L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2015, 21:31   #11
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi,

es geht bei meiner Sorge nicht um Adulte Welse vielmehr auf deine Antwort,
das du dir Welse mit einer Größe von 1-2cm geholt hast.
In der Größe sind sie def. etwas anfälliger gegenüber Adulten.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 08:44   #12
Maximon
Babywels
 
Registriert seit: 24.03.2015
Beiträge: 23
Ganz ehrlich?
Ich verstehe nicht wieso eine Welsart aus der Aquariumwelt verschwinden sollte, wenn jetzt in meinem Becken doch ein Hypride entsteht ...
Sollte das der Fall sein, was ich mal gar nicht so annehme, und sollte dann wieder erwartend doch einer durch komme .... was ja auch schon glück wäre wenn ich hier manche Threads durchlese ....

Abgesehen davon ... stelle ich mir das in der Natur gerade mal vor z.B. irgendwo in Brasilien .. Da schwimmt Wels A mal n bissi zu weit nach links und Wels B n bissi zu weit nach rechts .... Und da steht die Welspolizei mit Schild in der Hand und brüllt "Vorsicht., nicht poppen, sonst gibts Hybriden"

Sorry, wenn das jetzt arg Sarkastisch klingt und man durchaus merkt das ich weniger Ahnung habe .....
Aber es gibt durchaus Leute, denen es eigentlich schnurzpiepe ist ob
1. ein Gelege kommt
2. es Hybrider Art ist

Nehmen wir einen 270er und einen 46er und kreuzen ihn ... da ham wa nen Karierten ^^
Neue Arten, neue Verhaltensweisen ...



Und zum Thema "Rassehunde" .... was meinste wie viele davon ursprüngliche Züchtungen sind.

Garnelen ... wie viele von Euch züchten die und nehmen nur bestimmte um bestimmte Ziele zu erreichen ...
Nur die rotesten Red-Fire damit die Babys schön Rot sind ... usw usw.

Es gibt glaub genug Beispiele in denen die Zucht von Rasse absolut jedweder Natürlichen Form widerspricht. Nicht wahr?

Könnt mich n bissi aufregen ... Klar hat jeder so seine vorlieben, aber diese Runderneuerungen hier im Forum (dies ist ja nicht der einzige Thread in dem eine Meinung zu Boden geredet wird) ist echt ....
Es ist egal, wer hier reinkommt .... sobald eine Hybride Gefahr besteht, wird in jedem Thread den ich aufgemacht habe der neue gleich vertrieben, solang er nicht eure Meinung am Ende des Threads angenommen hat .... lest euch mal durchs Forum und betrachtet das ganze mal aus dem Blickwinkel eines Welsliebhaber der so viele Welse wie möglich pflegen möchte und der kein Platz für 20 Aquarien hat oder geschweige denn das Geld (ist ja nunmal leider so) für größere Gruppen.

Geändert von Maximon (04.06.2015 um 08:56 Uhr).
Maximon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 09:21   #13
Safrane
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 85
Hallo,

das soll jetzt ja auch ein Angriff, sondern ein Hinweis sein. Ist ja auch nicht nur auf dich bezogen, sondern auch allgemein gemeint.

Ganz oft liest man hier im Forum: Welche Art ist mein Hypancistrus und das ist bei den Wurmlinienhyps nun mal ziemlich schwierig, das die sehr variabel sind. Wenn jetzt noch wild-gekreuzte hinzukommen, wird eine Zuordnung unmöglich. Das ist immer eines der Hauptargumente.

Wenn ein Hypancistrus wie ein Guppy nur 1-2 Jährchen leben würden und man hätte Hybride, dann sind die nach ein paar Jahren auch wieder weg und man holt sich eben neue Fische. Welse hingegen werden einige Jahrzehnte alt und somit auch teilweise deutlich älter als manche Leute überhaupt ihr Aquarium haben. Irgendwann werden sie also abgegeben. Schaut man mal in Kleinanzeigen rein, findet man sehr viele, die nicht mehr wissen was es überhaupt für eine Art ist und abgeben. Somit kommen auch Hybriden immer wieder unter die Leute, obwohl die ursprünglichen Besitzer weder Hybriden bewusst erzeugen wollten und es ihnen einfach nur egal war. Blieb ja vorerst alles im Becken.

Schaut man bei anderen Fischarten nach sieht man ähnliche Probleme. Wie oft werden "Wildguppys" angeboten, die einfach nur ein wilder Mix aus allem möglichen sind. Will man aber echte Wildformen haben, egal ob Lebendgebärende, Kampffische,... muss man meist auf echte Wildfänge gehen oder bei speziellen Liebhabern/Züchtern sich umschauen.

Für mich gibt es da noch ein weiteres Problem bei den Wurmlinien-Hypancistren. Klar kann man sagen, die sind alle hübsch und variabel gemustert, ist doch egal, wenn sich da was kreuzt. Es gibt aber schon Arten die eher kleiner bleiben und andere hingegen 15 cm groß werden. Die einen kann man in einem 60er Becken als kleine Gruppe halten, was für die anderen deutlich zu klein wäre. Aber woher soll man wissen, ob man nun wirklich welche kauft, die kleinbleiben oder vielleicht größer werdende Hybriden?

Der Vergleich mit Hunderassen ist übrigens nicht angebracht, da diese durch Züchtung erzeugt wurden. Die unterschiedlichen Welse aber so natürlich vorkommen.

... und ja, ich hätte auch gern mehr als 3 Aquarien und noch einige Welsarten mehr. Unter anderen auch noch andere Hypancistren als ich jetzt habe, aber dann muss man sich eben entscheiden.

Grüße
Anja
Safrane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 09:30   #14
Maximon
Babywels
 
Registriert seit: 24.03.2015
Beiträge: 23
Ich hab das mit den Hunden nicht angebracht ^^ das war woanders ... entweder hier im Thread oder einem anderen (in dem auch auf Hybriden-Angst-Jagd) gegangen wurde ....

Nach einer Unterredung mit meiner Regierung und einem durchstöbern von Wiki, liegt der Traum eines Regals mit 3-4 60er Becken gar nicht mehr soooo weit entfernt ^^ Frage ist nur das der finanziellen Regelung, auch in Bezug auf die Folgekosten .... Filter/Luft usw usw ....

5ter Stock lässt nicht so viel schlepperei zu, wie Keller im Reihenhaus ^^


Trotzdem solltet ihr ein wenig sensibler mit Neuzugängen umgehen, denn keiner von den Neuen möchte bewusst etwas falsch machen ... Ihr geht aber in einem ziemlich rauhem Umgangston mit den Leuten um. Das liest sich als Aussenstehender nicht fein.
Meine Regierung (Frau) hat schon mehrfach die Hände über den Kopf geschlagen und mich gefragt wieso ich mir kein anderes Forum suche wo freundlicher miteinander umgegangen wird.

Da ich aber schon Jahrzehnte im Netz rumgeister, weiss ich um die Tatsache das sich in Foren ein harter Kern bildet ... in den man nur reinkommt, wenn man "dran" bleibt.
Maximon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 09:41   #15
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi,

langer Text ohne auf meine letzte Anmerkung einzugehen, was solls.
Zum wohle der Welse.

Zitat:
Abgesehen davon ... stelle ich mir das in der Natur gerade mal vor z.B. irgendwo in Brasilien .. Da schwimmt Wels A mal n bissi zu weit nach links und Wels B n bissi zu weit nach rechts .... Und da steht die Welspolizei mit Schild in der Hand und brüllt "Vorsicht., nicht poppen, sonst gibts Hybriden"
Kennst du die begebenheiten vor Ort?
Wenn ja wüsstest du das sie durch natürliche Barrieren voneinander getrennt leben und sich entwickelt haben.
Keine Frage, das durch Hybridisierung neue Arten in der Natur entstehen aber auch verschwinden.
Eine gewisse Schwämme von Hybriden hat bereits vor Jahren eingesetzt.
Unabhängig davon, ob gewollt oder ungewollt.
Nehmen wir mal an:
Du möchtest bspw. ein L260, L183 oder Sturisoma halten.
Bei den musst du mehr als aufpassen das du auch das bekommst was du haben möchtest.
Oder interessiert dich das nicht?
Dann kann der Verkäufer dir irgendwas einpacken...

Zitat:
Aber es gibt durchaus Leute, denen es eigentlich schnurzpiepe ist ob
1. ein Gelege kommt
2. es Hybrider Art ist
Das mag durchaus so sein, spätestens wenn doch der Wunsch nach dem das erste Gelege da ist
diese auch großziehen zu wollen beginnt das eigentliche Problem.
Als was bietest du sie an?
Weiterhin glaubst du, das sich viele Käufer melden werden insbesondere wenn sie was bestimmtes suchen?
Oder nachdem sie glauben ein tollen Fang gemacht zu haben und dann hier im Forum nach der Art nachfragen und komisch schauen das keine klare Antwort kommt...
Es ist heutzutage kaum noch 100% möglich schwarz/weiße Hypancistren auch wenn sie "rein" sind voneinander zu unterscheiden.

Zitat:
Nehmen wir einen 270er und einen 46er und kreuzen ihn ... da ham wa nen Karierten ^^
Neue Arten, neue Verhaltensweisen ...
Das aussehen dürfte sich ändern in der ersten Generation ändern.
Nur wenn du Karrierte erzeugt hast dann bitteschön auch reinerbig, so das bei einer erneuten Verpaarung ebenso dieses schöne Muster herauskommt.

Zitat:
Und zum Thema "Rassehunde" .... was meinste wie viele davon ursprüngliche Züchtungen sind.
Alle.

Zitat:
Garnelen ... wie viele von Euch züchten die und nehmen nur bestimmte um bestimmte Ziele zu erreichen ...
Nur die rotesten Red-Fire damit die Babys schön Rot sind ... usw usw.
Aufgrund der Generationsfolge ist eine Verfestigung der gewünschten Erbanlagen schneller zu erlangen.
Hierbei geht es besonders darum stabile Formen zu erhalten und nicht irgendwas.

Zitat:
Es gibt glaub genug Beispiele in denen die Zucht von Rasse absolut jedweder Natürlichen Form widerspricht. Nicht wahr?
Keine Frage, ist das jetzt das Beispiel zur legimitation das mit jeglichem Lebewesen tun zu müssen?
Hierbei selbe Antwort wie vorher, hierbei geht es um das Ziel gleiche Merkmale zu reproduzieren und nicht irgendwas.

Zitat:
Könnt mich n bissi aufregen ... Klar hat jeder so seine vorlieben, aber diese Runderneuerungen hier im Forum (dies ist ja nicht der einzige Thread in dem eine Meinung zu Boden geredet wird) ist echt ....
Ich denke nicht das du in diesem Thread angegriffen wurdest oder gar beleidigungen erfahren hast.
Es wurde lediglich darauf aufmerksam gemacht was die Gefahren sind.
Derjenige der bei diesem Thema recht stark in die Sache sich reinsteigert darf aktuell nicht und wie es ausschaut will er nicht mehr.

Zitat:
Es ist egal, wer hier reinkommt .... sobald eine Hybride Gefahr besteht, wird in jedem Thread den ich aufgemacht habe der neue gleich vertrieben, solang er nicht eure Meinung am Ende des Threads angenommen hat
Das ist sowiet richtig.
Möchtest du somit künftig mit Unwahrheiten auf deine ernstgestellte Fragen bekommen?
Du kümmerst dich vorbildlich keine Fehler zu machen und du suchst um HILFE in dem Forum.
Du bekommst sie, auch wenn dir die Antwort nicht passt. Anschließend wird das Forum deshalb kritisiert.

Zitat:
betrachtet das ganze mal aus dem Blickwinkel eines Welsliebhaber der so viele Welse wie möglich pflegen möchte und der kein Platz für 20 Aquarien hat oder geschweige denn das Geld (ist ja nunmal leider so) für größere Gruppen.
Ein Welsliebhaber nimmt Hilfe an, weil er es zum Wohle der Welse macht und nicht weil er soviel wie möglich (so bunt wie mögliche) auch wenn es Haltungsbedingt nicht gar nicht passt.
Der Rat lieber nur eine Art aus einer Gattung insbesondere Hypancistren wurde gegeben.
Was daran schlimm sein soll, weiß ich nicht.
Insbesondere nicht der bisherige Verlauf in deinem Thread .

Wie du sicherlich in der Datenbank gelesen hast sind dort bereits gewollte aber auch ungewollte Hybriden aufgelisten.
Bei den gewollten war das züchterische Ziel erbfeste Welse zu erhalten.
Bei den ungewollten zufälligen kommt undefinierbares heraus.
Genau um dieses undefinierbare mit konkreten L-Nummern ist da Problem.
Weil teilweise diese undefinierbaren als bestimmte teure L-Nummern angeboten werden.
Das soll jetzt nicht heißen das du das machst .

Edit:
Zitat:
Nach einer Unterredung mit meiner Regierung und einem durchstöbern von Wiki, liegt der Traum eines Regals mit 3-4 60er Becken gar nicht mehr soooo weit entfernt ^^ Frage ist nur das der finanziellen Regelung, auch in Bezug auf die Folgekosten .... Filter/Luft usw usw ....
Wenn einige Dinge im Vorfeld gut geplannt werden sind die Folgekosten ich würde das als Nebenkosten bezeichnen sehr überschaubar.
Betrachte ich meine Nebenkosten gegenüber anderen in ähnlicher Dimension erschrecke ich immer wieviel mehr die zahlen müssen .

Zitat:
5ter Stock lässt nicht so viel schlepperei zu, wie Keller im Reihenhaus ^^
Habt ihr kein Wasseranschluss in der Wohnung ?
Abgesehen von der Technik die irgenwie in den Stock muss braucht es wenig schlepperei.

Zitat:
Trotzdem solltet ihr ein wenig sensibler mit Neuzugängen umgehen, denn keiner von den Neuen möchte bewusst etwas falsch machen ... Ihr geht aber in einem ziemlich rauhem Umgangston mit den Leuten um. Das liest sich als Aussenstehender nicht fein.
Sicherlich auch darin begründet weil sehr äufig die selben Fragen kommen auch wenn nur 2 Fragen weiter unten die selbe gestellt wurde.
Thema wäre ich sich keine Mühe machen, einfach eine Frage stellen und die perfekte Antwort zu bekommen.

Zitat:
Meine Regierung (Frau) hat schon mehrfach die Hände über den Kopf geschlagen und mich gefragt wieso ich mir kein anderes Forum suche wo freundlicher miteinander umgegangen wird.
Geht es da um Wissen oder nur oh süß hast toll gemacht?

Zitat:
Da ich aber schon Jahrzehnte im Netz rumgeister, weiss ich um die Tatsache das sich in Foren ein harter Kern bildet ... in den man nur reinkommt, wenn man "dran" bleibt.
Und mal über den eigenen Schatten springt auch wenn es schwer fällt .
Keine Frage, aktuell interessiert dich diese Thematik nicht.
Aber spätestens wenn du dich erweiterst und du diese deine Zeilen liest...

LG Frank

Geändert von AsterixX (04.06.2015 um 09:53 Uhr).
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 10:14   #16
Maximon
Babywels
 
Registriert seit: 24.03.2015
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
Hi,

langer Text ohne auf meine letzte Anmerkung einzugehen, was solls.
Zum wohle der Welse.
Ups, folgt gleich muss nochmal lesen ^^ *schäm*

Zitat:
Kennst du die begebenheiten vor Ort?
Wenn ja wüsstest du das sie durch natürliche Barrieren voneinander getrennt leben und sich entwickelt haben.
Zitat:
Keine Frage, das durch Hybridisierung neue Arten in der Natur entstehen aber auch verschwinden.
Jup, meine ich damit. Bzw wollte es anschneiden ... ich denke (ohne es genau zu wissen oder belegen zu können) dass jeder L-Wels in irgendeiner Form aus einem Hybriden entstanden ist und sich in der Natur halt auf dauer durchgesetzt hat.
Klar dürfte es für die Züchter ein Dorn im Auge sein, wenn man "unreine" Linien ... ich sags mal .. produziert, aber in der Natur... so denke ich ... Sucht sich das Männchen (oder das Weibchen) den schönsten/Stärksten/farbenprächtigsten zum paaren um möglichst starken/gesunden/schönn Nachwuchs zu bekommen ... Wenn Du verstehst was ich meine.

Zitat:
Es ist heutzutage kaum noch 100% möglich schwarz/weiße Hypancistren auch wenn sie "rein" sind voneinander zu unterscheiden.
Das habe ich gemerkt ... habe 3 L-Welse wo ich echt nicht weiß welce Nummer das ist ... Fand sie schön (und preiswert) und hab sie mal aus dem engen Quarium im Laden mitgenommen und versuch seitdem irgendwie ein brauchbares Foto zu schiessen.

Zitat:
Aufgrund der Generationsfolge ist eine Verfestigung der gewünschten Erbanlagen schneller zu erlangen.
Hierbei geht es besonders darum stabile Formen zu erhalten und nicht irgendwas.
Grenzt irgendwie an Tierversuchen ^^ Aber wie willst du wissen ob die Art stabil wird ohne es auszuprobieren? Nach welchen Kriterien würde da gezüchtet? Um jetzt ... sagen wir mal .. eine neue stabile Art mit schöner Zeichnung und gesundem natürlichem Wesen zu erlangen.


Zitat:
Keine Frage, ist das jetzt das Beispiel zur legimitation das mit jeglichem Lebewesen tun zu müssen?
In keinem Fall

Zitat:
Ich denke nicht das du in diesem Thread angegriffen wurdest oder gar beleidigungen erfahren hast.
in keinem Fall, mir ist halt nur aufgefallen, das in vielen Threads die Hypridisierung (oder auch andere ... DAU Fragen) schnell mit einem schlüpfrigem Unterton behandelt wurden.


Zitat:
Du kümmerst dich vorbildlich keine Fehler zu machen und du suchst um HILFE in dem Forum.
Du bekommst sie, auch wenn dir die Antwort nicht passt. Anschließend wird das Forum deshalb kritisiert.
Ich kritisiere nicht das Forum im ganzen, nur vereinzelnd die ... mmhh wie formuliere ich es so das diejenigen sich nicht angegriffen fühlen ... die Antworten etwas "Barsch" (hihi Wortspiel im Fischforum) sind.


Zitat:
Ein Welsliebhaber nimmt Hilfe an, weil er es zum Wohle der Welse macht
sonst wäre ich sicher nicht mehr da ^^

Zitat:
Der Rat lieber nur eine Art aus einer Gattung insbesondere Hypancistren wurde gegeben.
Ja ich denke ensthaft darüber nach, die Arten in die Becken zu trennen, nuur da folgt bei aktueller "Hardware" die nächsten folgefragen ... Frauchen hat Buntbarsche usw. mein Sohn hat nur Lebendgebährdende ... und ob das so passt wäre dann ein anderer Thread

Zitat:
Was daran schlimm sein soll, weiß ich nicht.
Insbesondere nicht der bisherige Verlauf in deinem Thread .
Nichts, aber wenn Du ehrlich bist und die anderen Threads mit der Thematik liest, geben die Threadersteller in der Regel schnell auf und sagen lieber gar nichts mehr oder löschen sich.

Zitat:
Wie du sicherlich in der Datenbank gelesen hast sind dort bereits gewollte aber auch ungewollte Hybriden aufgelisten.
Jup, wollte dies auch anbringen, hab den Link aber auf die schnelle nicht gefunden ^^

Zitat:
Weil teilweise diese undefinierbaren als bestimmte teure L-Nummern angeboten werden.
Das soll jetzt nicht heißen das du das machst .
Hatte nicht vor damit Geld oder dicken Reibach zu machen


So, ich Danke dir Frank für den netten Text.
Hoffe das trotz meiner Sturheit ich weiter ein Willkommenes Mitglied bin ^^


Da kann ich ja gleich mal ein paar Fragen in Raum werfen ^^

Ich habe Wurzeln, Viele von diesen Deko Steinen mit Höhlen ohne Ende ....
...
Wie selektiere ich nun Stressfrei einige Welse raus...
...
200er Becken mit Platys/Mollys - Was passt da rein?
...
200er Becken mit Skalaren Buntbarsch Faddenfische Augenfleckbuntbarsch & Co - Was passt da rein?


So ^^
Maximon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 10:55   #17
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi,

nur um den Finger in die bereits geöffnete Wunde zu legen, hier spricht man sich mit einem Namen an.
Ich weiß ist in anderen Forum egal, weil es möglichst unpersönlich sein darf .

Zitat:
Sucht sich das Männchen (oder das Weibchen) den schönsten/Stärksten/farbenprächtigsten zum paaren um möglichst starken/gesunden/schönn Nachwuchs zu bekommen ... Wenn Du verstehst was ich meine.
Keine Frage, da stimme ich dir voll zu, das ist wie bei Saugetieren der Fall.
Der Unterschied zu den Welsen besteht darin, das viele L-Nummern in einem recht kleinem Revier leben (müssen).
Durch natürliche Barrieren in Form von Wasserfällen oder ähnlichen getrennt, lediglich das Wasser teilen sie sich.
Hierdurch wird die Partnerwahl etwas eingeschränkt.
Insbesondere auf das geliebte Thema Blutauffrischung zu kommen .

Zitat:
Das habe ich gemerkt ... habe 3 L-Welse wo ich echt nicht weiß welce Nummer das ist ... Fand sie schön (und preiswert) und hab sie mal aus dem engen Quarium im Laden mitgenommen und versuch seitdem irgendwie ein brauchbares Foto zu schiessen.
Da siehst du das delema bereits am eigenen Leibe. Folgen jetzt noch Hybridenformen...
Niemand kann dir somit noch sagen was du hast.
Insbesondere ist es dann ärgerlich wenn du sie gern vermehren möchtest.
Bist du dann ehrlich oder eher nicht .

Zitat:
Grenzt irgendwie an Tierversuchen ^^ Aber wie willst du wissen ob die Art stabil wird ohne es auszuprobieren? Nach welchen Kriterien würde da gezüchtet? Um jetzt ... sagen wir mal .. eine neue stabile Art mit schöner Zeichnung und gesundem natürlichem Wesen zu erlangen.
Ist kein Tierversuch, nur werden oftmals Körperliche Merkmale als gewünschtes Kriterium herangezogen.
Diese Merkmale werden dann gezielt in den nächsten Generationen selektiert um so erbfeste Merkmale zu erhalten.
Alles was nicht passt wird dann eben...
Stabil werden die Merkmale erst in der 7. Generation soweit ich weiß.
Wenn du das auf L-Welsen adaptierst bedeutet dass das du pro Generation mind. 2-3 Jahre benötigst.
Ab der Stelle kannst du dir vorstellen wie zeitaufwendig die Sache bei Welsen ist.
Anderes gutes Bsp wäre Ancistrus sp. superrot, die haben mir Bekannte Züchter durch dieses Verfahren stabil bekommen.
Bei diesen Ancistren tritt ist die Geschlechtsreife deutlich früher ein, so dass das Ziel kürzer zu erreichen ist.
Anderseits wird auf lange Flossen gezielt gezüchtet, siehe hierzu sämmtlliche Schleierformen bei Welsen.
Die größten "Künstler" in diesem Bereich tummeln sich bei den Lebendgebärenden rum.
Schau mal in den Baumakt oder größeren Kette, dann weißt du was ich meine .

Zitat:
Ich kritisiere nicht das Forum im ganzen, nur vereinzelnd die ... mmhh wie formuliere ich es so das diejenigen sich nicht angegriffen fühlen ... die Antworten etwas "Barsch" (hihi Wortspiel im Fischforum) sind.
Wenn es eine Lebenseinstellung ist, ist diese Form der Äußerung nachvollziehbar.
Extremisten sind halt so .
Du darfst das in dem Fall nicht ganz so Engstirnig sehen, vielmehr die Möglichkeit der Erweiterung deines Wissens.

Zitat:
in keinem Fall, mir ist halt nur aufgefallen, das in vielen Threads die Hypridisierung (oder auch andere ... DAU Fragen) schnell mit einem schlüpfrigem Unterton behandelt wurden.
Das mag Mann doch .
Es ist nunmal schwerer das schreibend darzustellen.

Zitat:
Nichts, aber wenn Du ehrlich bist und die anderen Threads mit der Thematik liest, geben die Threadersteller in der Regel schnell auf und sagen lieber gar nichts mehr oder löschen sich.
Dann war das Interesse nur gehäuchelt und nicht sonderlich Groß.
In den meisten Fällen wollen die nur das hier in dem Forum bestätigt bekommen was sie in den anderen bereits 1:1 gefragten haben und ihre Meinung wiederspiegelt.
Ist ja auch viel besser seine Meinung bestätigt zu bekommen.

Zitat:
Jup, wollte dies auch anbringen, hab den Link aber auf die schnelle nicht gefunden ^^
Ungewollte?!?
Gewollte: Superrot, Schleierform.

Zitat:
Hoffe das trotz meiner Sturheit ich weiter ein Willkommenes Mitglied bin ^^
Zu spät .

Zitat:
Da kann ich ja gleich mal ein paar Fragen in Raum werfen ^^

Ich habe Wurzeln, Viele von diesen Deko Steinen mit Höhlen ohne Ende ....
...
Wie selektiere ich nun Stressfrei einige Welse raus...
...
200er Becken mit Platys/Mollys - Was passt da rein?
...
200er Becken mit Skalaren Buntbarsch Faddenfische Augenfleckbuntbarsch & Co - Was passt da rein?
Definiere deine Frage klarer, was stressfrei rausselektiert werden soll.
Beachtung sollte insbesondere Temperatur und Nahrungsansprüche sein.
Lebendgebärende mögen es nicht so warm, auch hierfür gibt es einige geeigete oftmals kleinbleibende Welse.
Viele, mich eingeschlossen, halten die Höhlenlieger alleine ohne Beifisch.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 11:44   #18
Maximon
Babywels
 
Registriert seit: 24.03.2015
Beiträge: 23
Naja, aufgrund der Steckbriefe und der Gattungen wäre ja der Knackpunkt bei L201 & L270 in einem Becken.
Die L89 und L397 sind ja aus jeweilig anderen Gattungen.


d.h. entweder müssen die 270er oder die 201er in Bälde aus dem Becken raus. Wenn ich das richtig deute. Oder Hab ich da jetzt was Mist-Verstanden. (Wäre ja nüsch das erste mal) ^^

2 Becken wären dafür zur Zeit sofort verfügbar
- 200L Becken mit Platys&Mollys (die es ja nicht so warm mögen, ausser man steht auf explosionsartige Vermehrung ... worüber sich evtl maximal das Barschbecken freuen würde)
- 200L Becken mit Buntbärschen, Skalare usw.

Mehr Möglichkeiten hätte ich für eine "sofortige" Lösung nicht
Maximon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 13:13   #19
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

ich denke User, die wie Du Ihr eigenes Handeln zum Wohle der Welse reflektieren und auch bereit sind Hilfe und Ratschläge von erfahrenen Helfern anzunehmen, sind hier immer willkommen.
Dann kochen in aller Regel auch die Emotionen nicht so hoch wie in anderen Fällen.

Es ist nicht zu leugnen, dass das Thema Hybridisierung viele Gemüter deutlich erregt.

Ganz allgemein und ohne konkreten Bezug zu diesen Thread
Einige User gleiten bei solchen emotionalen Themen auch leicht ins Persönliche ab. Wir Moderatoren versuchen, dass dies im akzeptablen Rahmen bleibt und versuchen hinter den Kulissen die User zur Mäßigung aufzurufen und im Extremfall können User auch mal temporär oder dauerhaft gesperrt werden. Wir fahren dabei aber seit längerer Zeit eine eher großzügige Linie, was sich in Summe IMHO doch bewährt hat.
Jedem User steht es aber frei einen anstößigen Beitrag (für andere nicht erkennbar) an uns zu melden (siehe Symbol unter jeden Post:), davon muss zum Glück nur sehr selten Gebrauch gemacht werden. Aber bitte keine falsche Scheu, wenn man selber oder andere User beleidigt werden, dann hilft es uns, dann auch schnell und hoffentlich angemessen zu reagieren.

Zitat:
Zitat von Maximon Beitrag anzeigen
... ich denke (ohne es genau zu wissen oder belegen zu können) dass jeder L-Wels in irgendeiner Form aus einem Hybriden entstanden ist und sich in der Natur halt auf dauer durchgesetzt hat.
Da liegt Du vermutlich leider weit daneben.
In der Ichthyologie bzw. in der Kladistik geht man meines Wissens in aller Regel davon aus, dass es keine Hybridisierung gibt. Die übliche Darstellung in Stammbäumen sieht so eine Vernetzung auch gar nicht vor.
Da es aber auch viele nachgewiesen Fälle von Hybridisierungen in der Natur gibt, kann und wird dies natürlich auch zu systematischen Fehler in der Phylogenie führen.
Ich gehe dennoch davon aus, dass Hybridisierung nicht die Haupttriebfeder für die Artenvielfalt bei den L-Welsen ist (ohne dies hart belegen zu können).

Wie Frank schon schreibt sind vor allem Hypancistrus-Arten als Bewohner der Stromschnellen oft an sehr begrenzte Lebensräume gebunden und die verschiedene Populationen stark isoliert. Selbst Arten, die in den gleichen Stromschnellen vorkommen schwimmen sich in der Natur nicht über den Weg, da die eine Art (wie L 174) beispielsweise nur in extremen Tiefen zu finden ist, während andere (wie L 46) in deutlich geringerer Tiefe lebt.

In einem Detail muss ich Frank aber widersprechen :
Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
Wenn du das auf L-Welsen adaptierst bedeutet dass das du pro Generation mind. 2-3 Jahre benötigst.
Meine kleinen Hexen (Hemiloricaria sp. "Rio Yarapa") sind nachgewiesen schon nach einem halben Jahr geschlechtsreif und das gleiche würde ich z.B. von den Parotocinclus-Arten annehmen (hier habe ich keine Aufzeichnungen).
Dies sind eventuell in der Vorstellung einiger keine "typischen" L-Welse, aber es sind halt doch auch welche.
Für viele Arten und Gattungen stimmt Frank's Aussage und die Ableitung daraus aber schon.

Ich persönliche finde die Gattung Hypancistrus zwar prinzipiell interessant, halte aber so gut wie keine Arten, da ich aus dieser Problematik heraus nie wieder welche kaufen würde, bei denen die Herkunft nicht lückenlos belegt ist oder eine Identifizierung eindeutig möglich ist.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (04.06.2015 um 13:17 Uhr).
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 13:26   #20
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Karsten,

Zitat:
In einem Detail muss ich Frank aber widersprechen
Jetzt bist du aber gemein zu mir .
Ist jedoch meine Schuld, ich habe das zu scharft geschrieben.
Obwohl ich mich durch herausreden das ich das nur auf Hypancistren bezog mein ... retten kann .

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein neues L46 - 220 Liter Becken Mischa0909 Einrichtung von Welsbecken 5 25.01.2012 17:01
Suche kleine Welsart für mein 112 Liter Becken! Silv Einrichtung von Welsbecken 13 05.10.2006 09:58
Mein neues Aufzuchtsbecken 112 Liter Florian M. Lebensräume der Welse 7 20.02.2006 12:35
Mein 160 Liter L201 Becken Florian M. Lebensräume der Welse 16 11.02.2006 18:11
Mein 60 Liter L-15 Artbecken Greyhound Einrichtung von Welsbecken 4 17.10.2004 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum