Auch wird das ganze kein Labortest (würde dieser überhaupt für "Otto-Normalverbraucher" für sein Aquarium überhaupt was bringen?). Ich will mit diesem Projekt auch nicht den "Stein der Weisen" finden oder irgendwas beweisen. Es gibt auch sicherlich x Parameter die wir gar nicht messen können (die wir auch vielleicht gar nicht kennen). Der Mensch wird die Natur nie ersetzen können, bestenfalls können wir sie im Kleinen, so gut es uns möglich ist, nachahmen.

Da ich gewisse Beobachtungen in meinen Becken gemacht hatte, aber bei "normalen" Diskussionen nicht viel verwertbares oder brauchbares rausgekommen ist, habe ich mich entschlossen gehabt, einen Aufruf zu starten, dass sich ein paar Personen mit ein paar UNTERSCHIEDLICHEN Becken, Filtersystemen und Besatz zusammenfinden und über einen gewissen Zeitraum ihre Wasserwerte (dabei ist es egal ob Streifen-, Tropfen- oder elektronische Tests verwendet werden) zusammenfinden. Ich glaube nicht, dass es ein ähnliches Projekt schon mal gegeben hat - somit wissen wir nicht welches oder ob es überhaupt ein "Ergebniss" geben kann. Es geht auch gar nicht so sehr um das Ergebnis, sondern dass wir nach diesem Projekt eine Grundlage für etwaige Diskussionen haben, warum bei manchen es so ist - und bei dem anderen wieder ganz anders.

LG
Ingrid
__________________
"Ich wei
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 12:43   #29
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
Hallo,

eine Projektvorstellung und den Zugang zur Datenbank kann jetzt unter https://chester27.ch.funpic.de/ eingesehen werden. An der Projektvorstellung muss ich noch ein wenig feilen *gg*, war eine Nacht und Nebelaktion (gestern 23 Uhr und heut um 5.30 Uhr).

LG
Ingrid
__________________
"Ich wei
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 13:55   #30
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hi ingrid,
das hintergrundfoto ist ja ganz nett, dennoch leidet die Lesbarkeit des Textes furchtbar darunter. Wenn ein Foto den Hintergrund bilden soll, würde ich das Textfeld absetzen, so das die schrift lesbarer wird. nur mal so als konstruktive kritik
falls du magst, kann ich mich nächste woche auch mal ranmachen und zeigen was ich meine, da hab ich mal wieder ein paar stunden luft für sowas.

ansonsten schon mal top, das du dir die arbeit gemacht hast!
viele grüße,
kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum