L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2014, 14:32   #11
Cavallino
Wels
 
Benutzerbild von Cavallino
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 52
Hallo,
wie es bei den Aquarianern aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest im Pferdebereich habe ich vor einigen Jahren den "Sachkundenachweis Pferdehaltung" und den "Sachkundenachweis zum Führen einer Pferdekutsche zur Personenbeförderung" gemacht.
Beide Lehrgänge waren jeweils hochinteressant, man hat dabei sehr nette interessierte Leute kennengelernt und obwohl ich schon lange Pferdehalter bin, habe ich doch einiges dazugelernt bzw. habe meine alten Gewohnheiten zum Teil überdacht. Zumal sich die Richtlinien in der Pferdehaltung in den letzten Jahrzehnten doch auch sehr verändert haben.

Hier gibt es jedenfalls mehr Infos über den Sachkundenachweis "Aquaristik", klingt auch nicht uninteressant und man kann damit sicherlich sein Hobby auch vertiefen.
https://www.bna-sachkunde.de/inhalt/...quaristik.html

Grüßle, Carola
Cavallino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 16:16   #12
Heiko N.
Babywels
 
Registriert seit: 11.02.2013
Beiträge: 20
Moin,
Zitat:
in DE müssten zoofachhändler auch eine prüfung nach dem tierschutzgesetz haben um tiere/fische gewerblich verkaufen zu dürfen, fragt mal in den euch bekannten läden einiger zoohandelsketten nach wer diese prüfung hat.

Ich kenne genau 0 die diese prüfung haben, das meiste sind quereinsteiger aus anderen einzelhandelsrichtungen.
Nicht jeder in den Läden muss den Sachkundenachweis haben, es reicht, wenn ihn ein Verkäufer abgelegt hat.

Mit den "Quereinsteigern" gebe ich dir aber recht, letzte Woche noch Socken verkauft, diese Woche sind halt Fische die Ware.

Gruss Heiko
Heiko N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 11:21   #13
DennisSt
Babywels
 
Registriert seit: 20.09.2013
Beiträge: 7
Hallo,
bin eigentlich dagegen!


Warum ganz einfach:
Wie seit ihr damals alle zur Aquaristik gekommen????

Ihr seit in Zoogeschäfte gegangen und habt schöne viele Tiere gesehen bunt waren sie alle, aber da die Aquarienabteilung.
Guppys, Schwerträger, Diskus in alle Farben und Formen.
Papa/Mama ich will ein Aquarium....
Doch dann heisst es bald nein der Sachkundenachweis fehlt!
Seit ehrlich welche Eltern machen den dann?
Wo bleibt dann der Nachwuchs der in die Aquaristik einsteigt?

Davon mal abgesehen wer will das alles kontrollieren?


Sicher machen viele Leute viele Fehler
1.Haben wir das alle
2.Wir lernen daraus
3.Wenn jemand an Tiere kommen will macht er das auch ohne Sachkundenachweis
4.Dann haben wir alle das Problem wohin mit den nachzuchen um mal im großen Stil zudenken.

Wenn jemand sich wirklich mit den Tieren befassen will macht er das auch ohne das er diesen Nachweis haben muss.....

Nur mal als Gedankenanstoß in die andere Richtung!

Grüße Dennis
DennisSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 12:31   #14
chrisi01
Wels
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 97
hi

@DennisSt hier fehlt leider der Like Button. Genau so hab ich auch schon gedacht, nur um ehrlich zu sein hatte ich schiss es öffentlich zu sagen Jetzt bin ich nur noch ein nachblabberer der dir zustimmt

Um es mal weiterzuführen, auf mittelfristige Sicht könnte dadurch die Aquaristik sogar aussterben, angefangen von den Baumarktketten über allgemine Zooläden bis dann schlussendlich auch die spezialisierten Aquaristikläden zu machen werden, weil sich niemand mehr für Aquaristik interessiert. Den großen Umsatz an Technik&Tiere machen nicht wir hier im Internet sondern die Leute da draußen die von HMF und Luftheber noch nie was gehört haben und lieber für 200€ einen Eheim Außenfilter, CO2 Anlage mit PH Controller für 300€, ein Aquariumset mit Unterschrank für 600€ usw. kaufen. Da kostet dann ein 200l Aquarium schnell mal 4 stellig und das bringt den Händlern das Geld.

mfg

Chris
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 12:33   #15
Mpimbwe
Welspapa
 
Benutzerbild von Mpimbwe
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 147
Hallo Dennis,

ich gebe Dir Recht.

Aber... was hier steht ist nicht unser Wunsch sondern Wunsch von sog. (D)Um(m)weltschützern und dem Gesinde was sich selbst Volksvertreter nennt. Die habe sich von der Lobby den Peta auf der einen Seite und Freßnapf, Futterhaus (und Konsorten) auf der anderen Seiten engagiert haben schön die Welt erklären lassen. Die ersten machen das weil sie bis heute die Welt nicht verstanden haben und die anderen sind dafür weil man nicht will das (ich nehme mal Dich) Dennis von Mathias ein paar Zebrawelse für sagen wir mal 50,- Euro pro Nase kauft. Sie wollen, dass Mathias die Tiere zum Freßnapf (oder halt die anderen) bringt, am liebsten gegen Futterspende, und sie Dir dann für 100,- Euro pro Nase verkaufen. Oder einfach gesagt sie wollen durch Einführung des §11 Scheins die Konkurrenz der erfolgreichen Aquarianer ausschalten. Dann wird es nur noch billige Asienmüll geben (versuch mal Lebendgebärende im Freßnapf oder im Futterhaus zu kaufen die nicht nach spätestens nem halben Jahr kippen.)
Da unsere Politiker ja oft in vielen Fällen keine Ahnung haben, (das allein ist nicht der Vorwurf) aber zu allen eine Meinung haben (hier ist schon etwas Vorwurf dabei) und diese auch noch als Gesetz mit Ihrem Namen stehen haben wollen (nun bin ich bei dem Punkt an dem ich sage das ist der Hauptvorwurf… Keine Ahnung aber reglementierungsfreudig) passieren eben solche Sachen.

Ich bin auch dagegen. Aber leider haben in Deutschland immer die Doofen die bessere Lobby. Und unsere klugen (soll ich sagen korrupten) Politiker.... naja lassen wir das mal lieber.

Gruß
Mathias
__________________
Fehler vermeidet man durch Erfahrung. Das Dumme ist nur, Erfahrung kommt meistens durch Fehler.
also:
Lerne aus den Fehlern anderer! Wenn Du nur aus Deinen eigenen Fehlern lernen willst, leben Deine Fische nicht mehr lange!

L007+, L014, L018, L020, L024, L025, L027, L030, L031, L046, L047, L052+, L048, L065, L066+, L075, L076+, L081, L085, L090, L095, L097, L114, L121, L128, L134+, L133, L137, L142, L144, L155, L160, L169+, L177, L181+, L184+, L199+, L200LF, L200HF L201,L203, L204, L241, L253, L260+, L262+, L273, L333+, L340+

Manche überzeugen durch Qualität! Andere versuchen es mit Werbung!

Geändert von Mpimbwe (30.11.2014 um 12:49 Uhr).
Mpimbwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 11:29   #16
welsben
Wels
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Die ganze Sache hat immer 2 Gesichter. Wie das in der Schweiz oder in Östereich ist, weiß ich nicht aber hier in Deutschland hat das mit der §11 Erlaubnis schon seine Berechtigung. Ich selbst züchte auch nur privat, habe aber auch den §11er vor 3 Jahren gemacht. Der Grund dafür liegt darin, dass, auch wenn ich nicht gewerblich halte, züchte und verkaufe, ich Welse gezielt zur Weitergabe züchte.

Der §11er ist dazu gemacht, um sicherzustellen, das Leute, die egal ob privat oder eben meist gewerblich Tiere, in unserem Fall Zierfisch speziell Welse, an andere Leute regelmäßig weitergeben, sicherstellen können, dass sie auch das notwendige KnowHow haben. Der §11er stelle sicher, dass man sich eben nicht nur über die Haltungs- und Zuchtbedingungen auskennt, sondern eben auch Krankheiten erkennen und behandeln kann, und verpflichte der Innhaber des §11ers auch dazu, sicherzustellen, dass der "Kunde" informiert wird über grundlegenden Bedürfnisse der Art, die er sich grade anschafft.

Ob sich jetzt alle daran halten ist eine ganz andere Sache und schwarze Schafe gibt es überall. Grundlegend ist es aber so, dass wenn man Fische von privaten Händlern oder Züchtern kauft, man das immer auf eigenes Risiko tut. In dem Moment, wo der Verkäufer aber egal ob privat oder gewerblich einen §11er besitzt, man ihn für Fehler im Umgang, oder eben auch grade in der Beratung und Information haftbar machen "könnte".

Auf der anderen Seite ist es eben auch so, dass der private Aquarianer, wenn er sich Welse auch von privaten Züchtern kaufen möchte, der §11er des privaten Züchters eben ihm auch eine gewisse Sicherheit geben kann, Fische von qualifizierten Züchtern zu kaufen und zumindest die Möglichkeit hätte schwerwiegendere Fehler auch der Behörde melden zu können und sicher zu sein, dass diese dann auch Handeln muss. Im härte Fall bedeutet das nicht nur den Verlust der §11er Zertifizierung, sondern unter Umständen sogar das entziehen des Bestandes und ähnliches.

Also das Einführen des §11ers für jeden, der sich ein Aquarium anschaffen möchte ist quatsch, und wird auch mit Sicherheit hier in Deutschland nicht kommen. Aber wenn man das Tierschutzgesetzt wörtlich nimmt, ist eigentlich jeder, der Tiere, in unserem Fall Fische, speziell Welse, gezielt vermehrt, mit dem Ziel diese Nachzuchten auch an dritte weiter zu geben verpflichtet einen §11 Sachkundenachweis zu haben. Wichtig hierbei ist nicht ein Gewerbe oder eine Gewinnabsicht, sondern nur die Absicht regelmäßig Nachzuchten abzugeben. Das das von den Behörden eben nicht verfolgt oder geahndet wird liegt meist daran, dass sie einfach nicht die Kapazitäten haben, dies auch umzusetzen.
__________________
l46.welsben.de
Ist online gegangen am:31.01.2015.

www.welsben.de - Wird grade umgebaut
welsben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 22:46   #17
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo zusammen,

Ich frage mich manchmal wiso Leute vielfach aus Prinzip gegen Reglementierungen im Tierbereich sind. Ich verstehe auch nicht wiso an vielen Stellen durchdrückt dass man Tierschützer nicht mag. Auch in den Zeitschriften ist immer ein unangenehmer Beigeschmack zu verspüren sobald auch nur das Wort Tierschützer erwähnt wird. Ich zb habe jahrelang mitgemacht im Tierschutz(Delfine). Trotzdem habe ich Aquarien. Ich habe unter Tierschützern auch sachliche Leute kennengelernt, die die Tierhaltung nicht generell verteufeln. Die aber mehr Gesetze zum Tierwohl fordern. Ich denke es kann nicht schlecht sein wenn ein zukünftiger Tierhalter zuerst beweisen muss dass er fähig ist Tiere jeglicher Art zu pflegen. Was ich nicht verstehe, dass sich viele Leute sofort querstellen sobald es um Prüfung oder dergleichen geht. Vielfach wird dann über Politiker(die man selbst gewählt hat) gelästert und Tierschützer als böse oder dumm hingestellt. Und der Sachkundeausweis ist plötzlich Geldmacherei. Damit habe ich Mühe. Jedenfalls hier in der Schweiz macht der Staat kein Geld mit Sachkundenachweisen. Der Staat hat keinen Nutzen davon wenn man Sachen wie den Tierschutz verschärft. Man denke hier in der Schweiz an all das Geld das der Staat in den Tierschutz, vorallem Nutztierhaltung, investiert. Geldmacherei kann man dem Staat nicht vorwerfen wenn Gesetze verschärft werden. Auch ist sehr vielen Tierschützern keine Geldmacherei vorzuwerfen. Denn wer mal für eine Sache gekämpft hat, der weiss was es an (eigenem) Geld kosten kann. Vielfach hat man mit mehreren Klagen zu rechnen. Ausserdem kommt noch der Zeitfaktor dazu, Zeit ist Geld... Ich denke wenn es nichts zu bemängeln gibt, dann würde auch niemand schreien. Aber es gibt Mängel. Sehr grosse sogar. Ich habe viele Leute kennengelernt, konnte aber vielfach keine Tiere verkaufen. Da fehlte jegliches Wissen, Umkehrosmose kennt schon mal fast gar keiner...Und hier haben wir kein so gutes Wässerchen wie meist in Deutschland. Hier am Jurasüdfuss kann man mit Wasser Häuser bauen, soviel Kalk ist im Wasser...Trotzdem haben viele Leute Weichwasserfische in ihren Becken, und noch nie von einer Umkehrosmoseanlage gehört. Ich rede hier nicht von KH10, sondern vom doppelten... Es besteht grosser Handlungsbedarf. Und da leider viele Leute nicht gewillt sind sich mit der Materie auseinanderzusetzen, muss man sie dazu zwingen. Oder die Haltung bestimmter Tiere verbieten, bzw nicht zu erlauben wenn den Anforderungen nicht gerecht werden kann.
Fehler passieren, das ist klar. Vielleicht kann man aber sehr viel Tierleid verhindern wenn ein bestimmtes Grundwissen vorhanden ist. Da man dies nicht erwarten kann, ist eine Kontrolle nötig.
Auch ich habe am Anfang grosse Fehler gemacht, dazu wäre es wohl nicht gekommen wenn ich damals hätte beweisen müssen dass ich dazu fähig bin.

Ausserdem wurde PETA erwähnt, diese haben hier in der Schweiz nichts mit der Sache zu tun. Die haben meist gar nichts mit irgendwelchen Sachen zu tun. PETA hier zu nennen ist etwas dreist. PETA tut nichts zur Sache was Sachkundenachweise angeht hier in der Schweiz. Da ist TIR, Tier im Recht, zuständig (ich bin kein Mitglied). Ausserdem hat PETA nichts mit Tierschützern zu tun, genau so wenig wie der WWF mit Naturschutz. PETA stellvertretend zu nennen ist meiner Meinung nach sehr dreist. PETA hat nichts damit zu tun. Wer sich im Tierschutz auskennt meidet meist jeglichen Kontakt zu PETA. Ich sage nur: Your mommy kills animals....wer googelt der findet die Wahrheit über PETA. Bitte nennt niemals PETA im selben Atemzug wie Tierschützer!

Ausserdem arbeiten bei uns die Tierhandelsketten nicht mit den Tierschützern zusammen. Ausserdem, abgesehen vom Schweizerischen Tierschutz gibt es hier keine Lobbyisten im Tierschutz. Dies mal dazu. Bei uns hat man es schwer im Tierschutz etwas zu erreichen, gerade weil die Regierung nicht mit Tierschutzorganisationen ausser dem Schweizerischen Tierschutz zusammenarbeitet. Dies kostet viel Geld und Zeit. Dieses wird meist aus eigener Tasche bezahlt. Man nenne mir bitte Lobbyisten hier in der Tierschutzszene. Die werden mager ausfallen. Nichtmal PETA zählt dazu.... WWF zählt nicht, da kriminelle Organisation und im Umweltschutz tätig. Greenpeace zählt auch nicht, Umweltschutz. Schweizerischer Tierschutz zählt, da tatsächlich Lobbyist, der macht nur selten Stunk, ist tatsächlich als blabla einzustufen(aus der Sicht eines Tierschützers der gegen die Delfinhaltung in der Schweiz gekämpft hatte und direkt mitbeteiligt am Importverbot von Cetaceae war). Niemand half, massgeblich waren Andreas Morlok, Angie Neuhaus und meine Wenigkeit beteiligt, ausserdem hat parallel dazu OceanCare auf rechticher Ebene gekämpft(dies sind keine Lobbyisten, obwohl sie die IWC-Vertretung der Schweiz waren oder sind, ich war nie Mitglied von OceanCare, wir haben auch mit OceanCare nicht zusammengearbeitet). Was gibt es denn für Tierschutz-Lobbyisten hier in der Schweiz die massgeblich mit dem Staat zusammenarbeiten? Solche die mit Tierverkaufsketten UND dem Staat zusammenarbeiten möchte ich genannt bekommen...

PS. Ich bin momentan nicht mehr im Tierschutz tätig weil ich nicht mehr kann. Ich habe vieles gesehen, daran leide ich bis zum heutigen Tage. Ich würde sagen, das einzig Dumme am Tierschutz ist dass man daran zu Grunde geht. Man geht zugrunde an den Gegnern, man geht zu Grunde wegen dem was man dokumentiert hat. Man geht auch daran zu Grunde dass es auch unter Tierschützern Meinungsverschiedenheiten gibt. Tierschützer sind meist nicht dumm, arbeiten nicht für Tierverkaufsketten, und auch nicht für den Staat. Ich frage mich manchmal wiso Tierhalter Tierschützer hassen. Beide haben Freude an Tieren. Wenn es den Tieren zugute kommt, dann sollte jeglicher Tierhalter Tierschützer mögen.

Geändert von Dominic H. (06.12.2014 um 00:13 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 15:08   #18
Mpimbwe
Welspapa
 
Benutzerbild von Mpimbwe
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 147
Hallo Dominic,

Natürlich verdient der Staat. Wenn von privat keine Fische mehr verkauft werden sondern es nur noch über große Ketten geht, heißt das bei uns Mehrwertsteuer.

In diesem Sinn. Wir brauchen nicht mehr Bevormundung, wir brach Lösungsansätze. Von der Politik.

Gruß
Mathias
__________________
Fehler vermeidet man durch Erfahrung. Das Dumme ist nur, Erfahrung kommt meistens durch Fehler.
also:
Lerne aus den Fehlern anderer! Wenn Du nur aus Deinen eigenen Fehlern lernen willst, leben Deine Fische nicht mehr lange!

L007+, L014, L018, L020, L024, L025, L027, L030, L031, L046, L047, L052+, L048, L065, L066+, L075, L076+, L081, L085, L090, L095, L097, L114, L121, L128, L134+, L133, L137, L142, L144, L155, L160, L169+, L177, L181+, L184+, L199+, L200LF, L200HF L201,L203, L204, L241, L253, L260+, L262+, L273, L333+, L340+

Manche überzeugen durch Qualität! Andere versuchen es mit Werbung!
Mpimbwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 15:54   #19
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von Mpimbwe Beitrag anzeigen
Hallo Dominic,

Natürlich verdient der Staat. Wenn von privat keine Fische mehr verkauft werden sondern es nur noch über große Ketten geht, heißt das bei uns Mehrwertsteuer.

In diesem Sinn. Wir brauchen nicht mehr Bevormundung, wir brach Lösungsansätze. Von der Politik.

Gruß
Mathias
Hallo Mathias,
Beim Sachkundenachweis in der Schweiz geht es aber darum das die Endverbraucher beweisen müssen dass sie in der Lage sind die Tiere tiergerecht zu pflegen. Es geht absolut nicht darum dass nur Grosshandelsketten Tiere verkaufen dürfen. Ich denke auch die Grosshändler sind nicht interessiert an einer Verschärfung der Gesetze. Weniger Umsatz...
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 16:15   #20
Telarien
Babywels
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von chrisi01 Beitrag anzeigen
Den großen Umsatz an Technik&Tiere machen nicht wir hier im Internet sondern die Leute da draußen die von HMF und Luftheber noch nie was gehört haben und lieber für 200€ einen Eheim Außenfilter, CO2 Anlage mit PH Controller für 300€, ein Aquariumset mit Unterschrank für 600€ usw. kaufen. Da kostet dann ein 200l Aquarium schnell mal 4 stellig und das bringt den Händlern das Geld.
Hi Alle,

Geldverdienen ist immer so böse, nur beim eigenen Einkommen drückt man gerne ein Auge zu. Gerade die kleinen Spezialgeschäfte haben es schwer, viele "Kunden" lassen sich gerne intensiv beraten, kaufen dann aber super clever für weniger im Internet. zum kotzen!

Und ohne gute Läden wäre das Hobby insgesamt ärmer. Dadurch kommen neue Menschen ins Hobby, davon profitieren auch private Züchter. Klar kaufe ich auch gerne preisgünstig von privat, aber genauso gerne fahre ich ein paar gute Läden an.

Sachkundenachweis finde ich grundsätzlich sinnvoll, ich züchte zwar nicht, aber möchte meine Pfleglinge ja auch möglichst gut versorgen.

Der Tierschutz ist mir oft zu ideologisch verbrämt. Tierhalter und Nicht-Veganer sind per se ganz böse. Mir fehlt da etwas mehr der Blick auf die Wirklichkeit ohne rosa Brille. So wird gerade der Zierfischfänger in Südamerika seine Umwelt erhalten, er lebt davon. Für mich ein nachhaltiger und praktizierter Umweltschutz. Geht aber nur mit Nachfrage und einer Distributionsstruktur in den reichen Ländern. Alles verteufeln ist da einfach leichter....

Viele Grüße!

Dirk
Telarien ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besuch bei OF Aquaristik am 18.08. Karsten S. Termine 44 20.08.2012 22:14
Aquaristik aktuell Dintex OffTopic 1 30.06.2008 18:03
Aquaristik-B L183 Termine 1 17.11.2005 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum