L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2009, 13:27   #1
dorintia
Babywels
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 7
Umgestaltung 60er - Becken

Zitat:
Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
Seit längerer Zeit mit 2 Welsen, 6 Neons, 2 5-Streifen-Barben (oder so) und einem größerem Fischli (auch Algenfresser) mit einem waagerechten Streifen besetzt.
Ich hab schon beim Schreiben überlegt ob sich da jemand vergucken könnte ... es sind 2 Stück von denen mit den 5 senkrechten Streifen.

Der letzte Babywels in dem Netzkasten benimmt sich z.Zt. normal. Die großen Welse klauen ihm das Futter von unten aus dem Netz . Dafür "tropft" jetzt das Auarium weil ich den Filter höher gehängt habe... mehr Spritz- und Schwitzwasser das an der Abdeckung nach außen läuft.

So, ich hab jetzt überlegt... wenn ich mir andere Aquarien so anschaue sollte ich meines wohl mal umgestalten und auch mehr Pflanzen reintun und 'ne Wurzel und Höhle für die Welse. (Haben jetzt nur einen "Kunststein" mit Durchgang drin.) Nur, wie mach ich das am besten bei Fischbesatz? Ich würd ja liebend gern gleich meine alten Pflanzen ganz entsorgen, weil die u.a. viele, viele "Luft"-Wurzeln bilden (das was oben zu lang wird steck ich unten wieder in den Boden) und manch andere ganz schön kümmerlich sind. Ist eine Bodenheizung besser? Soll ich nach Möglichkeit auch gleich den Bodengrund waschen (ist schon reichlich Modder drin)? Nur dann müsste ich ja wahrscheinlich das Aq neu einfahren lassen... oder ist das unproblematischer wenn ich das "alte" Wasser aufhebe? Ich hab leider nur Platz für einen Innenfilter.
Dann wieder die Frage ob bei mehr Pflanzen das mit dem CO2 problematisch werden könnte. Wir hatten zwar mal in der alten Wohnung so einen Flipper mit Selbst-Mach-CO2... haben das aber dann gelassen.
Och menno... so viele Fragen und Gedanken...

Markus, vielen Dank für deine Anregungen.
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 18:10   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Dori,

Zitat:
Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
Crossocheilus siamensis
für den wäre Dein Becken leider VIEL VIEL zu klein.
Auch wenn die "nur" ca. 15cm groß werden, sollte man denen mindestens ein 150cm Becken gönnen.

Auch für normale Antennenwelse ist Dein Becken zu klein, besser wäre ein 80er oder 100er Becken.
Ich würde auch versuchen, die Barben abzugeben an jemanden, der diese auch hält und lieber noch ein paar Neons dazuzunehmen.

Bei dem Besatz sollten eigentlich immer einige Welse ohne weiteres Zutun im Becken durchkommen, wenn die Wasserwerte stimmen. Ein separates Aufziehen ist nicht wirklich erforderlich. Im Normalfall werden die Welse nun regelmäßig für Nachwuchs sorgen.
Leider ist es dann aber auch relativ schwierig die Antennenwelse-Nachzuchten wieder loszuwerden, da die sich fast in jedem Becken vermehren und immer zu viele durchkommen...

Lass von CO2-Düngung lieber die Finger, das braucht man nur bei sehr anspruchsvollen Pflanzen. Lass den Modder mindestens teilweise mal lieber drinnen und mach ggf. lieber öfter Wasserwechsel.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 18:19   #3
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi zusammen,

hier ist der Ausgangsthread, in dem es um den Antennen-Nachwuchs geht!

Geteilt und verschoben!

Lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 18:32   #4
dorintia
Babywels
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 7
Hallo Karsten,

Also den mit dem waagerechten Streifen haben wir schon seit ca. 3 Jahren. Der ist ca. 6-7 cm lang. Und die 2 Antennenwelse sind auch ca. so groß.

Ich denke ich werd jetzt mal noch etliche Pflanzen und andere "Deko" reintun. Wieviel Wasser sollte ich rauslassen - die Hälfte oder dürfen es auch 2/3 sein? Es pflanzt sich ja dann leichter. Das Wasser aufheben und die Fische während der Umgestaltung auch besser raus? Umgestaltung natürlich so kurz wie möglich. Aber etliches Wühlen wird nicht ausbleiben, besonders wenn ich die alten Pflanzen mit ihren "Luft"-Wurzeln entfernen will.

Übrigens ist mir heute ein Neon rausgehüpft als ich den Deckel 'ne Weile offen hatte um das "Tropfen" abzustellen und das Wasser unter dem Aq zu entfernen. Glücklicherweise steht dies - seitdem das Schrankbrett schonmal aufgeweicht war - in einer Art selbstgebauten Plastikschale. Leider hab ich ihn zu spät auf dem Laminatboden entdeckt.

Gruß
dori

Geändert von dorintia (25.10.2009 um 18:35 Uhr).
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 22:22   #5
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo Dori,

die Hälfte oder 2/3 Wasser herausnehmen geht probelmlos. Warum das alte Wasser aufheben? Beim Wasserwechsel (sollte man sowieso wöchentlich machen) sollte man sowieso immer mindestens 1/3 Wasser austauschen, bei entsprechendem Besatz auch 1/2 oder 2/3. Das frische Wasser, das Du nachher einfüllst, sollte nur halt die gleiche Temperatur haben.

Das mit Deinem Neon tut mir leid.
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
umgestaltung 300L Micky6686 Einrichtung von Welsbecken 42 07.03.2007 15:56
Wieviele l174 in 60er Becken? lena Loricariidae 14 07.09.2006 10:53
L134 im 60er Becken?! bobbel Zucht 11 21.12.2005 14:51
welcher wels im 60er becken??? olki Loricariidae 24 14.07.2005 11:27
Umgestaltung des Aquarium lovlyangel_1 Einrichtung von Welsbecken 3 21.01.2005 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum