L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2004, 21:16   #11
Waller
Welspapa
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 164
Hallo :hi: Kerstin,
ich glaube ,die Vielzahl der Fehler,die Du machst,sind einfach zu viel für Deine Fische.Tut mir leid ,wenn ich das so hart sage.
z.B.:Was für ein PH-Wert hat dein Wasser,mit dem Du Wasserwechsel machst?Den gleichen,wie im Becken?Gibt es einen erhöhten PH-Wert durch Wasserwechsel?
Fütterung hat Stefan schon angesprochen.Ich frage mich sowieso,wer darauf gekommen ist Obst+Gemüse ins Aquarium zu schmeißen.Das braucht man nicht !Dazu gibt es sehr gutes Granulatfutter,Pellets,Sticks+Tabs:die belasten das Wasser nicht so!
Auch kein Frostfutter!Das ist Müll!!!!!
Ist die Wassertemperatur für Alle Deine Arten sinnvoll?
Du sagst Du bist Anfänger,warum hälst Du dann Fische,die nicht so einfach sind,wie z.B.Ancistrus sp.normalo?
Tut mir leid,daß es jetzt Dich getroffen hat,aber ich wollte mal was gegen das Sommerloch schreiben und ne heiße Diskussion entfachen.Ich hoffe,die geht ohne große Beleidigungen ab. :hmm:
LG Andreas
Waller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 21:29   #12
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Hallo Stefan,
Zitat:
1. Wie oft / Wie viel fütterst Du ? - Wasserverschmutzung !
fast jeden Tag zu unregelmäßigen Zeiten, 2-3x einen Tag zwischendurch mal gar nichts oder nur Grünzeug (Salat/Gurke). Die Frösche bekommen 1x pro Woche gefrorene rote MüLa (allerdings haben diese Tiere den Jagdinstinkt von Nachtischlampen und die Guppies sind einfach shneller ;-)

Zitat:
2. Was fütterst Du ?
Gefüttert wird abwechselnd Tetra Pro Vegetable, JBL Novobel und für die Welse JBL NovoPlecochips (3-4 pro Woche)

@Sandra

Wie ansteckend ist Ichtyo? In den Foren lese ich sehr häufig, daß sich das nach Inkubationszeit auf das ganze AQ ausdehnt und im schlimmsten Fall völliger Neuanfang nach Desinfektion droht. Das macht mir große angst. Denn die beiden gestorbenen Fischlis hatten schon diese Symptome mit Luftschnappen und Oberflächendrang.
Kann das auch andere Ursachen haben (z.B. so was "banales" wie Sauerstoffmangel, Wasserqualität allgemein oder Verdauungsstörungen)?

Wie testet man eigentlich Sauerstoffgehalt?

Vielen Dank + Liebe Gruesse
Kerstin
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 21:44   #13
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Hallo Andreas,
Zitat:
ich glaube ,die Vielzahl der Fehler,die Du machst,sind einfach zu viel für Deine Fische.
Das muß Dir nicht leid tun. Das mit den fehlern wurde mir teils schmerzlich bewußt und ich hab mir dafür auch schon jede menge anhören müssen. Aber deswegen bin ja auch hier, um zu lernen und weitere Fehler zu vermeiden und vielleicht später dann auch meine Erfahrungen weitergeben zu können, um andere vor denselben Fehlern zu bewahren. Obwohl ich denke, dass trotzdem jeder Neueinsteiger sie machen wird.....
Zitat:
z.B.:Was für ein PH-Wert hat dein Wasser,mit dem Du Wasserwechsel machst?Den gleichen,wie im Becken?Gibt es einen erhöhten PH-Wert durch Wasserwechsel?
Das ist zum Beispiel etwas, was ich bisher leider nie beachtet habe. Allerdings ist der Wert bei allen Tests konstant bei 7,2, auch kurz nach Wechsel.
Zitat:
Ich frage mich sowieso,wer darauf gekommen ist Obst+Gemüse ins Aquarium zu schmeißen.
Hier muß ich jetzt auch mal aufmüpfig werden, auch als Baby-wels ;-)
Es gibt soviele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema wie Sterne am Himmel. Ich kann nicht auf jeden hören. Viele erfahrene Aquarianer haben gute Erfahrungen gemacht und das klingt für mich logisch. Auch leuchtet mir nicht ein, wie ein biologisches Produkt das Wasser schlecht machen kann. Hier geht die Meinung eher dahin, daß gerade die Flockenreste (nicht die Tabs) das Wasser viel eher belasten. Gemüsearten wie Gurke oder Salat sind auch ausgesprochen basisch, was sicher auch nicht negativ ist - weder für die Tiere noch für´s Wasser.
Zitat:
Ist die Wassertemperatur für Alle Deine Arten sinnvoll?
Soweit ich das bisher nachlesen konnte schon......
Zitat:
Du sagst Du bist Anfänger,warum hälst Du dann Fische,die nicht so einfach sind,wie z.B.Ancistrus sp.normalo?
Tja, weil sie so schön sind - ich weiß, das bringt die Community jetzt zum kollektiven Aufschrei, stimmt aber :angel:
Zitat:
ich wollte mal was gegen das Sommerloch schreiben und ne heiße Diskussion entfachen
Tja, ich hoffe, Dich bei Deiner Anti-Sommerlochkampagne gebührend unterstützt zu haben.

Danke für die Tips und nein, Du hast mich nicht getroffen. Es gibt durchaus auch Frauen, die Kritik vertragen :-)

Liebe Gruesse
Kerstin
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 21:47   #14
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Kerstin,

Ichtyo ist nichts schlimmes. Vor allem hat das nichts mit totalem Neuanfang zu tun. Ein Ichtyo ist ein Kleinstlebewesen das sich in die Haut des Fisches bort und da vermehrt, sprich Schwärmer bildet. Diese gelangen in's Wasser und suchen sich einen neuen Fisch. Der Kreislauf beginnt von neuem.

Ichtyo, wenn es einer ist, ist einfach mit entsprechenden Medikamenten zu behandelt. Schau auf jeden Fall auf die Verpackung ob Kupfer drin ist, soweit ich weiß ist es aber in keinem enthalten. Kupfer ist für Welse sehr schlecht verträglich wenn nicht sogar tötlich.
Dann nach Packungsanleitung behandeln und das sollte es gewesen sein.

Ichtyo ist eine Stresskrankheit, gesunde Fische bekommen kein Ichtyo. Es kann gut sein das neue Fische im Becken Ichtyo bekommen, die alten, gut eingewöhnten, gesunden, aber nicht. Aber nochmal, entschuldige das ich das ständig wiederhole, niemals auf Verdacht behandeln. Wirklich, niemals.

Das Verhalten mit Luftschnappen kann eine Reaktion auf eine Nitritvergiftung sein. 0,3 mg/l ist eigentlich noch im Bereich des tolerierbaren, aber auch Tropftests sind nicht 100% genau. Stäbchen sind nur dazu da ungefähr ein Gefühl zu bekommen.

Den Sauerstoffgehalt kannst du per Flüssigtest bestimmen, aber das lohnt sich nicht. Die Frage ist eher ob Du irgend etwas hast das Sauerstoff in's Becken bringt, das kann ein Diffusor sein oder auch nur ein Filter der ein bischen die Oberfläche bewegt und zumindet sichtbare Luftblasen erzeugt. Welse sind sehr sauerstoffliebend. Im Normalfall kannst Du schauen ob die Fische normal atmen, wenn ja ist alles OK, wenn nein solltest Du den Filtereinlauf etwas erhöhen, so das das Wasser in's Becken plätschert. Wenn Welse (gesunde) an der Oberfläche hängen, dann heißt das das sie zu wenig Sauerstoff haben. "Normale Fische" sind da nicht so kritisch.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 21:50   #15
Waller
Welspapa
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 164
Hallo Kerstin :hi: ,
gut,daß Du so motiviert bist.Leider hast Du keinen Wohnort angegeben,sonst hätte ich gesagt,komm einfach zum Nachhilfeunterricht vorbei.
LG Andreas
P.S.:Biologisches Futter,das nicht gefressen wird:vergammelt.
Waller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 21:53   #16
Waller
Welspapa
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 164
Hallo Sandra,
was willst Du ständig mit Ichtyo?
Das waren tötliche Blähungen!Stefan hat es doch richtig analysiert.
LG Andreas
Waller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 21:56   #17
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
:blow: :vsml:
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 22:01   #18
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Andreas,

Zitat:
tötliche Blähungen
Wie jetzt?

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 22:02   #19
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Hallo Sandra,
Du hast mich mit Deiner Antwort gerade beruhigt. Vielen Dank! Es ist wirklich mein größter Horror, daß die Tiere etwas Ansteckendes bekommen und ich das vielleicht nicht rechtzeitig bemerke und sie nicht mehr behandeln kann.....

Sprudler oder Ähnliches benutze ich nicht und möchte es auch erstmal nicht. Das Wasser aus dem Filter bewegt die Oberfläche, die Löcher sind im ca45°-Winkel nach oben gerichtet. Der Innenfilter sorgt für zusäztliche Bewegung.

@Andreas,
ich hätte nie geglaubt, daß diese schuppigen Gesellen derartige Gefühle in mir hervorrufen können. Normalerweise hasse(!) ich Fisch. Aber die kleinen Bewohner meines AQ sind einfach was anderes.....

Ja, das mit der Nachhilfe wird wohl vorläufig nicht so einfach. Ich komm aus Dortmund :-)

Liebe Gruesse
Kerstin
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 22:04   #20
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hi,

Zitat:
Normalerweise hasse(!) ich Fisch
ach was, ich mag Fische. Wißt ihr was ich heute abend gegessen habe :vsml:

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum