L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2011, 20:24   #1
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Bodenbelastbarkeit

Hallo zusammen,

schon wieder so ein Thema... ja, aber ist eben immer wieder die große Frage.

Mir geht es hier nicht um die Deckenbelastung, sondern um den Estrich. Im Netz findet man immer wieder die Information, dass ein normaler Estrich 200kg/m^2 aushält.

Wenn man sich jetzt aber mal seine Waschmaschine oder seinen Kühlschrank anschaut. Die stehen auf 4 kleine Füßen mit max. 30 mm Durchmesser. Das ist dann eine Fläche von pi*0,03^2 / 2 * 4 = 0,00565 m^2. Bei ca. 50 kg Gewicht bzw. eher 80 bei einem vollen Kühlschrank. Komme ich auf eine Belastung von 8842 bzw. 14147 kg/m^2. Das ist deutlich mehr wie die 200kg/m^2. Noch extremer ist es bei einem Bürostuhl, der hat 5 Rollen die 0,05 m breit sind. Bei Zylindern hat man nur eine Linienberührung mit dem Boden. Da kommt man auf eine Kontaktfläche von 5 * 0,05 * 0,003 = 0,00075 m^2. Wenn ich von meinen 90 kg ausgehen, dann komme ich auf 120000 kg/m^2. Und da rutscht man ja auch noch hin und her.

Warum macht man sich also bei einem Aquarium gedanken, wenn man auf 1000 kg/m^2 kommt und bei anderen Alltagsgegenständen nicht? Habe ich irgendwo nen Denkfehler?

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 20:39   #2
stefan1984
L-Wels King
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: 45739
Beiträge: 550
Hallo, dabei spricht man von der durchschnittlichen Belastung der ganzen Fläche, so weit ich weiss. Bei mir habe ich etwa 850kg/m² (ca 1300kg auf 1,5m²). Eine Beschädigung konnte ich noch nicht feststellen. Es steht auch im Ersten Stock eines Mietshauses.
__________________
Gruß
Stefan

_____________________________________
L144/L181/L240/Ancistrus sp. "Rio Paraguay"/Pseudacanthicus Leopardus
stefan1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 22:10   #3
Goldbartwels
L-Wels
 
Benutzerbild von Goldbartwels
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Betzingen
Beiträge: 217
servus Tim,

ob du einen denk oder sogar rechenfehler hast kann ich dir nicht sagen, aber soviel ist mal klar: solange dein AQ an der wand steht brauchst du auf die berechnungen nichts zu geben.

mein vater ist maurer und sagt solange eine stützende wand eine tragende rolle spielt kannst du belasten fast ohne ende. die häuser bzw wohnungen sind so gebaut das nichts passiert (passieren sollte)-

selbst wenn du ein wasserbett für 2 personen mitten im schlafzimmer aufstellst gibt es in den wenigsten fälle probleme mit der stabilität, meist sagt der statiker ja und die zb. wohnungsgenossenschaft nein: aus versicherungstechnischen gründen.

ein wohnzimmerschrank mit 4m länge 2m höhe und 0,8m tiefe wiegt sicherlich voll beladen auch ne menge, den hatte meine veormieterin in der wg stehen, bei meinem AQ von knapp 400liter´n machte der vermieter probleme.

ich denke der estrich hält das schon punktuell aus, nur sollte man die Biegezugfestigkeits bzw.
Härteklasse beachten.

gruß sille
Goldbartwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 22:23   #4
stefan1984
L-Wels King
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: 45739
Beiträge: 550
Da habe ich ja Glück gehabt. Mein Hausverwalter war begeistert und sagte zu mir:"Da kannste auch nen LKW rein stellen.", als er das 900 Liter Aquarium gesehen hat. Aber mehr als eine 60er Höhe würde ich mich auch nicht trauen. Bei 70er Höhe wäre ich dann schon bei einer Tonne je m².
__________________
Gruß
Stefan

_____________________________________
L144/L181/L240/Ancistrus sp. "Rio Paraguay"/Pseudacanthicus Leopardus
stefan1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 00:10   #5
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
HI,
bin gerade leicht müde und habe es nicht gesehen.

Man bedenke die Fußbodenheizung, da sieht die Sache schon wieder anders aus. Da ein Freund gerade baut und ich dort viel helfe, sagte mir der Estrich Mensch, das er maximal 550 kg pro qm stellen würde. Da sonst der Estrich über der Fußbodenheizung bricht.

Zu "normalen" Estrich kann ich nix sagen.

Grüße
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 07:57   #6
BeloMonte
Jungwels
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Giessen
Beiträge: 47
Juhuu,

ich hatte im 4. Stock in meiner Studi-Wohnung ein AQ mit knapp 900l Inhalt (180x70x70) in einer Ecke stehen. Es waren also zwei tragende Wände vorhanden. Hat keinerlei Probleme gegeben. Lediglich der Service-Mensch, der die Heizung abgelesen hat, hat echt große Augen gemacht ;-)
Normale Fussböden sollten auf jeden Fall 350 kg pro qm aushalten. Dann gibts da noch einen Sicherheitszuschlag der in etwa die gleiche Menge betragen dürfte. Zumindest habe ich damals so geplant, nachdem ich auf die Web-Seite eines Ingenieurs gestossen bin. werde die Seite die Tage mal suchen und hier verlinken...
LG Belo
BeloMonte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 08:11   #7
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Fußbodenheizung habe ich keine, daher muss ich mich um die nicht kümmern. Wohne in EG und unter mir sind nur Kellerräume und die Tiefgarage, muss mal gucken ob die Wand wirklich durchgängig bis auf die Bodenplatte geht.

Mir hat jemand gesagt, dass der Estrich nur bricht, wenn sich der Unterbau des Estrichs verformt. Sprich wenn die Dämmung durch die Hohe Pressung sich zusammenpressen lässt und dadurch Spannungen im Estrich entstehen. Von der reinen senkrechten Belastung würde sowas nicht passieren.

Habt ihr dann überhaupt keinen Statiker zu Rate gezogen? Einfach mal aufgestellt und abgewartet ob was passiert?

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 08:56   #8
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Tim,

eine genaue Aussage kann Dir eh keiner machen. Es gibt mehr Fusch am Bau, als man so annimmt. Wer sagt einem schon, ob der Estrich auch so gelegt wurde, wie es sein sollte. Ich habe es einfach bei mir im Hause ausprobiert. Halt unter die Regalfüße Eisenplatten mit den Maßen von 10*10cm gelegt, um die Druckbelastung etwas aufzuteilen. Aber mir ging es eher darum, dass die Fliesen nicht brechen. In den Regalen hatte ich jeweils 6 Aquarien mit einem durchschnittlichen Wasservolumen von 200 Litern. Bei meinen Aquarienschränken verteilt sich das Gewicht ja sowieso mehr, da dort ja die Auflage größer ist.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 15:32   #9
renneeh
Wels
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: 85375 Neufahrn b. Freising
Beiträge: 54
Servus, ich habe seit vier Jahren ein 450l Becken frei in der Küche stehen. Ohne tragende Wand...

Das Bücherregal im Wohnzimmer ist auch verdammt voll und steht auch mitten im Raum.

Habe mir bis jetzt noch keine Gedanken über mögliche brechung des Estrischs gemacht. Bis jetzt steht noch alles da wo es soll...

Die neue Wohnung wird nen sanierter Altbau werden, da kommt dann mein Traumbecken mit 200x60x70. Das wird dann an ne tragende Wand gestellt und da mache ich mir auch keine sorgen...

Gruß René
renneeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 21:32   #10
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Hallo,

@Wulf: Dann hattest du 1200L Wasser + Beckengewichte auf 4 x 10 cm x 10 cm stehen? Und da ist nichts passiert? Glaube langsam, dass irgendwie viel zu viel Theater um die ganze Sache gemacht wird.

@all: Gibt es im irgendwelche Berichte wo mal was schief gegangen ist? Sprich Beckenbruch aufgrund von starken Verformungen der Decke/Boden oder so was in der Art.

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum