L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2007, 11:03   #1
Tasha
Jungwels
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Herne
Beiträge: 27
Becken oder Raum heizen?

Hallo zusammen ,

Ich habe mir überlegt ob es wohl billiger ist mehrere Becken mit Heißstab zu betreiben,oder das Zimmer in dem sie stehen höher zu heizen?

Die Becken stehen bei mir in der Wohnung in einem ca.12-15qm großem Zimmer.
Was meint Ihr?

Wie machen das die jenigen von Euch die nur den Raum heizen,haben die Becken Abdeckungen und sind sie isoliert,oder lasst Ihr das in dem Fall alles weg?

Liebe Grüße
Nikki

Geändert von Tasha (15.01.2007 um 11:07 Uhr).
Tasha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 12:03   #2
welsben
Wels
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Hallo,

wieviele Aquarien mit wieviel Gesamtvolumen hast du denn in dem Raum? Und können die alle mit der selben Temperatur fahren?

Ich bin immer der Meinung optimal ist es den Raum Warm zu halten und dann mit Heizstäben die Becken auf einer stabilen Temperatur zu halten. Du solltest allerdings bedenken. dass so einem Raum als Nasszelle geeignet sein sollte, denn durch die hohe Temperatur und die Luftfeuchtigkeit kann sich schnell Schimmel bilden!

Gruß Ben!
__________________
l46.welsben.de
Ist online gegangen am:31.01.2015.

www.welsben.de - Wird grade umgebaut
welsben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 12:06   #3
HML134
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 185
Hi,

den Raum höher zu heizen ist bestimmt günstiger als alle Becken mit el. Heizstäben zu heizen.

Mein Aquarienraum hat ca. 27-28 Grad, wenn einzelne Becken wärmer sein sollen mach ich das mit Heizstäben.

Die Aussenwände hab ich zusätzlich isoliert.


Bei mir sind alle Becken mit verschiebbaren Plexiglasscheiben abgedeckt. Der Raum hat mit den Abdeckungen eine Luftfeuchtigkeit von ca. 60%, wenn ich nur mal nach dem Füttern vergesse alle Abdeckungen zu schliessen sind es schnell 70-75%.

Gruß Harald
HML134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 12:55   #4
Kino Muza
L-Wels
 
Benutzerbild von Kino Muza
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 279
Hi,

das kommt außerdem stark auf die Dämmung des Raums an. Wenn man volle pulle laufen lassen muss, um auf 25° Raumtemperatur zu kommen, wird es sich kaum lohnen. Genauso, kann es sein, dass die Heizung ab bestimmten Temperaturen generell abgeschaltet wird, so dass es kaum möglich ist die Becken ohne Heizer auf 30° zu bringen... (Bei ca. 25°C Außentemeperatur)

Gruß.
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 20:22   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Nikki,

energetisch gesehen wäre es natürlich prinzipiell günstiger nur das Wasser auf der hohen Temperatur zu halten.

Bei mehreren Becken werden die Becken den Raum auch kräftig aufheizen. Daher würde ich auch vermuten, dass die ggü. Strom effizientere Heizung mit Gas/Öl/Holz auch günstiger sein wird.

Genaues kann man wie schon erwähnt nur sagen, wenn man
- Anzahl und Wärmeisolierung der Becken
- Dämmung des Raums
kennt. Ev. kann ein Heizungsinstallateur so was schnell überschlagen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum