L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2011, 19:59   #11
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hi,

auf die gleiche Weise hatte ich vor kurzer Zeit auch einige L200 verloren. Urplötzlich und ohne Grund. Die Mägen sind deutlich aufgedunsen, wie bei mir. Das unterscheidet kranke von gesunden Tieren. Anscheinend ansteckend, daher sicherlich bakteriell. Sieh dir das mal an https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=25799

Meine Tieren sahen auch so aus. Schade um die schönen Tiere. Nun heißt es schnell handeln, damit du die anderen 2 nicht noch verlierst...Ich hatte dann das JBL Fluronol2 verwendet und teilweise Einzelbäder gemacht. Das hat 2 Stück meiner Tiere geredet. Die anderen sind leider wie bei dir verstorben. Auch nur auschließlich die L200. Die L333 und L374 hat es nicht interessiert. Die waren nicht betroffen. Auch keine anderen Fische. Darf ich fragen, woher du die Tiere hast?
__________________
MFG,
Firewriter46
Enrico

Geändert von firewriter46 (28.04.2011 um 20:08 Uhr).
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 20:39   #12
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Hi,
ich hatte sie bei einem Großhändler, der bei der ...börse inseriert bestellt.

Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 21:48   #13
sir
Babywels
 
Benutzerbild von sir
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Schwanewede
Beiträge: 12
Moin Sascha
hast du in den letzten tagen was am Becken verändert
z.b. neue Fische Pflanzen oder so?
bactopur ist gut aber nur wenn man weiß was die Tiere haben
vom Foto aus würde ich auch sagen Bakis aber genau ist immer so ne sache
hoffentlich kommen die anderen unbeschadet durch
Gruß Thomas
sir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 08:39   #14
Safrane
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 85
Hallo Sascha,

tut mir leid um deine schönen Tiere.
Mir ist auch ein L200 mit aufgeblähten Bauch vor einigen Wochen verendet, den übrigen ging es aber auch gut.

Danach hatte ich auch viel recherchiert. Man liest sehr oft, dass diese Pflanzenfresser sich zwar gern auch auf tierisches Futter stürzen, dieses aber nicht entsprechend verdauen können. Das würde ja u.U. zu den aufgeblähten Bäuchen passen, wenn der Verdauungstrakt einen Schaden genommen hat und dadurch vielleicht Infektionen dazugekommen sind. Ist natürlich nur eine Spekulation.

Verfütterst du zusätzlich noch Gemüse? Ich versuche immer darauf zu achten, dass nicht zu viel Frostfutter auf den Boden gelangt, so dass die L200 und L128 nicht zu viel davon abbekommen. Dazu noch Gemüse, diverse Tabletten und die Wasserpflanzen dürfen sie auch verspeisen.

Grüße
Anja
Safrane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 10:36   #15
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Hallo,
Gemüse habe ich nicht verfüttert, immer nur Welstabs, FloFu und ab und an Artemia bzw Muschelfleisch.

Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 10:37   #16
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Hallo,

Zitat:
hast du in den letzten tagen was am Becken verändert
z.b. neue Fische Pflanzen oder so?
Nein, das Becken läuft schon seit Monaten so...

Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 05:27   #17
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Hallo

Was ich nicht ganz verstehe, wiso Fütterst du ein Vegi mit Muschelfleisch? Also für mich sieht das nach Probleme im Magen Darm Bereich aus. Mal abgesehen davon das dir die Weiblichen Tiere verstorben sind, was schon etwas seltsamen ist, aber auf Muschelfleisch und der gleichen würde ich zukünftig verzichten. Aber ich denke die Theorie von Anja kann da gut hinkommen. Probleme im Magen Darm Bereich, was eine Infektion zur folge hatte...

Grüsse Michael
__________________
Meine Tiere:

C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+

Tendenz steigend...
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 06:25   #18
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo zusammen,

ja, die Tiere sollten vom Grundsatz her herbivor ernährt werden. Meine Gruppe L200 bekommt alle 7-10 Tage auch mal eine Runde Artemia, schwarze Mückenlarven oder Muschelfleisch. So verfahre ich nun schon seit gut 1,5 Jahren und ich habe bisher keinerlei Probleme mit Infektionen oder aufgeblähte Bäuche.

Ich denke auf die Mischung und die Menge kommt es an. In der Natur werden die Tiere sicherlich auch mal an etwas Totem probieren auch werden Insektenlarven oder sonstiges bestimmt nicht direkt "ausgespuckt".

Abgesehen davon sollte man auch mal auf die Verpackungen der Futtermittel schauen. In eigentlich allen Futtermitteln ist Fischmehl Hauptbestandteil. Ich verfüttere unter anderem auch sera spirulina tabs und JBL spirulina flakes. Auch bei diesen noch so grünen Futtermitteln ist Mischmehl ein großer Bestandteil.

Somit werden unsere Tiere ohnehin nicht rein herbivor ernährt. Das ist auch der Grund warum ich persönlich nicht glaube, dass bei den Tiere das Verfüttern von tierischen Produkten DER Auslöser der Infektion war.

Viele Grüße.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 02:26   #19
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Hallo,
aktuell ist es so, daß es den beiden übriggebliebenen Tieren top geht. Sie schwimmen wie gewohnt umher und fressen normal. Sie kriegen, da ich persönlich momentan nicht daheim bin, nur jeden 3. Tag nen halben Teelöffel Diskusgranulat bzw 6 kleinere Spirulina Welschips.
Leider bin ich mir immernoch nicht sicher, ob es nun was bakterielles war oder doch nen anderen Grund hatte.

Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L38 Männchen ließ Weibchen nicht raus, weibchen tot fischfreund22 Zucht 1 13.07.2010 15:47
Männchen/Weibchen L46 L46! Zucht 3 06.11.2008 12:13
Weibchen und Männchen? Griparn Loricariidae 3 09.02.2007 20:22
L264 Männchen und L7 Weibchen Gunnar Suche 0 25.10.2006 11:28
Suche L 128 und L200 Weibchen L128 Suche 0 07.08.2005 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum