L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2005, 12:56   #1
andreas1983
Jungwels
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 35
Fragen zu C adolfoi

Hallo

Hätte mal ne Frage an die Corydoras Adolfoi Halter bzw. Züchter.

Und zwar ist es eigentlich schwer diese Panzerwelse zu vermehren. Oder sie zur Eiablage zu bewegen.

Ich kenne es nur von den aenus und die laichten bei mir ja bei jedem Wasserwechsel ab.

Gibt es bei der Haltung irgendwelche Besonderheiten?

Schöne Grüsse

Andreas
andreas1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 15:08   #2
sterbai-fan
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Twistringen
Beiträge: 72
Hallo Andreas,

ich versuche auch gerade, den Adolfoi zu vermehren. Die Gruppe hat in den letzten 2 Monate ca. 10 mal abgelaicht. Etwa 300 Eier habe ich abgesammelt usw. Bis auf ein Ei vom 4. oder 5. Laichvorgang waren alle unbefruchtet. Das Jungtier ist jetzt etwa 5 Wochen alt und wächst da allein im Becken toll heran.
Fazit: Eier von den Tieren zu bekommen ist - ausgewachsene Elterntiere und gute, abwechselungsreiche Nahrung vorausgesetzt - ist kein großer Akt. Nur befruchtet sind sie nicht.
Von befreundeten Aquarianern höre ich ähnliches. Ein Freund hatte nach 4 Monaten immerhin etwa 20 Jungtiere.
Einige setzen die Tiere in Torfwasser an. Das soll besser klappen. Meine Tiere schlüpften im "normalen" Leitungswasser, daher möchte ich es auch gern so probieren.
Wenn Du etwas heraus findest, halte mich bitte auf dem Laufenden.
Gruß
Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 20:56   #3
andreas1983
Jungwels
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 35
Hallo Matthias

Danke für deine Antwort. Also meine sind noch nicht ausgewachsen. Die Männchen sind erst so 3,5 cm. Die Weibchen sind so 4,5 cm ca.

Also ist das Jauptproblem das die Eier nicht befruchtet werden.

Naja mal schauen wenn meine sich vermehren können was dabei rauskommt.
Wenn es soweit ist sag ich auf jeden Fall bescheit.

Zum Futter meine bekommen Frostfutter ( rote, weisse, schwarze Mülas, und Artemia), Flockenfutter und Futtertabs. Wenn meine Skalare gelaicht haben was momentan der Fall war bekommen sie auch noch lebende Artemia.

Dies sollte doch reichen hoffe ich.

Schöne Grüsse

Andreas
andreas1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 16:07   #4
sterbai-fan
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Twistringen
Beiträge: 72
Hallo Andreas,

Deine Tiere sollten wirklich noch etwa 1 cm zulegen. Das Futter hört sich sehr gut an. Bei den meisten meiner PW helfen lebende Artemia oder lebende Mülas enorm, sie zum Ablaichen zu bewegen. Die Jungtiere füttere ic dann grundsätzlich mit Artemia.
Aber bei dem Futter sollten kräftige WW reichen und schon wirst Du Eier an den Scheiben und Pflanzen finden.
Viel Glück bei Deinen Bemühungen.
Gruß
Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 19:27   #5
Aspidoras
Panzerwels
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neumarkt
Beiträge: 188
Hallo Ihr zwei,
Kurz einiges zu Corydoras adolfoi. Folgende Anmerkungen gelten auch für mehrere andere Panzerwelse aus diesen Flusssystem, z.B. Corydoras imitator, Corydoras burgessi, Corydoras nijsseni und auch Corydoras duplicareus. Diese Corydoras kommen aus Gebieten des oberen Rio Negro. Der Rio Negro ist ein Schwarzwasserfluss mit mehreren Nebenflüssen die aber Klarwasser führen. Also die Daten vom Schwarzwasser kann man leicht anheben, diese sollten besser Klarwasserdaten ähneln.
(Schwarzwasserflüsse wie der Rio Negro sind so rein wie destilliertes Wasser, doch auch sehr sauer mit Werten herunter bis pH 4,5. Den Flüssen fehlen jegliche Nährstoffe. Auch Stickstoff- und Phosphorverbindungen sind kaum nachweisbar. Sie werden ihnen von der Vegetation vorenthalten, aus der der Löwenanteil ihres Wassers heraussickert. Denn nachdem das Regenwasser sich beim Durchdringen des vielstöckigen Waldes mit mineralischen und organischen Stoffen angereichert hat und auf den Waldboden tropft, entzieht ihm ein dichter, lückenloser Wurzelfilter so gut wie alle Nährstoffe. Die goldene Färbung und der hohe Säuregehalt von Schwarzwasserflüssen rühren von winzigen Mengen an Humusstoffen her, die das Wasser aus Schichten von Rohhumus abgestorbener Pflanzen im Wald und in den Hochmooren auf den Tafelbergen herauslaugt.)
Ihr braucht dann also eine Temp. von ca. 26°C, GH unter 10, einen pH-Wert von ca. 6 und einen Teil des Beckens sollte eine kleinere Strömung installiert werden. Unbedingt aber auch auf ruhige Stellen achten! Bei den Corydoras Arten handelt es sich um Dämmerungslaicher, also nur sehr wenig beleuchten oder einfach eine Sparlampe schräg über den Becken installieren so das ein Teil des Lichts ins Becken reinfällt.
Ich sammle die Laichkörner immer ab und setze diese in ein Sieb im Elternbecken ein. Nie die Laichkörner unter einer Lichtquelle zeitigen lassen!!
Jungfische bewältigen nach dem Schlupf schon Artemia Nauplien und nach ca. 2 tagen schon Grindal. Viel Erfolg dabei.
Matthias eine unbefruchteten Laichkörner können am den Säuregehalt des Wassers scheidern, überprüfe Deinen pH Wert.
Andreas: Deine Tiere würde ich lieber noch bis zum Herbst ordentlich füttern!

Viele Grüße
Erik
Aspidoras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 20:41   #6
andreas1983
Jungwels
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 35
Hallo Erik

Vielen Dank für deinen aussführlichen Bericht. Also Temperatur hab ich 26°C PH 6,5 GH 7. Hab mir schon gedacht das meine noch etwas klein sind dafür aber die Zeit die sie brauchen kriegen sie. Solange werden sie noch Verwöhnt. (Mensch die bekommen ja was besseres als ich zu essen). Sollte mir gedanken machen

Also ich hab in meinem 350l Becken nenn Ehaim 2217 der schafft 1000l/h. Da hab ich schon meine Strömungsstellen. Hab ne grosse Wurzel die genauso hoch wie das Becken ist in der einen Ecke so postiert das sie als Wellenbrecher dient. So hab ich dann auch meine Ruhigeren Stellen im Becken.

Die Beleuchtung ist nicht so stark. weis jetzt nur grad die Wattzahl von den 2 Röhren nicht. Ausserdem hat mein Wasser noch ne leichte Gelbfärbung also net klar.

@Matthias

Dir auch danke für deine Antworten. Werd dann gegen Ende des Jahres mal schauen was so aus ihnen geworden ist.
Schöne Grüsse

Andreas
andreas1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 08:25   #7
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hallo!
Ich habe mit der Nachzucht der adolfoi eigentlich nur am Anfang Probleme gehabt. Da waren alle Eier unbefruchtet und nix hat geholfen. Aber das Problem hat sich von ganz alleine gelöst, und nach mehreren Versuchen sind jetzt meist alle Eier befruchtet. Ich belasse die Eier sogar im Aquarium und es kommen immer ein paar Lütsche durch. Auch mit dem Wasser betreibe ich keinen Aufwand. Ganz normales Leitungswasser(Gh16, Kh10). Ich denke man sollte sich net so viel Aufwand machen. Wenn se wollen, vermehren sie sich eh.
Aber jeder halt wie er denkt.
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 16:48   #8
sterbai-fan
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Twistringen
Beiträge: 72
Hallo Erik,
danke für Deinen Bericht und Deine Tipps. Meine Tiere sind im "normalen" Wasser gezogen worden und aufgewachsen. Da ich tendenziell faul bin und wenig Lust und Zeit zur "Wasserpanscherei" habe, wollte ich es halt so probieren. Ich werde noch mal 2-3 Monate so weitermachen. Wenn immer noch ohne Erfolg, werde ich Deine Vorschläge umsetzen.

@Benjamin
Du hast mir Mut gemacht, dass es auch bei meinen Adolfoi bald klappen wird. Mal schauen. Ich werde Dir bei Erfolg Nachricht geben.

Beste Grüße Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum