L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2004, 13:00   #1
L201
 
Beiträge: n/a
:hi: Hallo, möchte euch heute auch mal dazu annimieren, mir eure Meinung mitzuteilen. Ich verwende mit großem Erfolg seit langer Zeit zur Aufzucht meiner Hypancistrus-Jungen ein selbstgemischtes Granulat aus folgenden Zutaten:
Flockenfutter, Artemia-Flocke, Futtertabletten, Cyclop-Eeze, entkapselte Artemia und etwas Astaxanthin.
Alles wird pulverisiert und gut vermischt. Zuletzt werden noch flüssige Vitamine zugesetzt. Dann tropfenweise Wasser zugeben, bis das ganze gut knetbar ist. Diese Masse wird von Hand zu kleinen Portionskügelchen gerollt und kommt bei kleiner Hitze (ca. 75-100 Grad) für zehn Min. in den Backofen.
Das Ergebnis ist ein leicht mit den Fingern zu zerdrückendes Granulat, das sofort zu Boden sinkt. Der Vorteil liegt in der Ausgewogenheit des Futters (keine Mangelernährung) und in der leichten Erreichbarkeit für die Jungfische, denn selbst die Artemia sinken mit allem anderen sofort zu Boden. Die Jungfische wachsen mit diesem Futter gut und gleichmäßig. Welche "Rezepte" habt Ihr?
Mit freundlichem Gruß aus dem Westerwald
L201 :hi:
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 18:53   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
naja, "ausgewogen" ernährst Du dann ja mit Deinem Futter und das ist sicher immer gut.
Wobei mich die Erhitzung auf teilweise 100°C nachdenklich stimmt, da die meisten Vitamine sehr hitzeempfindlich sind.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 06:59   #3
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by L201@10th June 2004 - 13:04
...Flockenfutter, Artemia-Flocke....., Futtertabletten,
Hi,

dann heißt das, dass es sich dabei in erster Linie um ein "aufgetunetes" Trockenfutter handelt ?

und es heißt, dass Deine Fische jeden Tag das gleiche bekommen ?
Dann ist die Abwechslung auch hin...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 09:38   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Jörn, Guten Morgen,
aber wenn fünf Futtersorten gemischt werden, dann ist doch Abwechslung vorhanden...
Mehr Sorgen würde mir da die Erhitzung machen...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 12:31   #5
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by Walter@11th June 2004 - 09:42
Jörn, Guten Morgen,
aber wenn fünf Futtersorten gemischt werden, dann ist doch Abwechslung vorhanden...
Mehr Sorgen würde mir da die Erhitzung machen...
Moin Walter (moin ist friesisch und heißt Guten Tag ...und sagt man hier deswegen immer....)

ne, Abwechslung ist es eben nicht.....jeden Tag das gleiche...

aber oben wurde auch der Ausdruck "Ausgewogen" benutzt, das wäre es dann wohl eher (war also erstmal meine Fehlinterpretation....).

Wenn die "Grundzutaten" das denn auch erwarten lassen mit dem ausgewogen...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 15:29   #6
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Leute,

mal ein Denkanstoß: Wer gibt den Tieren in freier Natur eigentlich Nahrungsabwechslung? Ist denke ich ein ziemlich menschliches Phänomen, jeden Tag was anderes essen zu müssen.

Ich habe wieder einmal festgestellt, daß nichts (!) über Artemia-Nauplen geht. Besonders für junge Hypancistrus...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 17:38   #7
Zebrawels
Welspapa
 
Benutzerbild von Zebrawels
 
Registriert seit: 15.12.2003
Beiträge: 134
Hallo :hi:
Zitat:
flüssige Vitamine , ca. 75-100 Grad
:cry: :no:
Frag mal einen Koch wie er die Vitamine im Gemüse behält.
Gruss Marc :l46:
__________________


ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SAGE ! NICHT FÜR DAS WAS DU VERSTEHST !
Visit "SMERC" a1950 Mercury
Zebrawels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 18:04   #8
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hallo zusammen

Ich denke mal, dass dies ein sehr gutes Hypancistrus- Futter ist. Das mit den Vitaminen wurde ja schon geschrieben.
Eigentlich könnte ich mir ein solches Futter auch zusammenmischen, als Grundnahrung ist es sicherlich bestens geeignet! Abwechslung kann ja immer noch zum Beispiel mit schwarzen Mülas oder Wasserflohen und ähnlichem gestalten.

Grüsse, Damian
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 22:08   #9
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by Martin G.@11th June 2004 - 15:33
mal ein Denkanstoß: Wer gibt den Tieren in freier Natur eigentlich Nahrungsabwechslung?
Mahlzeit!

Da beinhaltet deine Frage schon die Antwort --

Mutter Natur!

Nämlich z.B. im Wechsel der Jahreszeiten, Wetter- und anderer Umwelteinflüsse etc.

Wenn Laichzeit von Fischen und Amphibien ist, und deren Laich und Larven anderen Fischen zur Verfügung stehen, oder wenn es zu Massenvermehrung von Insekten/Algen/Infusorien/Wasserpflanzen/wasweißich kommt, wenn Samen reifen und ins Wasser fallen etc. pp.

Oder in der Regenzeit/bei Überschwemmungen, wenn den Tieren andere Nahrungsquellen durch das Aufsuchen von Gebieten zugänglich sind, die sonst trocken liegen, oder durch Anschwemmung von entsprechender potentieller Nahrung.

Zitat:

Ich habe wieder einmal festgestellt, daß nichts (!) über Artemia-Nauplen geht. Besonders für junge Hypancistrus...
Totally agreed!

Trotzdem irgendwie komisch, dass Futtertiere aus'm Salzwasser praktisch das "beste" Futter für Süßwasserfische sind bzw. sein sollen.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 22:26   #10
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by Zebrawels@11th June 2004 - 17:42
Hallo
Zitat:
flüssige Vitamine , ca. 75-100 Grad
Frag mal einen Koch wie er die Vitamine im Gemüse behält.
Gruss Marc
Mahlzeit!

Der Koch blanchiert/dämpft/kocht sein Gemüse, und dann wird's gewöhnlich gegessen.

Da aber Vitamine nicht nur empfindlich gegenüber Hitze sind, sondern so ziemlich gegenüber allem (wie z.B. Licht und Luftsauerstoff), macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, das erwähnte selbsthergestellte Futter bei der angegebenen Herstellungsweise mit Vitaminen zu versetzen (zumal noch ohne ensprechende Antioxidantien oder anderweitig "stabilisiert", wie es bei den Trockenfutterherstellern immer so schön heißt), denn es wird ja auch nicht alles auf einmal und sofort verbraucht/verfüttert, womit von den Vitaminen so gut wie nichts übrigbleiben dürfte.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum