L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2003, 11:43   #1
phantom713
Babywels
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 5
Tips zur Aufzucht von Sturisoma panamense

Hallo,

nachdem ich vor etwa vier Wochen ein ausgewachsenes Paar Sturisoma panamense erstanden habe, habe ich nun mein erstes Gelege. :vsml:

Wer hat Erfahrung mit der Aufzucht der Jungtiere und kann mir hier entsprechende Tips gegen, was ich tun kann, um möglichst viele der kleinen durchzubekommen.

gruss Jürgen

hier auch ein Foto:

phantom713 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 11:55   #2
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Jürgen,

habe einen Bericht hier im Forum gefunden, allerdings handelt es sich bei dem Zuchtbericht um Sturisoma festivum.
https://www.l-welse.com/forum/index.php?act...ct=ST&f=17&t=24
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 20:07   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
S.festivum wird wahrscheinlich schon richtig sein, da es sowieso keine "echten" S.panamense bei uns im Handel gibt. Werden halt meist unter falschem Namen verkauft.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 13:27   #4
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Das von Jürgen abgebildete Tier handelt es sich wohl kaum um S. festivum.

Die Pectoral-Filamente :
1. sind recht kurz, was für ein Tier dieser Größe recht ungewöhnlich bei S. festivum ist
2. weisen sie eine für einen S. festivum recht feine Musterung auf

Zudem scheint das Rostrum relativ weit über das Maul hinaus gestreckt, bei S. festivum sind das nur wenige Milimeter. (Vielleicht war es auch nur ein schlechter Winkel beim fotographieren)

Meine Beobachtung zum Unterschied von S. festivum (den ich im Moment habe) und S. panamense (den ich glaube gehabt zu haben):
1. Die Filamente bei S. panamense sind im allgemeinen kürzer als bei S. festivum.
2. Sind die Caudal-Filamente bei S. panamense farblich strukturiert (hell- und dunkel- Abschnitte), währendessen sie bei S. festivum einfarbig (dunkel-schwarz) sind.
3. Sind die Flossen bei S. panamense um einiges kleiner als bei S. festivum.

Wenn ich nun nicht panamense gehabt habe, dann gibt es auf jeden Fall einen der dem panamense (laut Literatur) näher kommt als der festivum.


Nun zu den Tips:
Viele Junge durchzubekommen ist echt schwer. Plötzliches Massensterben ist normal.
Du kannst auch mal unter Welse.net umschauen, ich denke da bekommst du auch einige Tips zur Aufzucht.


mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 17:12   #5
soad
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2002
Beiträge: 51
hi!

das ist ein festivum.

Zitat:
2. Sind die Caudal-Filamente bei S. panamense farblich strukturiert (hell- und dunkel- Abschnitte), währendessen sie bei S. festivum einfarbig (dunkel-schwarz) sind.
sind bei meinen festivum teilweise auch farblich strukturiert.

Zitat:
1. sind recht kurz, was für ein Tier dieser Größe recht ungewöhnlich bei S. festivum ist
das ist auch von tier zu tier verschieden. die länge der filamente wird durch verschiedene faktoren bestimmmt.

Zitat:
Zudem scheint das Rostrum relativ weit über das Maul hinaus gestreckt, bei S. festivum sind das nur wenige Milimeter. (Vielleicht war es auch nur ein schlechter Winkel beim fotographieren)
bei meinen nachzuchten sind tiere mit längeren und tiere mit kürzeren schauzen dabei.

die art sturisoma festivum ist in der natur sehr weit verbreitet und hat deshalb auch standortformen, die sich etwas unterscheiden. auch darf man nicht vergessen, dass sie schon länger gezüchtet wird und sich auch schon aquarienformen (durch inzucht) gebildet haben können.
__________________
Gru
soad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 17:35   #6
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Zitat:
Das ist auch von tier zu tier verschieden. die länge der filamente wird durch verschiedene faktoren bestimmmt.
Aber es kann es denn sein dass ein Männchen (meine vermuteten panamense, ausgewachsen) nur Pectoral-Filamente von unter einem Zentimeter aufweist, ein anderes, nicht ausgewachsenes, Männchen (meine jetzigen festivum) dagegen Pectoral-Filamente von 1,5cm Länge besitzt ?
Ohne dass sie ständig von irgendwelchen Fischen angeknabbert werden.

Zitat:
Bei meinen nachzuchten sind tiere mit längeren und tiere mit kürzeren schauzen dabei.
Ist das echt so unterschiedlich ?

Wie ist bei den ganzen Unterschieden dann noch die Einordnung in eine bestimmte Art möglich, wird alles was in diesen Differnz-Bereich fällt als festivum bezeichnet ? Können so nicht auch Arten "übersehen" werden, bei denen nicht diese Differenzen im Phänotyp auftreten, die Merkmale aber in den Bereich des festivum fallen ?

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 17:57   #7
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi Norman,
ein großer blonder Norweger und ein kleiner Yamomami Indianer aus dem Amazonasgebiet gehören auch zur selben Art
Wenn´s immer nach den Splittern gehen würde, müßte man wahrscheinlich auch die Menschen in X verschiedene Arten unterteilen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 18:11   #8
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Ja gut, da hast du wohl recht...
obwohl auch beim Menschen nicht nur äußere Merkmale unterschiedlich sind sondern auch innere wie z.B. motorische.
Es ist ganz klar dass Völker (Afrikaner, Naturvölker) die nicht "überzüchtet" sind, besser an ihre Natur angepasst sind als andere Völker (Europäer, Amis).
Ich will jetzt nicht sagen dass es Rassen bei dem Menschen gibt (wenn dann wäre der weiße eh der benachteiligte), ich will eher andeutet dass es verschiedene Formen (beim Menschen Völker/Stämme) einer Rasse gibt.
Gibt es nicht auch die Möglichkeit Fischarten so zu teilen, damit keine Missverständnisse auftreten ?
Aber ich denke dass wird nicht so einfach, da man sicher das Herkunftsgebiet der Fische braucht um sie einem "Stamm" zuzuordnen. Und wahrscheinlich würde es die ganze Taxonomie noch viel schwieriger machen.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 19:17   #9
soad
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2002
Beiträge: 51
hi!
natürlich gibt es körperbauliche kennzeichen, die artspezifisch sind.
ich wollte damit auch nur sagen, dass der festivum sehr variabel ist (einerseits wie schon erwähnt von natur aus, andererseits durch zucht und zuchtauslese).
vielleicht sind auch schon verschiedene arten miteinander verpaart worden, sodass tiere kennzeichen von mehreren arten haben. das liegt alles im bereich des möglichen.

beispielsweise hab ich auch ein paar sturisomas, die bräunlich sind, andere sind eher grau.
erklären kann ich mir das nicht, obwohl alle tiere vom selben wurf sind.

auf jeden fall ist es fast unmöglich,dass man einen panamense im becken hat, da dieser so gut wie nicht eingeführt worden ist.
nigrirostrum, aureum (sp. kolumbien) und barbatum sollen angeblich noch manchmal erhältlich sein.
ob es sich dabei um die genannten arten handelt, ist aber auch nicht sicher.
__________________
Gru
soad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 20:01   #10
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Wahrscheinlich hast du da recht, bei der Variabilität von S. festivum.

Zu den anderen Arten:
S. aureum hab ich schon im Welskeller gesehn'... der wirkt im Gegensatz zu den meisten anderen Sturis recht plump und unelegant. Also der war ganz sicher kein S.festivum, 100pro. Ob er nun S.aureum ist, weiß ich nicht.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sturisoma panamense looser Welcher Wels ist das? 15 16.08.2008 12:41
Suche Sturisoma aureum, panamense, festivum Wels-Wolfi Suche 0 06.01.2007 13:45
Sturisoma Aufzucht Pterophyllum Loricariidae 5 26.05.2005 10:52
Biete Sturisoma Panamense, ca. 8 cm gro jakomo71 Privat: Tiere abzugeben 0 02.03.2005 18:58
Unterschied Sturisoma Aureum und Panamense Zebragerald Südamerika - sonstige Welse 2 11.03.2004 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum