L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2008, 19:24   #1
Philomena0815
Babywels
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: bei Regensburg
Beiträge: 15
Krankheit

Angaben zum erkrankten Tier:
alle Antennenwelse
Auffälligkeiten:
Habe vor 4 Tagen - nicht an meinen Antennenwelsen - sondern an meinen Rotflossen-Glassalmlern gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt, ein oder zwei von Ihnen haben sich nicht mehr normal fortbewegt, sondern sind leicht schräg im Wasser gestanden. Habe gleich am nächsten Tag 1/4 Wasser gewechselt. Da ist mir dann auch aufgefallen, dass mit den Antennenwelsen etwas nicht stimmt. Erstens sind von den ca. 15 Stück, die sich momentan in diesem AQ aufhalten (Eltern vermehren sich dauernd, werden in Aufzuchtbecken umgesetzt) nicht mehrviele beim Essenfassen aufgetaucht. Die Mom war auch auf einmal nicht so scheu und Ihre Augen sahen trüb aus. Ansonsten hat sich an der Färbung nichts geändert.
Vorgestern und gestern sind meine 5 Salmer gestorben und meinen Antennenwelspapa mußte ich auch beim Sterben zusehen. Der ist auf einmal wild hin und her gefetzt und ist dann nach ein paar Zuckungen gestorben. Das ganze hat nur etwa 1-2 min gedauert. Furchtbar.
Habe gestern und vorgestern auch nochmal 1/4 Wasser gewechselt.
Heute habe ich bemerkt, dass alle sichtbaren Welse trübe bis helle Augen haben.
Nur den Schneckenbarschen fehlt nichts, es geht Ihnen zwar nicht blendend, Ihre Färbung ist anders, aber sie verhalten sich normal. Nach dem ersten großen Wasserwechsel haben sie sogleich angefangen wild herumzubuddeln und eine Gelegekuhle auszuheben.

Ich habe ja einen ganz bösen verdacht. Ich bringe meinen Fischen alle paar Wochen mal Hüperlinge und Wasserflöhe aus dem Weiher. Vor sechs Tagen war dies wieder der Fall. Kann ich da was eingeschleppt haben?
Am Leitungswasser kann es nämlich nicht liegen, habe vor drei Tagen auch beim anderen Becken Wassergewechselt. Weiherwasser mit Plankton haben die aber nicht bekommen.
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr: on
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
Farbe normal, keine Verletzungen, Augen trüb - Welse sind blind geworden, reagieren nicht auf optische Reize
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
die Rotflossen - Glassalmer (5Stk) sind gestorben, Schneckenbarsche wie immer
Fütterung:
Morgends und abends etwas Flockenfutter, 1 Welstablett
ab und zu Frostfutter, Gurke
1x im Monat Plankton aus dem Weiher
Wasserwerte:
Temperatur:26
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:7
Karbonhärte (KH):4
Gesamthärte (GH):14
Nitrit (NO2):>0,1 mg/l
Nitrat (NO3):50 mg/l
Wie gemessen:
Tröpfchentest
Wasserwechsel:
alle 2 Wochen etwas mehr als 1/4
Wasseraufbereitung mit:
keine
Informationen zum Becken:
Hamburger Mattenfilter, Sandboden, 2 Röhren (1x Denerle Pflanzen, 1x allround) 13h/Tag Mittags 1 h Pause
Beckengröße:
Eckaquarium 70cm Schenkellänge
CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
eine große Wurzel bewachsen mit Jawafarn, einige große Pflanzen, Schwimmpflanzen (Froschbiß)
Besatz:
5 Rotschwanz-Glassalmler (2,5 Jahre)
2 Schneckenbarsche (1,5 Jahre)
8 Jungbarsche (3Monate)
3 Jungbarsche (9Monate)
2 blaue Antennenwelse (2,5 jahre)
ca. 15 Jungwelse (1Monat)
ein paar Teichschnecken
1 Sumpfdeckelschnecke
Neuerungen / Wann:
1 Sumpfdeckelschnecke kam vor 6 Tagen mit dem Plankton gegen meine Algen
Vorherige angewandte Medikation:
keine
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
keine

Weitere Informationen / Bilder:

Bin für jeden Rat dankbar, was für eine Vergiftung liegt hier wohl vor?
Philomena0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 22:49   #2
Flundi
Wels
 
Benutzerbild von Flundi
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 78
Hmmm..

Zunächst möchte ich mein Bedauern zum Ausdruck bringen, ich habe leider keinen 100% Tipp aber der Fall interessiert mich.

Eines ist mir jedoch aufgefallen: in meinem früheren Leben hatte ich unter anderem Haibarben gepflegt und habe mein Becken ( 220 x60 x60) unverzeihlicherweise ziemlich vergammeln lassen. Dabei ging natürlich der Nitratwert auf mehr als 30 mg/ Liter. Für Haibarben war bereits dieser Wert kritisch. Die Kollegen wurden auf einmal ziemlich apathisch und bewegten sich zuckend durch die bepinselte Landschaft. Meinem damaligen "Plecostomus" was immer das auch aus heutiger Sicht war, eben ein 30cm Schnullermaul ließ das kalt. Du aber rufst 50 mg/ Liter Nitrat auf; vor oder etwa nach dem WW?
Ich glaube nicht, dass ein Harnischwels binnen 6 Tagen von ein paar eingeschleppten Kaltwassermikroorganismen plötzlich hektisch wird und verendet wenn er vorher kerngesund war. Das sind Anzeichen einer Vergiftung in Verbindung mit einer Schwächung der Physiologie auf Grund ungünstiger Bedingungen über eine lange Zeit hinweg. Von Barschen habe ich keine Ahnung aber die können auf alle Fälle mehr Salzfracht ab, wenn sie denn aus Afrika kommen.

Ferner sprichst Du von Weiherwasser.
Wieviel davon hast Du denn dem Becken gegeben?
Wie wird der Weiher gespeist?
Auch hier besteht die Chance, dass Du Dir ein Toxin eingefangen hast

soweit meine ersten Gedanken.

Jetzt interessiert mich noch, wieviel Nitratfracht Dein Wasser hat, welches Du als "Frischwasser" zugibst

Grüße

Roman
__________________
Du kannst es machen oder du kannst es lassen. Wenn Dir der rechte Bock fehlt, lass es!

Flundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 06:26   #3
Philomena0815
Babywels
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: bei Regensburg
Beiträge: 15
Morgen Roman,

hast natürlich recht, ich bin auch erschrocken, als ich die Nitratwerte gemessen hatte - am Tag nach dem ersten WW!
Hatte mit sowas nicht gerechnet, habe dann auch gleich das Leitungswasser gemessen und es hatte 20mg/l.
Bin vor kuzem erst umgezogen, bei meinem früherem Wohnsitz war das Wasser härter und nitratärmer. Hab nach dem Umzug nen Wassertest hier gemacht, aber nicht auf Nitrat getestet. 20mg/l ist ja schon ganz schön heftig für Trinkwasser finde ich.
Ich weiß aber, aus einem früheren Nitratproblem im Aufzugbecken, dass die Welse mit sowas damals gut klargekommen sind. Wechsle aber seit ich das gemessen habe jeden Abend etwa 1/4 des Wassers. Werde das heute Abend wieder machen und dann den neuen Nitratwert durchgeben.

Ich weiß, dass meine Schneckenbarsche eigentlich ein härteres Wasser bräuchten. Ich habe sie aber langsam auf das hiesige Milieu umgewöhnt und es macht ihnen scheinbar nichts aus, sie haben auch schon neuen Nachwus bekommen und aufgezogen.

Eigentlich bin ich ja jemand, der mit möglichst wenig technik oder chemie sein Becken betreiben will. Trotzdem habe ich mich jetzt etwas über Nitratsenker informiert und gelesen, dass MP600 ganz gut funktionieren soll - angeblich ohne Nebenwirkungen. Stimmt das? Hat jemand damit Erfahrungen?

LG
Helena
Philomena0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 06:28   #4
Philomena0815
Babywels
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: bei Regensburg
Beiträge: 15
Ach ja, zu dem Weiherwasser - das war nur etwa 1 Liter.
Philomena0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 06:46   #5
Philomena0815
Babywels
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: bei Regensburg
Beiträge: 15
..und nochwas, der Weiher liegt mitten in der Natur, nur zwei Dörfer mit mind 2km Abstand. Wiesen sind aussenrum, also kein zu großer Nitrateintrag. Der Weiher ist auch nicht besonders veralgt, vom Umkippen also weit entfernt.
Philomena0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 07:12   #6
Flundi
Wels
 
Benutzerbild von Flundi
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 78
Hi Helena,

da ich hier im Frankfurter Raum auch ein ziemliches Dreckswasser mit 15 mg Nitrat habe, habe ich vor Wochen konsequent beschlossen, mein Wasser vollzuentsalzen, und es anschließend auf 2°KH aufzusalzen. Zur Nitratentfernung benutze ich erfolgreich eine 5 Liter Lewatit MP 600 Ionenaustauscherröhre. Den Entzug mache ich derzeit alle 14 Tage und wenn man die ersten 5-10 Liter Wasser, welche aus der Säule kommen, entsorgt, dann ist alles wunderbar ok. Das Wasser wird zudem entfärbt.
1/5 Wasserwechsel dann nur alle 4 Wochen.

Meine nächsten beiden Projekte, um die Wassergeschichte perfekt zu machen ist der Bau einer Aktivkohlesäule welche der Vollentsalzung nachgeschaltet wird sowie eine stabile Ionentauschersäule, welche am Aquarium im Dauerbetreib laufen wird.

Nochmals: Entscheidend wichtig im Umgang mit Ionenaustauschern ist, nach einem Stand von mehr als einigen Stunden: Das doppelte Wasservolumen zu verwerfen und erst dann erst nutzen bzw ins becken zurückführen. Man kann bei der Nitratentfernung zusehen, wie die Tiere das mögen.

Grüße

Roman
__________________
Du kannst es machen oder du kannst es lassen. Wenn Dir der rechte Bock fehlt, lass es!

Flundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 11:29   #7
whaler
Welspapa
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Lkr.Mühldorf/Inn
Beiträge: 166
Hallo,

an dem Nitratwert liegt das Sterben bestimmt nicht, ich würde mal NH3 und NH4 messen, sowie Kupfer.
Ich hatte in der alten Wohnung schon grenzwertige Nitratwerte aus der Leitung und in dem damaligen Becken (warum auch immer) über 100mg Nitrat gemessen, trotzdem hatte ich monatlich Gelege von L134 und L260 die dieses Becken bewohnten.
Wurde irgendeine neue Deko oder Besatz ins Becken eingebracht?

LG Herta
whaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 17:29   #8
Philomena0815
Babywels
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: bei Regensburg
Beiträge: 15
Hallo,

Ammoniak kann ich jetzt ausschließen. Obwohl beim herumstochern im Sand keine Bläschen aufgestiegen sind, habe ich heute noch schnell einen NH3 NH4 Tröpfchentest gekauft - 0mg/l.
Auch die Nitratwerte sind mittlerweile auf 25mg/l runter.

Kupfer konnte ich leider nicht testen, da die keinen Test hierfür im Geschäft hatten. Aber es geht den Welsen schon merklich besser, obwohl sie sich bedingt durch ihre Blindheit natürlich nicht ganz wie normal verhalten. Da das Kupfer ja mit dem Leitungswasser eingetragen wird, denke ich also, dass dieses auszuschließen ist. Neue Deko gabs auch nicht, vor ca. 3-4 Wochen habe ich den Froschbiß eingesetzt. Von dem ist aber mindestens genausoviel ins andere Becken gekommen.

Was nun? Wenn ich nicht herausfinde, was die Wurzel allen Übels ist, wie kann ich dann je wieder neuen Besatz kaufen??

LG
Helena

Geändert von Philomena0815 (24.07.2008 um 17:44 Uhr).
Philomena0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 20:04   #9
Flundi
Wels
 
Benutzerbild von Flundi
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 78
Hallo Helena,

jetzt kommen wir der Sache möglicherweise näher; möglicherweise! Du hast gesagt, dass aus dem Bodengrund Bläschen aufsteigen, Ammoniak ist das sicher nicht, der löst sich viel zu gut im Wasser.

Das ist entweder anaerob veratmetes Nitrat zu Stickstoff,( was ok wäre) oder aber wahrsscheinlicher Faulgas, also H2S oder Schwefelwasserstoff genannt, das löst sich weniger in Wasser. H2S stinkt in konzentrierter Form übelst nach verfaulten Eiern. Wie riecht Dein Wasser?Riechst Du einen Hauch von sagen wir gekochten Eiern beim öffnen der Schale? Wenn ja, sind wir ein Stück weiter. H2S ist toxisch.

Den Kupfertest kannst Du vergessen, die im Handel erhältlichen Tests sind nicht empfindlich genug, zudem scheint die erhöhte Toxizität von Kupfer bei Harnischwelsen auch auf die Konzentration von Kupfer am Boden seinen Ursprung zu haben. Kupfer kannst Du zudem schnell ausschließen, indem Du doch zur Chemie greifst, zu einem Kasseraufbereiter welcher EDTA enthält. Diese Ethylendiamintetraessigsäure bildet mit Metallen ein Komplex welcher dann nicht mehr toxisch reagiert.

Also deck das Becken mal ab und rieche rein. Fauler Eiergeruch?

Dann die Tiere raus, das Becken ausräumen, Sand sehr gut waschen, eine Bodenheizung reinlegen alles wieder rein und dann hört das mit der Faulschlammbildung auch auf.

Bleib weiter dran, es lohnt sich für die künftigen Tiere

Grüße

Roman
__________________
Du kannst es machen oder du kannst es lassen. Wenn Dir der rechte Bock fehlt, lass es!

Flundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 20:30   #10
Philomena0815
Babywels
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: bei Regensburg
Beiträge: 15
Danke Roman,

werde mit Morgen noch Wasseraufbereiter kaufen.
Übrigends - hatte geschrieben, dass KEINE Bläschen aufsteigen. AQ riecht auch ganz normal - gottseidank.

Habe mittlerweile auch gelesen, dass das mit den Augentrübungen tatsächlich wieder werden kann - hoffe jetzt also mal, dass Herta mit dem Kupfer doch irgendwie recht hatte, dann wirds schon werden.

Vielen Dank für die guten Ratschläge - sehe endlich wieder Land bei der ganzen Sache.

LG
Helena
Philomena0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krankheit aquarius1965 Krankheiten 4 31.03.2009 08:17
Krankheit Razorblade Krankheiten 4 25.07.2008 16:51
Krankheit Pyro Krankheiten 1 17.01.2008 19:17
Krankheit James Krankheiten 1 16.01.2008 15:58
Krankheit Gnatho Krankheiten 10 06.01.2008 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum