L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2006, 20:26   #1
H.zebra1986
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 77
Hilfe! L - 134 Ichtyo wird schlimmer trot Behandlung

Hallo,

am Dienstag bekam ich Fische zugeschickt, die leider schon bei ankunft leicht mit Pünktchen befallen waren. Ich behandel meine L134 seit Dienstag gegen Ichtyo mit JBL Punktol (Di & Do) in voller Dosis. Bisher ist keine Verbesserung zu sehen, eher gegenteilig. Der eine wackelt auch die ganze Zeit mit em Hinterteil hin und her und beide klemmen die Flossen.

Was soll ich machen?! Brauch ich noch Geduld? Wie gesagt es ist keine Verbesserung eingetreten trotz zweimaliger Anwendung von JBL Punktol.
Ich habe mein CO2 Anlage noch in Betrieb, weil mir der pH - wert sonst zu stark in die höhe schießt, hab aber die zufuhr schon sehr gedrosselt. Im Beipackzettel des Medikamentes steht CO2 Anlagen abstellen? Kann ich das machen obwohl ich dann einen pH - wert von über 8 habe?!

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich hab noch ein eingefahrenes Garnelenbecken (25L) wo z.zt. noch nix drin ist, soll ich die beiden da umsetzen und behandeln? Nur da ist der pH wert über 8.

Oder soll ich die JBL Methode wählen mit den drei medikamenten gegen den stärkeren ichtyo?!

Bitte helft mir!
H.zebra1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 21:02   #2
mike184
Welspapa
 
Benutzerbild von mike184
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Trendelburg
Beiträge: 137
Hi!

Falls du diesen Thread https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11154 noch nicht gelesen hast, da steht einiges drin. Nach 4 Tagen war die Ichthyo bei mir auch nicht weg, im Gegenteil - am Anfang wurde es sogar noch schlimmer. Ich kann dir nur raten: Temp. auf 28 °, verdunkeln, jeden Tag WW und nachdosieren(ich hatte Punktol immer ca. 10% überdosiert), Luftpumpe mit Sprudelstein dran(Sauerstoff ist wichtig) und abwarten. Wenn nach 1 Woche keinerlei Besserung da ist, besteht die Gefahr, daß du einen von diesen resistenten Stämmen erwischt hast, dann empfiehlt sich die Dreierkombination von JBL(der Link dazu ist in meinem Post im anderen Thread). Ich hatte diesbezüglich Glück.
Falls du Erfolg hast, unbedingt noch 4 Tage weiterbehandeln.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
__________________
Gruß Mike
All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going!
mike184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 21:08   #3
H.zebra1986
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 77
Erstmal danke für deine Antwort! verdunkelt habe ich bisher noch nicht, hab jetzt aber dafür gesorgt, dass das Licht morgen früh ausbleibt.
Werde morgen früh dann zum dritten mal mit Punktol behandeln und auch leicht überdosieren.

Kann ich CO2 laufen lassen? Ist der Wasserwechsel nicht sher viel stress für die tiere und darf ich wasseraufbereiter verwenden? Schützt der die Parasiten nicht vor dem medikament?
H.zebra1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 21:31   #4
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hallo

Ich würde das CO2 abschalten und wie schon gesagt die Temperatur erhöhen und für reichlich Sauerstoff sorgen. Wasseraufbereiter würde ich nicht nehmen da er die Wirkung des Medikamentes mindern oder verändern kann.

MfG Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 00:24   #5
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Moin moin,

Kurzfassung: CO2 raus (da eh' fischgiftig und imo bei Welsen nicht angesagt), Temperatur für mindestens eine Woche auf 30-33 Grad hoch. Reichlich Sauerstoff dazu. Die Temperatur wird die Schwärmer killen - es dauert aber.

In der Wartezeit ordentlich die Suchmaschine anwerfen - da findest Du alles wesentliche.

Gruß
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 02:42   #6
mike184
Welspapa
 
Benutzerbild von mike184
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Trendelburg
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von Indina
Moin moin,

Kurzfassung: CO2 raus (da eh' fischgiftig und imo bei Welsen nicht angesagt), Temperatur für mindestens eine Woche auf 30-33 Grad hoch. Reichlich Sauerstoff dazu. Die Temperatur wird die Schwärmer killen - es dauert aber.

In der Wartezeit ordentlich die Suchmaschine anwerfen - da findest Du alles wesentliche.

Gruß
Hi!

Das mit dem CO2 sehe ich genauso. Anders die Temperatur: Da bin ich völlig anders informiert.
Zitat aquamax-Seite: "Die optimale Temperatur zur zügigen Entwicklung (der Schwärmer) liegt bei ca. 27 - 28 °C. Höhere Temperaturen belasten aber die Fische und die Entwicklung des Ichthyo wird bereits wieder verlangsamt. Somit ist eine Temperaturerhöhung auf Werte über 28 °C während einer Chemotherapie gleich in zweifacher Weise kontraproduktiv."
Die Schwärmer werden durch das Malachitgrün gekillt, nicht durch die höhere Temperatur. Ihr Ausbreitungszyklus ist bei einer Temperatur von 28° am kürzesten, darunter und auch darüber verlangsamt er sich.
Die WW sind zwar auch ein wenig Stress für die Tiere, aber mit dem täglichen WW verringerst du auf natürliche Weise die Anzahl der Schwärmer im Aq-Wasser. Natürlich muß jedesmal nachdosiert werden. Da meine Filterbakterien das Malachitgrün recht gut abgebaut haben(daran zu sehen, daß das Grün aus dem Wasser verschwindet), habe ich - w.o. bereits beschrieben - immer 10% höher dosiert.
Wasseraufbereiter habe ich während der Punktol-Zugabe ganz weggelassen, damit er das Medikament nicht neutralisiert.
__________________
Gruß Mike
All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going!

Geändert von mike184 (15.07.2006 um 02:59 Uhr).
mike184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 04:44   #7
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Moin

Ich verstehe ja deine Angst um die Tiere, nur verstehe ich nicht warum man für die gleiche Sache einen Extrathread eröffnen muss.
Das hätte man doch am anderen anhängen können.

So finde ich es verwirrend zwischen 2 Threads hin- und herklicken zu müssen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 07:30   #8
unclesam
Welspapa
 
Benutzerbild von unclesam
 
Registriert seit: 01.11.2005
Ort: 63500
Beiträge: 181
Zitat:
Erstmal danke für deine Antwort! verdunkelt habe ich bisher noch nicht, hab jetzt aber dafür gesorgt, dass das Licht morgen früh ausbleibt.
Werde morgen früh dann zum dritten mal mit Punktol behandeln und auch leicht überdosieren.

Kann ich CO2 laufen lassen? Ist der Wasserwechsel nicht sher viel stress für die tiere und darf ich wasseraufbereiter verwenden? Schützt der die Parasiten nicht vor dem medikament?
hallo,

so eine krankheit im becken erfordert natürlich geduld. das geht
nicht von jetzt auf gleich. wenn du nun ein medikament verwendest,
dann solltest du dich auch an die packungsbeilage halten, sonst
hat das keinen sinn.

die ichthyo entwickeln und vermehren sich in zyklen, und genau
auf diese zyklen sind die medikamente abgstimmt. diese vernichten
nur die neuen schwärmer. deshalb auch die nachdosierungszyklen.
und die WW müssen dann dem entsprechend auch eingehalten
werden.

malachitgrün ist lichtempfindlich, durch das licht verliert es schnell
seine wirkung. wenn du also nicht abdunkelst kannst du auch das
medikament gleich weglassen.

also dosieren nach plan, WW nach plan, abdunkeln, temp erhöhen (30°C+)
und sauerstoff einbringen. dann warten und alles wird gut !
__________________
gruß
tom

ich halte in meinen Becken folgende L-Welse
L46+/L134+/L201. Außerdem Red Cherry Garnelen
von denen ich regelmässig welche abgeben kann.
unclesam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 10:00   #9
EBI2k
Wels
 
Benutzerbild von EBI2k
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 94
Hi,

was ich da schon wieder lese...da stellt es einem die Haare zu Berge.

Zuerst...
CO2 unbedingt raus. Sprudelstein rein.

@Mike
Zitat:
Zitat aquamax-Seite:
Mit Bernd Kaufmann hatte ich schonmal eine längere Diskussion über die Behandlung von Ichtyo... Er vergisst bei seiner Behandlunsmethode völlig, dass es auch richtige Warmwasserfische gibt, die durchaus über 28°C vertragen.

Zitat:
Die Schwärmer werden durch das Malachitgrün gekillt, nicht durch die höhere Temperatur.
Und ob! Ab 28°C erhöht sich die Sterblichkeit der Schwärmer um einiges. Bei 30°C sind sie schon nicht mehr in der Lage sich frei durchs Wasser zu bewegen, um sich dann irgendwo festzuhaften!
Ihr Optimum liegt bei 27-28°C. Wenn ihr bei der Temperatur Medikemente anwendet, dann bitte richtig! Sonst geht ihr die Gefahr ein, dass sich eine Resistenz herausentwickelt.

Zitat:
Da meine Filterbakterien das Malachitgrün recht gut abgebaut haben
Während der Behandlung muss der Filter weg. Es stimmt, dass die Filterbakterien das Malachitgrün zwar abbauen, andererseits werden sie auch dadurch geschädig und verlieren somit ihre wichtige Funktion! Und überhaupt, warum willst du denn, dass das Medikament abgebaut wird? Es soll doch wirken, nicht verschwinden!

Grüße
Marc
EBI2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 10:05   #10
mike184
Welspapa
 
Benutzerbild von mike184
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Trendelburg
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von unclesam
so eine krankheit im becken erfordert natürlich geduld. das geht nicht von jetzt auf gleich.
Hi Tom!

Das liegt natürlich auch zum Teil an Infos im Netz, wo gesagt wird, daß der ganze Spuk bereits nach 5 Tagen beendet sein soll. 4 Tage Punktol drin - keine Besserung - was nun?
Vieleicht waren die Stämme früher mal empfindlicher gegenüber dem Malachitgrün.
Bei mir hat´s inkl. 4 Tage Nachbehandlung dann 3 Wochen gedauert.
__________________
Gruß Mike
All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going!
mike184 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum