L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2006, 20:10   #1
Deini
Babywels
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 17
L181?

Hallo,
ich habe mir heute einen neuen Wels zugelegt, der mir als LDA 25 für 5€ verkauft wurde. Aber ich bin mir ziemlich sicher das dieser es nicht ist. Meine Meinung ist, dass es ein L181 sein könnte, ich habe auch 2 Bilder, aber leider etwas unscharf. Ich versuche ihn auch einfach mal ein wenig zu beschreiben, also ich schätze mal er ist etwa 5cm groß hat schöne weiße Punkte, aber keinen weißen Saum und hat 7 Weichstreifen.
Könnte ich mit meiner Vermutung recht haben?

Oki, danke schonmal

Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PIC_0002bear.jpg (34,3 KB, 137x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC_0003bear.jpg (33,3 KB, 106x aufgerufen)
Deini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 20:36   #2
ritzo
Babywels
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 20
Hallo Martin......

lda25 glaube ich doch der Pittbul.

l181 ist es meiner meinung nach nicht.

Die punkte sind feiner......

Mfg Ritzo
ritzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 20:41   #3
Deini
Babywels
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 17
Ja, er wurde als LDA 25 Pittbul verkauft,
wobei ich dazu sagen muss, dass der Verkäufer nicht allzu viel ahnung hatte, da er den entschluß traf, dass es der LDA 25 ist, da außer dem Preisschild eines Corydoras kein anderes Preisschild am Aquarium gab.

Danke schonmal für die Antwort.

Martin
Deini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 17:03   #4
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo Martin!

Also ein LDA25 ist es sicher nicht. Für eine nähere Bestimmung bräuchten wir allerdings bessere Fotos.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 20:11   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Martin,

schau mal die Fotos (s. Link unten) an, da sind zwei Bilder von L183 (oder ev. auch L181 oder einer Kreuzung). Der Große hat auf dem Bild so ca. 15cm gehabt, der Kleine ca. 8cm.
Bei 7 Weichflossenstrahlen in der Rückenflosse könnte Deiner tatsächlich ein L181 sein. Meine haben 8, daher nicht eindeutig, aber ich tendiere bei meinen zum L183.
Auf Deinen Fotos sehen die Punkte aber wie die anderen gesagt haben deutlich zu groß aus.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 22:09   #6
Deini
Babywels
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 17
Danke für eure Antworten,
ich würde gerne neue Fotos machen, aber der kleine Versteckt sich sehr gut und naja ich will ihm erstmal nen bissel Zeit geben um sich einzugewöhnen und wenn er sich dann noch nicht zeigt, dann werde ich ihn mal suchen :-)
Naja ich denke mal nicht, dass es ein L183 ist. da dieser ja mindestens 8 Weichstrahlen haben soll und er ja nur 7.
Naja mal schaun wie er sich so entwickelt, ich halte euch auf dem laufenden und bin für jede Idee dankbar.

Danke nochmals

Martin
Deini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 17:13   #7
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Martin,

ev. hast Du mich falsch verstanden. Wenn Dein Wels 7 Weichstrahlen hat ist es (laut WA2) sicher kein L183.
Wenn er aber ansonsten den Welsen auf meinen Bildern ähnlich sieht, könnte es ein L181/L71/L249 sein.
Wenn die noch klein sind, sind die offenbar sehr schwer zu unterscheiden. Es gibt natürlich noch viele weitere schwarze/dunkle Ancistren mit hellen Punkten, die in Frage kämen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 00:25   #8
partykoch
Babywels
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 1
Reden

hallo erstmal

eins kann ich 100% sagen ein lda 25 ist es nicht
(hab ein 60l Artenbecken mit lda25)
aber ohne genaueres bild kann man da nur sagen das es ein schwarzer Wels mit weißen punkten ist, der in einem aq sitzt

ps. und des mit den aq bin ich mir au nur so sicher weil der kies so abrupt endet sieht ja eher wie ein Unterwasser Foto aus *g*

mfg steffen
__________________
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,
dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
partykoch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 12:16   #9
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Deini
ich habe auch 2 Bilder, aber leider etwas unscharf.
ETWAS????????

Wie Du ja unschwer bemerkst, lassen sich alle von Deiner Vermutung anstecken und erkennen urplötzlich auf diesem Bild einen ancistrinen L-Wels.
Das kommt davon, wenn man sich zum Bestimmen immer nur durch die L-Nummern-Listen klickt. Leute, es gibt mehr als 400 Welse! Ehrlich!

Wenn ich LDA25 höre und dazu irgendetwas 5cm großes, schwarzes mit weißen Punken sehe (mehr sieht man ja wirklich nicht), dann klingeln bei mir eigentlich "andere Glocken". Such mal nach Parotocinclus sp. "Recife" oder P. sp. "Pernambuco" und vergleiche Deine Welse mit denen.

Achja, das nächste Mal geh mit der Kamera nicht so nah ran. Auch wenn der Wels dann nicht formatfüllend ist, ist er dafür wenigstens scharf.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------

Geändert von Rolo (18.10.2006 um 13:48 Uhr).
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum