L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2005, 12:14   #11
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo Nadine,

das mit den Apfelschnecken ist eine gute Idee von Deedle.
Bei mir hat eine tote Apfelschnecke um ein Haar das ganze 240L-Becken zum Umkippen gebracht.
Ich hatte bei ein paar Welsen auch schon mal das Problem mit den aufgeblähten Bäuchen, allerdings haben sie die Schuppen nicht aufgestellt, so dass ich Bauchwassersucht letztendlich ausschliessen konnte.
Die Krankheit konnte ich nicht herausfinden, allerdings hatte ich ein paar wenige Verluste und bei den anderen ist der aufegblähte Bauch wieder zurückgegangen.
Hatte damals zur Behandlung der Krankheit ESHA 2000 verwendet.

** Ja ja, ich weiß, aber bitte steinigt mich nicht, ich finde das ESHA 2000 manchmal wirklich helfen kann **

Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 17:33   #12
Amicellis
Jungwels
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Hallöchen,

das mit den Apfelschnecken war ne hoffnungsvolle Idee, nur "leider" habe ich nach ewiglanger Suche alle Schencken gefunden.

Was kann denn noch einen Blähbauch verursachen, wenn nicht die Bauchwassersucht?

sorgenvolle Grüße
Nadine
__________________
Hat nichts mit Welsen zu tun... ... ist aber trotzdem schön.
Amicellis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 18:51   #13
Christine
Wels
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 73
Hi!

"Bauchwassersucht" ist ein Symptom und keine Krankheit => so ein aufgedunsener Bauch kann viele Ursachen haben: eine bakterielle Infektion, eine Viral bedingte Infektion, Organschäden, Geschwüre, Bandwürmer, ... da die Ursache meistens nicht herauszufinden ist, ist es auch nicht sinnvoll, "blind" mit Medikamenten zu behandeln, weil ma damit mehr Schaden anrichtet, als es nutzt. (z.B. kann man wuderbar resistente Bakterienstämme züchten, wenn man planlos Antibiotika einsetzt.).

lg Chrsitine
Christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 18:53   #14
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Nadine,

Zitat:
Zitat von Amicellis
WIe sollte der Besatz denn deiner Meinung nach sein?
... natürlich so wie meiner
Das muss wohl jeder für sich beurteilen. Auch wollte ich dein Becken keinesfalls in die Kategorie "total überbesetzt" einordnen - eher grenzwertig.
Du hast es ja auch inzwischen etwas entkräftet, da es ja noch keine ausgewachsenen Tiere sind.
Wenn das Becken eine Länge von 1m hat - das sind normaler Weise 160-200L Volumen - ich würde da nicht mehr als 4-5 Welse reinsetzen wollen, sei denn es ist ein Artenbecken. Was mich mehr stutzig gemacht hat, sind die "vielen" Apfelschnecken.

Einerseits kann eine verendete Schnecke zum Problem werden zum anderen hinterlassen die Schnecken auch nicht wenig Kot. Das sind beides Möglichkeiten ein Becken aus dem Gleichgewicht zu bringen. In beiden Fällen würde ich aber erwarten, dass Nitrit nachweisbar ist.

So die richtige Idee hab ich nicht. Kommisch ist, dass es gerade die Antennenwelse trifft. (Das mit den Guppies würde ich nicht in dem Zusammenhang sehen.) In dem Sinne würde ich zunächst an eine fehlende passende Wurzel denken. Aber das hast du ja schon verneint.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum