L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2015, 14:02   #1
Maximon
Babywels
 
Registriert seit: 24.03.2015
Beiträge: 23
Mein 450 Liter Becken

Hallo, nachdem ich nun gute Wasserwerte habe (verglichen mit dem Durchschnitt der Tiere die ich drin habe)

Habe ich mich für folgenden Besatz entschieden.

2x L201
3x L89
3x L397
3x L .... 287, sagte mir heute jemand mit Erfahrung, aber ohne Bild und nur einer groben Beschreibung, sind/waren wir uns bisher alle nicht sicher ... aber vielleicht finde ich mal eine Moment wo ich ihn ablichten kann)
4x 0815 die normalen halt
und momentan gewöhne ich gerade eine 11er Gruppe kleiner (junger) L270 im Eimer an mein Becken. Diese ziehen evtl im Laufe des Jahres in ein eigenes Artbecken um (wobei ich mir da noch nicht ganz schlüssig bin wo ich das Becken stelle ^^)

1 kleiner Schwarm Brachydanio rerio
1 kleiner Schwarm Paracheirodon simulans
und einen kleinen Schwarm Hemigrammus bleheri

Eingerichtet ist das Becken mit sehr vielen Versteckmöglichkeiten in Höhlen, Tonhöhlen, Schieferhöhlen und 3 große Wurzeln runden das ganze Bild ab.

(Aktuell machen sie Mittagsschlaf *g* Licht aus.... Ich schieße nachher bei Licht mal ein paar Aktuelle Fotos)

Hoffe ich hab jetzt nichts falsch gemacht und krieg von euch einen auf die Mütze ^^

Geändert von Maximon (03.06.2015 um 14:05 Uhr).
Maximon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 17:31   #2
Maximon
Babywels
 
Registriert seit: 24.03.2015
Beiträge: 23
Wasserwerte

NO³ zwischen 0-5 m/l
NO² zwischen 0-0,1 mg/l
NH³/4 zwischen 0-0,5 mg/l
PH zwischen 7-7,5
GH 15° dGH
KH 4° dKH
Temperatur 28° (Erhöht auf 30° dauert aber noch ein wenig)

Sind die Werte zum halten okay?
Gesellschaftsbecken, kein Zuchtbecken ^^
Das kommt vielleicht irgendwann nächstes Jahr ^^
Maximon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 17:35   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

dann geh schon mal in Deckung ...

Egal ob es nun wirklich L 287 sind, Du hast 3 verschiedene Hypancistrus-Arten im gleichen Becken. Das ist für mich ein absolutes No-Go !
Das sind Hybride fast schon vorprogrammiert...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 17:37   #4
Maximon
Babywels
 
Registriert seit: 24.03.2015
Beiträge: 23
Die sind bei weitem noch nicht Geschlechtsreif, bis dahin bastel ich noch an einem Regal mit 3x 60 Liter Becken .. denke das dürfte "vorerst" noch kein Problem darstellen.
Maximon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 18:18   #5
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Karsten,

der der bei dem Thema sehr zuvorkommend und hofflich argumentiert hat darf ja nicht mehr...

@Maximon
Diese Aussage liest man öfters und das 5/6cm zu klein sei und schwups...

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 18:19   #6
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von Maximon Beitrag anzeigen
Die sind bei weitem noch nicht Geschlechtsreif
es wurde schön öfters unterschätzt wie früh die anfangen...
Aber wenn schon Abhilfe in Planung ist, bin ich etwas weniger beunruhigt.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 19:19   #7
Maximon
Babywels
 
Registriert seit: 24.03.2015
Beiträge: 23
Also die auf die es ankommen würde, sind gerade mal 1-2cm ich denke schon das wäre n bisschen früh.

Was ist denn so schlimm an Hybriden?
Klingt für nen Laien irgendwie leicht rassistisch *zwinker*
Maximon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 19:38   #8
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi,

in der Größe Welse zu nehmen ist für Anfänger etwas mehr als riskant...

Hybriden sind bei einigen deshalb so ungewollt weil es bereits genügend unbewusste/bewusste Kreuzungen gibt,
die können nicht als solches erkannt werden das es welche sind.
Themen wären hier Artreinhaltung/Arterhaltung.
Insbesondere besonders begehrte Nummern haben oftmals den faden beigeschmack bereits Hybriden zu sein, zbsp. L173, L287, etc....

Rassezucht bei Säugetieren wäre dem anscheinbar in deinen Augen auch rassistisch?

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 20:37   #9
Maximon
Babywels
 
Registriert seit: 24.03.2015
Beiträge: 23
Nein, aber im Grunde geht es bei mir ja weniger um die Zucht, bzw den Wunsch auf Nachwuchs, sondern eher um den Anblick im Becken.
Nach Feierabend gechillt vorm Becken sitzen und schauen wie sie rumraspelnd durchs Becken wuseln.

Natürlich verstehe ich den Hypriden-Kram, aber ich bin da weniger ein angehender Züchter, wobei ich schon mit dem Gedanken spiele ... Aber momentan in Hinblick auf die Kosten ... naja ... Dann so viele Faktoren zu beachten .. Wasserhärte Saures Wasser Osmose und so weiter ... das alles momentan ein wenig sehr zu Zeitintensiv für meine Verhältnisse.

Ansonsten sind die Wasserwerte bei mir Okay?
Wie füttert ihr, ohne das es großen streit gibt?
Hab heute angefangen mal n Rohr zu nehmen und gezielt die Tabs zu platzieren ^^ Klappt ganz gut.. nur verteilen sich die Welse nicht so wie gedacht ... Sprich Wels A der links immer am Holz raspelt nimmt nicht den Tabs den ich links ablege, sondern Rechts. Während der Wels B der sich rechts aufhältz den Tabs links nimmt ... Aber nuja ... jeder hat einen das die Hauptsache, oder? ^^

... Naja Anfänger ...
Hatte als jugendlicher mal 2 L46 Welse die haben bei mir bis zur Hobbyaufgabe wegen Umzug sehr gut gelebt. Und bisher hatte ich keine größeren Horror-Szenarien .. Mal nen Peak (als mein Sohn (damals 4 Jahre alt) meinte "mit" zu füttern usw. Aber der war schnell behoben. Mittlerweile ist er groß hat n eigenes Becken)
Hatte bisher halt nie ein so großes Becken mit solch einem Besatz ^^
Also "ganz Newbie" vielleicht doch nicht ... eher unsicher und Angst was falsch zu machen ^^ Gerade wegen der Horror Kosten ^^

Geändert von Maximon (03.06.2015 um 20:41 Uhr).
Maximon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 21:12   #10
Tatjana
Welspapa
 
Benutzerbild von Tatjana
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 101
Hallo

Für mich wäre das viel zu viel Durcheinander...

Dann auch noch 3 verschiedene Hypancistrus Arten ( selbst, wenn du sie irgendwann trennst - ich habe lieber zuerst die passenden Becken und dann die Welse..).
Für mich sind Hybriden ebenfalls ein No-Go´diese führen mitunter dazu, dass ursprüngliche Arten langsam aus den Aquarien verschwinden.
Ich hätte lieber weniger ( 2 davon, 3 hiervon,...) und dafür größere Gruppen genommen...

Gruß
Tatjana
Tatjana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein neues L46 - 220 Liter Becken Mischa0909 Einrichtung von Welsbecken 5 25.01.2012 17:01
Suche kleine Welsart für mein 112 Liter Becken! Silv Einrichtung von Welsbecken 13 05.10.2006 09:58
Mein neues Aufzuchtsbecken 112 Liter Florian M. Lebensräume der Welse 7 20.02.2006 12:35
Mein 160 Liter L201 Becken Florian M. Lebensräume der Welse 16 11.02.2006 18:11
Mein 60 Liter L-15 Artbecken Greyhound Einrichtung von Welsbecken 4 17.10.2004 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum