L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2013, 21:39   #1
laraa
Wels
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 50
Reines Osmosewasser

Hallo,

was können für Probleme auftreten, oder kann es gar gefährlich für die Fische werden, wenn langsam im Becken auf reines Osmosewasser, von einer Osmoseanlage umgestellt wird.

Das Becken hat ungefähr 125 Liter Inhalt wird mit ca. 30 Grad gefahren, gut gefiltert ung gut durchlüftet. L46-Welse werden gehalten.

Mfg
Franz
laraa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 21:48   #2
Heckti
L-Wels
 
Benutzerbild von Heckti
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 244
Hallo Franz,

Mal abgesehen von der nahezu absoluten Mineralfreiheit, fehlt auch jeglicher Puffer für den PH-Wert. Dieser wird ins Bodenlose fallen und mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Fische töten. Warum möchtest du dieses hohe Risiko eingehen? Warum verschneidest du dein Wasser nicht mit Leitungswasser oder/und gibst Mineralsalze dazu?
__________________
Gruß Torsten
Facebook "Welskeller Otterstadt": https://www.facebook.com/pages/Welsk...08068119336227

C.sterbai+/L46/L66/L134+/L204/L333/L340+/L400+/Sturisoma festivum+
Heckti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 07:47   #3
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo,

Torsten schreibt es meiner Erfahrung nach etwas zu drastisch was den PH angeht. Aber bei den Mineralien muss ich zustimmen.

Im ersten Moment (die ersten Wochen) muss man aufpassen, dass die elektrische Leitfähigkeit nicht zu klein wird. Es kommt sonst wirklich zu einem Mineralienmangel. Das ist gefährlich. Ich gehe nicht unter 80µs, was man aber schnell mit wenigen Litern Leitungswasser oder Mineraliensalz erreichen kann.

Der PH Wert fällt dann zwar ohne Probleme unter 4, aber auch das lässt sich mit regelmäßiger Zugabe von Leitungswasser oder "KH relevanten" Salzen (die den PH beeinflussen) regeln.

Ob man bei L46 wirklich so krasses Weichwasser brauch, da gibts viele unterschiedliche Meinungen.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 15:08   #4
laraa
Wels
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 50
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

ich bin auch erst vor kurzem wieder auf das Thema aufmerksam geworden, denn ich habe mich mit einem Vollentsalzer befaßt. Dabei bin ich auf Aqua Richtig gestoßen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sehen Sie die Thematik so, dass vollentsalztes Wasser besser ist.
Habe es seit 25 Jahren mit Verschneidungen gearbeitet.
An Weihnachten wollte ich mal meine roten Neon ansetzen, da braucht ma ganz reines und weiches Wasser, wie auch bei L-184 und L-134, meine Meinung.
Torffilterung wäre auch noch eine Option.

Bei L-46 ist es evtl. nicht so wichtig.

Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr noch Antworten und Erfahrungen bzw. Meinungen hättet.

Mfg
Franz
laraa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 15:24   #5
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hallo Franz,

Zitat:
wie auch bei L-184 und L-134, meine Meinung.
Außnahmen bestetigen die Regel, wenn diese bei mir bei >21 dH laichten.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 17:23   #6
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo Franz,

ich arbeite bei L183 und L184 mit Weichwasser (KH nicht messbar). Ansonst verpilzen bei mir die L183 Gelege oder die L184 Larven sterben nach und nach ohne sichtbaren Grund. Aber wie man es bei Frank sieht, gibt es überall andere Beobachtungen. So auch bei den L134 und L46.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 17:52   #7
laraa
Wels
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 50
Hallo,

mal weg von den Fischen hin zum Wasser.

Benutzt Ihr eine Osmoseanlage, einen Teilentsalzer, oder Vollentsalzer?

Gibt es ausser dem Abwasser bei der Osmose und der Regeneration der Entsalzer noch Vorteile für die Fische.

Ist ein Teilentsalzer für L-Welse überhaupt sinnvoll?

Mfg
Franz
laraa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 19:12   #8
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von laraa Beitrag anzeigen
Benutzt Ihr eine Osmoseanlage, einen Teilentsalzer, oder Vollentsalzer?
Hallo Franz,

Ja. eine Osmoseanlage benütze ich.

Jedoch habe ich solche Experimente nur kurzfristigt gemacht. Und da ich sehr viel Laub und Holz in allen Becken habe, sind die Wasserwerte, sind da die Werte plötzlich getrudelt...
Ich mach solches nur noch bei Salmlern, bei den Welsen ändere ich nur das Wasser wenn das Wetter es unabdingbar macht. Und dann meist nicht unter KH2. KH0 höchstens in einem separaten Becken (bei den Salmlern).

Man kann es auch übertreiben, hab ich gemerkt. Und Wasserwechsel um "4Uhr Nachts" macht keinen Spass. KH0 ist etwas riskant.

Geändert von Dominic H. (20.11.2013 um 19:15 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 20:30   #9
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo Franz,

die Suchfunktion in diesem Forum ist nicht schlecht. Dazu Google und man kann sich das meiste selber erlesen.

Ich weiß nicht auf was Du hinauswillst. Die Frage "wer was benutzt" bringt Dir was genau? Jemand der eine Osmoseanlage nimmt (wie ich auch), hat sich gezielt dafür entschieden, da er dies für seine Zwecke am geeignetsten hält. Andersrum wird ein "Vollentsalzer" sich nicht ohne Grund dafür entschieden haben. Beide haben Vor- und Nachteile bezüglich Kosten/Handhabung. Dem Fisch gegenüber gibt's keine "Vorteile" (bezogen auf die Unterschiede des Nutzwassers nehme ich an). Es bleibt jeweils als Endprodukt salzarmes, leicht saures Wasser.

Das mit dem Teilentsalzer hatten wir glaube in einem Thread vor kurzem erst. Da muss ich auch leider passen, da ich mich damit nicht auskenne.

Ich muss auch Dominic Recht geben. KH0 in Verbindung mit viel Huminsäuren oder/und HMF kann wirklich riskant sein.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 21:30   #10
Bongo
Wels
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 86
Hallo

Zitat:
Zitat von Bummipo Beitrag anzeigen

Ich muss auch Dominic Recht geben. KH0 in Verbindung mit viel Huminsäuren oder/und HMF kann wirklich riskant sein.
naja...
Ich rate jedem, der sein Becken mit KH 0 fahren will/muß dann wenigstens ne Menge an Huminstoffen/säuren einzubringen (Bätter, Torf), damit er wenigstens ein Puffersystem hat.
Wenn keine KH da ist, reicht eine minimale Menge Säure aus, um den pH wert weit abfallen zu lassen. Wie weit, hängt von der verursachenden Säure ab.
Kohlensäure --max 5,5
Huminsäuren --max 5
salpetrige Säure/Salpetersäure -- um 1-2

Fische, die so ultraweiches Wasser brauchen/wollen/bevorzugen kommen auch mit pH Werten bis 4,5 noch klar, aber drunter wirds kritisch.
Also brauche ich etwas, das puffert, da sonst bei geringen Anfall von Salpetersäure, die beim Nitratabbau als Endprodukt in jedem belasteten Wasser anfallen kann der berühmt berüchtigte Säuresturz auftreten kann.

Recht sicher und in den meisten Fällen ausreuchend ist ein gepflegtes nitratarmes Becken und eine KH von mindestens 2.
__________________
Gruß

Jürgen


Wie Sie sehen, sehen Sie nix. Warum Sie nix sehen sehen Sie gleich..... (Loriot)
Bongo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Osmosewasser belüften baerandre Lebensräume der Welse 0 15.05.2011 19:02
Notwendigkeit von Osmosewasser…? Gnatho Aquaristik allgemein 4 12.01.2007 22:20
"Reines" Welsbecken - Algenprobleme? doc_haemmer Lebensräume der Welse 18 11.10.2005 06:04
Osmosewasser Aynim Aquaristik allgemein 3 29.03.2005 12:13
L066 in reines VE Wasser??? Puma Loricariidae 5 29.03.2004 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum