L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2014, 19:38   #1
aquarius1965
Jungwels
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: 72202 Nagold
Beiträge: 35
Besatz für großes AQ gesucht

Hallo zusammen,

ich denke drüber nach, den Besatz für mein AQ zu ändern und bräuchte mal Eure Tipps. Bisher lag mein Schwerpunkt eher bei Cichliden, aber ich könnte mir inzwischen einen reinen Wels-/ Salmler-Besatz sehr gut vorstellen bei dem einige der schon vorhandenen Arten weiterhin drin bleiben sollen. Diese wären an Welsen 3x L200, 3x Sturisoma festivum, 5x Dianema urostriatum, 2x Loricaria "Zügelstrich", sowie an Salmlern 10x Metynnis lippincottianus. Es sollen noch weitere Salmler hinzukommen, welche ist noch nicht sicher, auf jeden Fall keine Räuber. Evtl. weitere, größere Scheibensalmler oder ein großer Schwarm kleiner Tetras, mal sehen.

Was ich suche, sind größer werdende Loricariiden (>25cm), die auch tagsüber öfter mal zu sehen sind, in einer Gruppe (3-5 Tiere) gepflegt werden können, auch mal ein paar Wochen mit 25°C klar kommen (Rest des Jahres 27-30°C)... und attraktiv sollen sie natürlich auch noch sein

Was ich den Fischen bieten kann ist ein großes Aquarium (320x100x80 cm = ca. 2500 l) mit ggf. starker Strömung, viel Sauerstoff, Holz und anderen Verstecken. Außerdem kommt bei uns weiches, nitratfreies Wasser aus der Leitung.

Was definitiv ausscheidet sind Panaques. Die hatte ich jetzt lange Zeit und von denen will ich mich aus verschiedenen Gründen nun trennen. L114 hatte ich auch schon, aber die waren wirklich fast nie zu sehen...

Was meint Ihr?? Gibts da was passendes?

Viele Grüße
Andreas
aquarius1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 19:54   #2
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Andreas,

Als erstes würde ich die Sturisoma aufstocken. Diese Tiere sind nur in grösseren Gruppen wirklich interessant.
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 16:03   #3
aquarius1965
Jungwels
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: 72202 Nagold
Beiträge: 35
Hallo Dominic,

war mir gar nicht so bewusst, daß Sturisoma in Gruppenverbänden leben. Hätte ich also besser mal den Nachwuchs, den ich vor ein paar Jahren von denen aufgezogen habe, behalten. Naja, kann ich ja noch nachholen, sie laichen ja noch regelmäßig ab und das Männchen pflegt auch noch immer sehr zuverlässig.

Die Hexenwelse würde ich auch gerne noch aufstocken. Mal sehen, evtl. richte ich für die beiden Arten doch ein eigenes AQ ein... ich habe da noch ein 120cm-AQ, das z.zt. ungenutzt ist...

Aber wegen meiner eigentlichen Frage... soweit ich das bisher gelesen habe, sind von den größeren Welsen in erster Linie die Scobinancistrus und die Pseudorinelepis auch tagsüber unterwegs, oder? Beide Gattungen würden mir ausgesprochen gut gefallen. Ebenso die Ancistomus sabaji (L75, L124), auch wenn die wohl nicht ganz so groß werden. Habt Ihr noch andere Vorschläge? Kommen die gennanten Kandidaten mit meinen Wintertemperaturen von 25°C zurecht oder fangen die dann an sich zu verkühlen? Wie geschrieben, habe ich die meiste Zeit des Jahres deutlich höhere Temperaturen im AQ (i.d.R. von März bis November).

Viele Grüße
Andreas
aquarius1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Großes L 134 sterben Christian-Hamburg Krankheiten 19 10.11.2012 08:39
Großes Gelege, wie aufziehen? Karl Zucht 8 10.12.2010 22:14
Großes Fischsterben Vierrollenfreak Zucht 10 16.01.2008 22:56
Das ist mal ein großes Becken ! Herrlichman OffTopic 9 02.09.2007 15:47
Großes L46 WF-Männchen JohnL Privat: Tiere abzugeben 0 08.08.2006 07:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum