L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2014, 20:55   #1
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Rineloricaria latirostris Wildfang

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich schon seit einiger(!) Zeit auf der Suche nach Mikrogeophagus Altispinosa Wildfang...., jetzt bin ich bei https://www.amazon-exotic-import.de endlich auf die WF gestoßen (auch wenn sie aus Brasilien kommen).
Tja, nicht das richtige Thema hier, ich weiß :-)

Auf der Stockliste bin ich auch auf die Borsten (Rineloricaria latirostris) gestolpert. Da die schon kurios aussehen und nicht ganz alltäglich erscheinen, finde ich die interessant. Soviel findet man ja nicht im Netz darüber...
In dem Harnischwelszuchtbuch von Ingo Seidel ist ja ein schöner Artikel zu den Tieren.
Der Händler sagte mir, dass auch die Mädels Borsten haben, bei weitem nicht so ausgeprägt wie die Männchen, aber doch deutlich vorhanden.

Jetzt überlege ich mir ein Pärchen von denen mitzubestellen.
Kann mir jemand etwas zu den Tieren sagen? Sind die leicht nachzuziehen (kommen in 200 Liter, mittelhart bei 25°C und Sandboden).
Was für Röhren brauchen die? Hexen in Röhren mit 2 Seiten offen? Welcher Durchmesser? Sonst nach Tips?

Liebe Grüße
Michael

P.S.: Falls jemand in Raum Düsseldorf/Duisburg Lust hat bei einer Bestellung einzusteigen, bitte melden :-)
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 13:23   #2
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Michael,

Zitat:
Zitat von ii111g Beitrag anzeigen
Kann mir jemand etwas zu den Tieren sagen? Sind die leicht nachzuziehen (kommen in 200 Liter, mittelhart bei 25°C und Sandboden).
Was für Röhren brauchen die? Hexen in Röhren mit 2 Seiten offen? Welcher Durchmesser? Sonst nach Tips?
Zunächst ist es fraglich ob es wirklich die echten R.latirostris sind. Wenn ich mich recht entsinne, stammen diese aus einem Gebiet welches nicht kommerziell befischt wird. Es gibt aber eine ähnliche Art die als R.sp.aff.latirostris bezeichnet wird. Am ehesten macht sich der Unterschied bei den benötigen Wasserparametern bemerkbar. Die echten mögen es deutlich kühler als 25°C, bei den sp.aff. kommst Du damit gut hin.
Die Nachzucht ist ein wenig schwieriger als vielen anderen Hexenwels-Arten. Wichtig sind eben typische Hexenwelsröhren mit beidseitiger Öffnung und etwa 4-5cm im Durchmesser.

Viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 14:05   #3
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Hallo Norman,

danke, sollte ich mich durchringen, mache ich mal Bilder, vielleicht könnt ihr ja dann beurteilen welche Art das ist.
Auf der Homepage sind ja ein paar Bilder, aufgefallen ist mir, dass der Kopf auf den Bildern etwas bulliger aussieht aus beispielsweise auf den Bildern in dem Buch von Ingo Seidel.

Viele Grüße
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Rineloricaria sp. latirostris WF in 63526 Erlensee Vlado Privat: Tiere abzugeben 0 11.02.2008 07:08
Biete Rineloricara sp.aff. latirostris NZ in 71088 STFRANKS Privat: Tiere abzugeben 1 28.12.2007 17:59
L 46 Wildfang M Martin H. Suche 0 18.01.2006 20:19
Rineloricaria latirostris Norman Südamerika - sonstige Welse 1 14.01.2004 13:56
L 070 Wildfang? Mcqueen Welcher Wels ist das? 2 27.12.2003 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum