L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2012, 14:56   #1
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Versuch Osmosewasser aufhärten

Hallo,

hat irgendjemand von euch sein Wasser für die Welse schon mal mit Mineralien angereichert? Ich weiß, klingt blöd, aber woanders is das ja total usus. In der Wirbellosen- und Diskusszene wird ja oft nur Osmose-/VE-Wasser genommen und das dann auf ideale aufgesalzen. Und wenn sowas bei Diskusen gemacht wird - warum dann auch nicht bei Welsen? Hat das irgendwer mal ausprobiert bzw Erfahrungen dazu, ob sich die Welse anders entwickeln zum Beispiel? Mich würds besonders bei Hypancistren interessieren.

Ich hab mir überlegt, mal nen Versuch zu starten. Viellecht mal ein paar L46-Kiddies auf 2 Becken aufteilen, in einem Becken WW ganz gewohnt wie immer machen (das ist bei mir Leitungsw. zu Osmosew. 50% zu 50%, hab dann GH bei 4° und KH bei 4°) und im 2ten Becken den WW nur mit Osmosewasser machen, welches ich mit geeignetem Salz aufhärte, wie in der Diskushaltung.
Mich würde interessieren, ob die Jungen sich unterschiedlich entwickeln, ob sie gegfalls schneller wachsen oder was weiß ich...
Was halten ihr davon?
Oder hat jemand sowas schonmal ausprobiert?

Gruß Tobi
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 22:11   #2
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Tobi!

Um ehrlich zu sein, kann man probieren, aber ich würd nicht allzuviel davon erwarten. Mitlerweile bin ich davon überzeugt, dass Wasserparameter wie el. Leitfähigkeit, Säurebindungsvermögen oder Ph-Wert weit weniger von Bedeutung sind, als viele denken. Das Wichtigste ist, dass das Wasser nicht stinkt (nicht für unsere Nasen, sondern für Welsnasen!!!), möglichst wenig Stickstoffabbauprodukte enthält und die richtige Temperatur, Sauerstoffgehalt und Strömung hat. Was das Laichen angeht, kann ich sagen dass meine Hyps sich nie drum geschert haben, ob das Wasser nun Ph6 oder 7,5 hat, ob es 5°GH oder 18°gh hat, ob 4° oder 10°KH, völlig wurscht. Frisch, sauerstoffreich, stark bewegt musste es sein, und schon kullerten die Murmeln. Ob die NZ in hartem, weichem, saurem oder alkalischem Wasser am schnellsten wachsen kann ich leider nicht beurteilen.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 21:37   #3
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Hallo Ansgar,

ja eigentlich seh ichs so ähnlich wie du. Auf die Idee bin ich nur gekommen, weils 1stens in der Diskushaltung ganz alltäglich ist und 2tens in meinem Leitungswasser KH nahezu gleich GH ist und ich mir überlegt hab ob meine Welse unter Zugabe von Diskusmineralien (noch) besser gedeihen würden. Ihnen gehts zwar gut und sie sind alle kerngesund, aber ich versuch halt immer gerne zu optimieren.
Gibts sonst noch Meinungen dazu?

Gruß Tobi
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2. Versuch - Wer ist das? Mulle Welcher Wels ist das? 12 16.04.2010 20:16
C. adolfoi --> neuer Versuch Windhundmix Callichthyidae 1 04.05.2007 10:07
2.Versuch Pati Welcher Wels ist das? 3 18.04.2007 19:06
Suche L46! (der zweite Versuch) L200 Wels Suche 0 13.09.2006 20:24
Osmosewasser aufhärten? EBI2k Aquaristik allgemein 16 15.07.2006 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum