L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2009, 23:44   #1
welsben
Wels
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Sehvermögen von Welsen <--> Nachtlicht

Ich experimentiere seid einiger Zeit mit Nachtlicht herum!

Ich möchte meine Welse gerne ungestört beobachten können. Dafür habe ich in einer Anlagen je Becken eine zusätzliche Lampenfassung eingebaut. Anfangs habe ich mir dort je eine blaue 7W Kaltliche-Energiesparbirne eingeschraubt!

Jetzt konnte ich beobachten, das die Welse zwar bei Nachtlicht nicht ganz so scheu waren wie Tagsüber aber die "Nacht" auch nach mehreren Wochen nicht wirklich als Nacht angesehen haben, und scheu in Ihren Verstecken blieben.

Ich habe mir darauf hin folgende Fragen gestellt:

Können Welse genauso sehen wie wir Menschen?
Nehmen sie die gleichen Farbspektren wahr wie wir?

Ich erinnerte mich an das Nachttierhaus im Berliner Zoo! Hier benutzt der Zoo schwaches "rotes" Licht, da die Tiere wohl nur schwarz-weiß sehen und somit ein rot angestrahlter Mensch an der Scheibe vor einem dunklen Hintergrund für die Tiere nicht zu erkennen ist! Die Tiere denken trotz rotem Licht, es sei finstere Nacht und verhalten sich auch ungestört so! Die rot beläuchteten Tiere für uns Menschen aber doch recht gut zu sehen sind!

Jetzt habe ich mich gefragt, ob das auch für meine Welse gilt, und ob ich mit einem bestimmten Lichtspektrum den Fischen "für mich sichtbar" eine stock finstere Nacht vorgaukeln könnte!

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Gruß Ben!
welsben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 00:28   #2
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi Ben

du kannst auch dein Zimmer abdunkeln und das Licht dimmen und eine Weile warten bis die Tiere zu sehen sind.

Schau mal zu www.welsgrotte.de, Die haben das so gemacht.

gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 08:57   #3
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo,

angeblich erkennen Fische keine Lichtfarben sondern nehmen nur die Intensität war.

Lese mal hier:
https://www.aquarium-mondlicht.de/an...nik/index.html

Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 18:19   #4
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hallo,

ich nutze LED Beleuchtung in verschiedenen Farben und habe auch schon etwas rumexperimentiert. Ich konnte aber auch nur sehen, dass je dunkler es ist, desto mutiger die welse werden. Ansonsten habe ich keine veränderung weges des Farbempfindens feststellen können. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die lampen über dem Becken installiert habe und ich dadurch auch angestrahlt werden. Ich denke also es ist wichtig, dass es in der Umgebung sehr dunkel ist, so dass die Welse außen nichts bewegtes wahrnehmen können...
Ob sie allerdings wirklich farben wahrnehmen können oder nicht, ist eine interessante frage. ich glaube nicht, denn was nützt die Farbunterscheidung dem Fisch im Wasser?? Nichts!

Mfg,
firewriter46
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 22:10   #5
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo,

diese Frage erinnert mcih an einen wissenschaftlichen Vortrag, den ich vor ein paar Wochen gehört habe, da ging es um das Sehvermögen von Tieren im allgemeinen, vor allem aber ging es ums Farben sehen und ich hoffe, ich kann das noch eingiermaßen gut wiedergeben.

Für das Farben sehen sind die Zäpfchen "zuständig". Menschen haben drei verschiedene "Zäpfchentypen": einen für Rot, einen für Blau und einen für Grün. Fische und Reptilien haben noch einen vierten Zäpfchentyp, der auf Violett anspricht. Wie Fisch Farben sehen und wahrnehmen kann - laut diesem Vortrag eines Prof. an der Uni Tübingen - kein Mensch sagen, da wir diesen vierten Zäpfchentyp nicht besitzen und somit auch schlecht feststellen können, wie dieser das Farbensehen und die Wahrnehmung der Fische beeinflusst.
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 07:00   #6
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,

warum sollten Fische ein Farbkleid tragen und durch Änderung dieser "Anordnung/Farbstärke" Signale ausstrahlen, wenn kein Fisch sie wahrnehmen kann? Wie erkennen die Welse sich, wenn sie nur Bewegungen wahrnehmen sollen? Bewegungen nehmen sie doch sowieso mit anderen Sinnesorganen viel deutlicher wahr.
__________________
MfG Sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 08:19   #7
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hallo,

ich muss meinen Post widerlegen. Fische können unterschiedliche Farben sehen.

Ich kann da das Buch Vergleichende Tierphysiologie Band 1 - Neuro und Sinnesphysiologie von Heldmeier und Neuweiler empfehlen. Ich nahm zuerst an, dass Fische kein Farbsehen benötigen, weil sie ja in einer homogenen chromatischen Umgebung leben. Um dunkle Objekte zu sehen braucht man bestimmte rezeptoren, für helle andere. Weil es besonders wichtig ist Konturen zu erkennen, ist das FArbsehen womöglich ein Schritt der Evolution, der das Farbsehen der Fische ermöglichte, um solche Konturen sehr gut zu unterscheiden. (siehe Bild, Quelle: Buch siehe oben)

Ein sehr interessantes Buch. Darin steht auch, dass vermutlich die Tiere über das Seitenlinienorgang viel besser Dinge wahrnehmen, als optisch. Deshalb ist es wahrscheinlich gar nicht so sehr wichtig, ob das Licht an oder aus ist. Viel bedeutender sind sicherlich Schwingungen, Vibrationen, unser Atmen/Herzschläge etc, was die Fische registrieren...

Mfg,
firewriter46
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fische.jpg (87,0 KB, 16x aufgerufen)
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 10:10   #8
Kessl
Babywels
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 5
Also genaue Infos kann ich dir nicht geben, aber die Frage habe ich mir auch einmal gestellt. Mein Aquarium mit 2x Red Bruno drin steht ca. 3m von meinem Computer weg. Gelegentlich, wenn ich meinen Kopf gedreht habe, habe ich sie gerade noch verschwinden sehen. Das ist mir irgendwie merkwürdig vorgekommen, also habe ich 2 Webcams aufgestellt, die eine hat mich und die andere das Becken gefilmt. Das Resultat hatte mich überrascht. Wenn ich am Computer gespielt habe *hust* sagen wir mal es gibt da einen egoshooter der mich gelegentlich dazu bringt meine Maus mit unnötiger Härte zu behandeln und meinen Monitor mit unhöflichen Kosenamen zu belegen, die Welse sind weiterhin durch das Aquarium geschwommen und liessen sich nicht irritieren. Habe ich aber meinen Kopf gedreht sind sie so schnell als möglich unter "ihre" Wurzel geschwommen. Ich vermute daher, daß sie in der Lage sind nicht nur Bewegungen zu identifizieren, sondern auch durch die Scheibe und auf 3m Abstand den Kopf bzw. die Augen eines Menschen und in welche Richtung eben dieser gerade sieht. Das Verhalten ist inzwischen aber leider vorbei, die Tiere kennen nurnoch 2 Phasen:
Futter -> dann störe auch ich nichtmehr und sie lassen sich beobachten
kein Futter -> sie sind nicht zu sehen
Kessl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gesellschaftsbecken mit l-welsen l-134welsfan Lebensräume der Welse 15 03.08.2008 19:19
Versand von Welsen! MAC OffTopic 3 29.12.2006 10:41
Skalare mit Nachtlicht? Acanthicus Aquaristik allgemein 1 04.09.2005 19:21
GU's bei l-welsen boerdi Loricariidae 3 19.08.2004 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum