L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2010, 13:55   #1
Amelie
Babywels
 
Registriert seit: 01.05.2010
Beiträge: 7
Tüpfelantennenwelse

Hallo!

Wir haben seit kurzem ein Päärchen Tüpfelantennenwelse in unserem 150er Becken.
Leider waren sie in der Zoohandlung nur als "Tüpfelantennenwels" bezeichnet, zwar hat der Verkäufer sich auf meine Nachfrage Mühe gegeben herauszufinden im welche L-Nummer es sich handelt, aber ich bin nicht so wirklich überzeugt davon.
Er gab an, dass es sich um einen L 182 handelt.
Laut dem Welsatlas den wir durchgeschaut haben könnte das durchaus hinkommen, schaue ich mir aber hier in der Datenbank das Bild an kommen doch Zweifel.
Die Tiere kommen aus einer Kundennachzucht, es könnte sich laut dem Verkäufer auch schon um Kreuzungen handeln, laut ihm ist es sowieso gerade bei den Tüpfelantennenwelse sehr schwer reine Arten zu bekommen.

Wir haben sie natürlich gekauft weil sie uns wahnsinnig gut gefallen haben, das steht im Vordergrund, aber wäre doch schön zu wissen welche Art das ist.
Zumal sich Männchen und Weibchen optisch etwas unterscheiden.
Das Männchen ist ca. 12 cm groß, richtig dunkel schwarz mit leuchtend weißen Punkten, sie glitzern fast.
Das Weibchen ist ca. 9 cm groß, nicht so schwarz wie das Männchen, mit teilweise helleren Stellen, die Punkte sind auch nicht so markant, zudem hat sie einen weißen Saum an den Flossen.
Bei den helleren Stellen des Weibchens bin ich mir nicht sicher ob es sich um Stressfärbung handelt, mal sind diese nämlich deutlicher zu sehen, mal nahezu verschwunden.

Man versicherte mir, dass sie beide aus der selben Nachzucht stammen, also gleichartig sind. Aber die unterschiedliche Optik, vor allem der weiße Saum beim Weibchen, macht mich skeptisch.
Allerdings hatte ich nun auch gelesen, dass dieser weiße Saum sich im Alter verlieren kann bei manchen Arten.
Was wäre aber wenn die beiden unterschiedlichen Arten angehören? Dann haben wir zwei Einzelgänger obwohl wir ein Päärchen wollten?

Leider haben wir die beiden noch nicht viel zu Gesicht bekommen, sie sind ziemlich scheu, bewegen sich fast nur im Becken wenn die Beleuchtung abends dann aus ist. Deswegen konnten wir auch noch keine guten Fotos machen. Die, die ich angehängt habe sind die einzig brauchbaren, aber mir ist klar, dass anhand dieser Bilder keine Bestimmung möglich ist.
Wir hatten einmal kurz die Gelegenheit beide mit aufgestellter Dorsale zu sehen und haben bei beiden 9 Weichstrahlen gezählt. Insgesamt, von vorn bis hinten, ich weiß nicht ob das so richtig ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja mit Links zu Infoseiten rund um "Tüpfelantennenwelse" weiterhelfen, leider finde ich selbst nicht sehr viel beim Suchen.
Oder vielleicht habt ihr ja sonst Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen für uns, die uns allgemein nützlich sein können.
Sollten wir gute Bilder hinbekommen, werde ich sie in jedem Fall nachreichen!

Viele liebe Grüße
Amelie


P.S.
Irgendwie hat das mit den Bildern nicht geklappt...

Geändert von Amelie (03.05.2010 um 14:02 Uhr).
Amelie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 16:37   #2
Sonnenbarsch
Welspapa
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Marburg
Beiträge: 153
Wenn ihr euch nicht verzählt habt müssten das L183 Ancistrus dolichopterus sein. Oder zumindest L183-Hybriden. Ist ohne Foto aber etwas schwer zu beurteilen. Die verlieren den weißen Saum mit zunehmendem Alter.
__________________
Gruß,

Kerstin
Sonnenbarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 17:55   #3
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Amelie!

Hast Du mal versucht, die Fotos bei www.imageshack.us hochzuladen und hier zu verlinken?

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 18:04   #4
Amelie
Babywels
 
Registriert seit: 01.05.2010
Beiträge: 7
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Hier mal die Fotos... wie gesagt reichen mit Sicherheit nicht um irgendwas zu sagen, aber es sind die einzigen, die wir bis jetzt erwischen konnten





Das Männchen sitzt bei Beleuchtung eigentlich nur in der Kokosnus, schaut allenfalls so heraus wie auf dem Bild, das Weibchen zeigt sich ab und zu mal ganz kurz, aber sonst auch nur im Dunklen.

Also haben wir richtig gezählt, man zählt alle Strahlen komplett?

Wir werden in jedem Fall versuchen bessere Fotos zu machen.

LG
Amelie
Amelie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 18:51   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Amelie,

wenn Du den ersten dicken (Hart-) Strahl nicht mitgezählt hast und auf 9 kommst, sind es L 183. Bei 8 Weichstrahlen käme prinzipiell auch L 181 in Frage (L 182 sicher nicht).

Die Flecken des "Weibchens" sind vermutlich stressbedingt, dazu neigen L 183. Mit einer Länge von 9 cm wäre es bei L 183 allerdings eventuell etwas verfrüht, von einem Weibchen zu sprechen (es sei denn man sieht Laichansatz).
Dass der kleinere noch einen weißen Saum hat und der größere nicht, ist nicht ungewöhnlich.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 19:41   #6
Amelie
Babywels
 
Registriert seit: 01.05.2010
Beiträge: 7
Hallo Karsten,

die 9 wäre inkl. dieses ersten Hartstrahls.
Da alles so schnell ging können wir uns aber nicht sicher sein richtig gezählt zu haben.
Wieviele Weichstrahlen hat denn ein L 182 weil er bei 8 nicht in Frage kommen würde?

Gibts es irgendwo ein Verzeichnis in dem die Welse auch mit der Anzahl ihrer Weichstrahlen aufgeführt sind?

Ich hoffe doch mal, dass das Weibchen auch tatsächlich ein Weibchen ist...

LG
Amelie
Amelie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 19:56   #7
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Amelie,

fast alle Ancistren haben 7 Weichstrahlen, mir sind nur diese beiden Ausnahmen bekannt.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 10:44   #8
Sonnenbarsch
Welspapa
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Marburg
Beiträge: 153
Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
***keine Vollzitate***
Es gibt auch welche mit 6. Schwimmen bei mir, aber keine Ahnung, welche Art das ist.
__________________
Gruß,

Kerstin

Geändert von Hummer (06.05.2010 um 10:54 Uhr). Grund: Vollzitat von einem Post drüber entfernt!
Sonnenbarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 08:56   #9
Amelie
Babywels
 
Registriert seit: 01.05.2010
Beiträge: 7
Hi,

wir hatten leider noch immer keine Möglichkeit die beiden mit einem guten Foto zu erwischen oder nochmal die Weichstrahlen zu zählen.
Da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden.

Ich melde mich dann wieder falls es mal etwas wird

LG
Amelie
Amelie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 21:15   #10
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Kerstin!

Zitat:
Zitat von Sonnenbarsch Beitrag anzeigen
Es gibt auch welche mit 6. Schwimmen bei mir, aber keine Ahnung, welche Art das ist.
Hassu Fotos?

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.Biete Biete Tüpfelantennenwelse in 24537 catfishes Privat: Tiere abzugeben 0 26.10.2008 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum